DIY Rotorwellenlagertausch

• Moin zusammen,

da mind. 1 Rotorwellenlager unseres Zoe R135 ZE50 bei 90TKM um Austausch bat, habe ich entschieden das Ding zu reparieren.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung dazu?

Aktueller Status:

Der Motor ist raus und von allem Möglichen befreit.

Das Getriebe ließ sich recht willig entfernen, Der Deckel der anderen Seite ist da ganz anders drauf.

Es geht um den Kollegen hier:

pasted-from-clipboard.png

Das Ding geht rd. 5mm auf, dann kommt nichts mehr. Ich vermute, dass das Lager in seiner Passung einkorrodiert ist.

Hat jemand eine änliche Herausforderung gemeistert und ein paar Tipps dazu?

Schöne Grüße und einen tollen Sommerabend.

• Ich selber habe das Ding noch nie getauscht aber eh im Forum wurde das glaube ich auch in irgendeinem Beitrag mal ziemlich gut bebildert und beschrieben

Ich sehe deinen Beitrag jetzt erst ich vermute Du hast mittlerweile alles wieder zusammengebaut oder?

Welche Lage hast du genau genommen?

Habe ich hier irgendwo irgendwas gelesen dass man nicht einfach ein 08/15 Lager nehmen muss sondern irgendwas spezielles

90.000 km ist auf jeden Fall schon mal eine beruhigende kilometerleistung das heißt ich habe noch ein paar Jährchen 🤣

• vermute Du hast mittlerweile alles wieder zusammengebaut oder?

Ja, das Ding ist nun wieder leise und läuft wie am ersten Tag.

90.000 km ist auf jeden Fall schon mal eine beruhigende kilometerleistung

Naja.

Beruhigender wäre es gewesen einen sich verantwortlich zeigenden Hersteller zu erleben.

Aber egal, das Ding läuft nun wieder und die nächste Rep. geht infolge der gewonnenen Erkenntnisse sicher in der Hälfte der Zeit.

• Okay, Pluspunkt für Citröen. Es ist halt wie immer: Negatives macht Schlagzeilen, positive Erfahrungen finden eher geräuschlos statt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Citröen zeigt sich da recht kulant

Kommt wohl sehr auf den Einzelfall an. Im GE gibt es zahlreiche Berichte von null Kulanz bei verschiedenen Stellantis-Marken. Selbst Defekte während der Garantiezeit werden als "normaler Verschleiß" bewertet und dem Kunden aufgedrückt.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Hallo zusammen

Unsere Dame ist gerade bei knapp 115''000 km angekommen und hat uns bis anhin nur einmal hängen lassen, nämlich ganz am Anfang als das Lenkradschloss blockierte. Ich schrieb darüber.

Seit einigen tausend Kilometern läuft der Motor etwas unrund - wie nehme ich das wahr? Es ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu spüren, das aber nicht vom Fahrwerk stammt, dazu war es auf der Bühne, sämtliche Gelenke waren tipptopp. Die Räder waren es auch nicht, die waren frisch gewuchtet. Da ich jetzt aber mehrere Beiträge von Renault-E-Motoren gesehen habe, wo die Lager des Rotors Abnutzungserscheinungen gezeigt haben und Spiel entwickelt haben, nahm ich mit meiner Renault-Garage Kontakt auf. Rückmeldung: Wir hatten bisher noch keine Problem und wenn ein Motor Defekt war, wurde er von Renault auf Garantie oder Kulanz getauscht. Die Garantie läuft aber bei 100'000 km meines Wissens ab.
    Da nahm ich Konakt mit einem Spezialbetrieb in meinem Land auf. Die Rückmeldung: Renault repariert selber keine Motoren, sondern tauscht sie für teures Geld aus. Und: es kommen bereits Renault-Betriebe zu ihnen und würden dort die Motoren reparieren lassen, weil dem Kunden doch kein Austauschmotor zugemutet werden könne, da der dreimal so viel kostet wie die Revision. Tatsache: selbst Renault-Betriebe können keinen E-Motoren reparieren, das wird den Fachleuten delegiert. Eigentlich eine Schande.
    Der Fachbetriebe macht folgendes: der Motor wird ausgebaut, die Lager ersetzt, der Motor wird vom Kohleabrieb gereinigt, bei hoher Laufleistung werden auch die Kohlen ersetzt. Der Motor verwendet Kohlebürsten und wenn die "runter" sind, dann steht das Ding. Also: der Motor ist keinesfalls wartungsfrei. Wenn aber die nötigen Teile ersetzt sind, läuft er wieder wie neu.
    In dem Zusammenhang werden auch die vorderen Bremsscheiben inklusive Beläge gecheckt und notfalls ersetzt, die Klimaanlage wird entleert, dabei auf Dichtigkeit getestet (die Menge an Kältemittel gibt Aufschluss darüber, ob sie leckt oder altersbedingt etwas verloren hat), Zitat des Fachmanns: "Keine Klimaanlage der Welt ist auf Dauer wirklich dicht". Auch die Spurstangengelenke werden geprüft und wenn ausgeschlagen durch bessere Ersatzteile als die Originalen ersetzt. Zuguterletzt wird auch das Getriebeöl ersetzt, das gehört nämlich nicht in die üblichen Jahresinspektionen. Was wirklich teuer ist, sind die Arbeitsstunden. Bei uns in der Schweiz ist mit ca. 2000 Franken plus/minus zu rechnen.
    Wenn ich das auf die nächsten 6 Jahre herunterrechne, stimmt das für mich.
    Nach der Revision ist der Motor eigentlich besser als am Anfang, weil die neuralgischen Stellen optimiert werden.
    So, die Arbeiten erfolgen Ende August und wenn es euch interessiert, liefere ich euch Bilder, denn der Betrieb dokumentiert die Arbeiten und ich hätte sogar dabei sein können und "mitmachen". Nun, ich überleg es mir :):

Beste Grüsse
    Pascal

Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 115' 000 km und laufend mehr, Motorrevision anstehend

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!