Beiträge von just211

Oha

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

kein neueres E-Auto mehr 22kW AC unterstützt

Gewagte These.

Beispiele:

Porsche Taycan, Macan Electric

Renault Megane E-Tech Electric, Scenic E-Tech Electric

Smart 1, 3, 5

Lotus Eletre, Emeya

Polestar 4

Nissan Ariya, Townstar EV

Volvo EX30

BMW nahezu alle Modelle der neuen Klasse

u.v.m.

22kW-AC-Laden ist für mich Bedingung.

Es kommt schon vor, dass man ungeplant dann doch eine kleine Strecke fahren muss. Da ist sehr angenehm z. B. in 30 Minuten 70km aus der Hausbatterie laden zu können.

Das ist aber nur meine Präferenz, ich kenne auch Menschen die das nicht brauchen.

Hat aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun, insofern: Sorry 4 OT

Könnte es sein, dass die Ladestationen nur mit 11 kW abgesichert sind?

Nein.

Die Ladeleistung definiert grundsätzlich die Wallbox. Schliesst du ein Fahrzeug, dass 22kW laden kann an eine 11kW-Ladeeinrichtung an wird nur mit max. 11kW geladen, bzw. mit der Leistung die die Wallbox ausspuckt.

Da brauchts kein spezielles Kabel für jede Leistung.

Der TE schreibt:

ich denke das das Powermanagement des Ladesäulenbetreibers durch die Photovoltaikanlage eine Drosselung versucht

Es werkelt vermutlich ein Energiemanagementsystem.

Je nach Einstellung des EMS (und Potenz der PV-Anlage) kann das zu Szenarien führen, in denen das angeschlossene Fahrzeug nicht mehr mit der Mindestleistung für den Ladevorgang versorgt wird, und dann eben nicht mehr lädt.

Dies nur als vage Vermutung. Um das valide beurteilen zu können, müsste man mehr, oder besser noch alles, über die Anlage kennen.

Machs nicht !

Dieser Ratschlag wird dem Nusskiler sicher richtig gut helfen. Was ist mit den Menschen los?

Auch wenn ich's nachvollziehen kann, dass man zu Renault nicht sehr euphorisch fühlt, sind die ZOE-Dinger doch grundsätzlich zu gebrauchen.

Ich finde es schwach einfach einen aus 2 Worten bestehenden, abschätzigen Kommentar ohne Substanz abzusondern. Das hilft niemandem.

Zu den Fragen:

Wie zuverlässig sind die Fahrzeuge eigentlich,

Ich kann nur PH2 beurteilen:
    Wir haben 90 Mm ohne Probleme absolviert. Dann forderte ein Motorlager Aufmerksamkeit. Das wird wohl früher oder später auf jeden zukommen. Kann man als Schrauber selbst erledigen, wenn nicht sind rd. 2,5 K€ einzuplanen, damit das Ding wieder läuft.

Die Software in dem Teil ist 'ne Katastrophe, wo ist das aber nicht der Fall? Man gewöhnt sich schnell an wenig, juckt zumindest mich nicht.

Wärmepumpenproblematik

Da ist es wie bei jedem wartungsbedüftigen Baulteil. Machst du die Wartung, passiert eher nix, machst du keine Wartung regst du dich hinterher in Foren darüber auf, dass das Scheiss-Ding verreckt ist. So ist das schon immer, und es wird auch zukünftig so ein.

Welche problemlose Fahrleistung sind eigentlich zu erwarten?

Ich vermute, das unser Zö nun nach der Lagerreparatur wieder rd. 90Mm laufen wird. Und wenn nicht? Na dann kümmere ich ich mich, wie bei jedem der bisherigen Fahrzeuge auch, um den konkreten Fall, mache das wieder heile und weiter geht's.

vermute Du hast mittlerweile alles wieder zusammengebaut oder?

Ja, das Ding ist nun wieder leise und läuft wie am ersten Tag.

90.000 km ist auf jeden Fall schon mal eine beruhigende kilometerleistung

Naja.

Beruhigender wäre es gewesen einen sich verantwortlich zeigenden Hersteller zu erleben.

Aber egal, das Ding läuft nun wieder und die nächste Rep. geht infolge der gewonnenen Erkenntnisse sicher in der Hälfte der Zeit.

Moin,

unser Zoe hat mit 90TKM angefangen nach Straßenbahn zu klingen. ;)

Es wurde dann kontinuierllich intensiver, also Motor raus.

Wie hier und da berichtet wird ,ist häufig das getriebeseitige Lager als erstes defekt. Das war hier auch der Fall.

Zur Einordnung des Nutzerprofils: Das Ding wird rd. 70% auf Kurzstrecken eingesetzt, und auf der Autobahn 120-130 km/h gefahren, also nix Wildes.

Moin zusammen,

da mind. 1 Rotorwellenlager unseres Zoe R135 ZE50 bei 90TKM um Austausch bat, habe ich entschieden das Ding zu reparieren.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung dazu?

Aktueller Status:

Der Motor ist raus und von allem Möglichen befreit.

Das Getriebe ließ sich recht willig entfernen, Der Deckel der anderen Seite ist da ganz anders drauf.

Es geht um den Kollegen hier:

pasted-from-clipboard.png

Das Ding geht rd. 5mm auf, dann kommt nichts mehr. Ich vermute, dass das Lager in seiner Passung einkorrodiert ist.

Hat jemand eine änliche Herausforderung gemeistert und ein paar Tipps dazu?

Schöne Grüße und einen tollen Sommerabend.