Renault Zoe zickt nur an der Wallbox auf der Arbeit

• Danke für die Anleitung.

Ich habe mich heute auf der Arbeit ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Ich bin der einzige der 22 kW Laden kann.

Das zweite Thema ist, dass die Ladesäulen nur mit 20 Ampere C abgesichert sind. Deswegen ist die Sicherung geflogen.

Darauf musste ich den Arbeitgeber hinweisen, da er davon ausgegangen ist, dass wir 32 Ampere Absicherung haben.

Die Ladesäulen sind alle mit 32 Ampere eingestellt.

Somit ist es klar dass die Sicherung geflogen ist 😂 nur Idioten unterwegs.

Frägt er mich ernsthaft, ob wir nicht einfach auf 32 Ampere umstellen sollten 😂.

Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, das der Leitungsquerschnitt das normalerweise festlegt...

Mein Arbeitgeber hat nun dem Dienstleister den Auftrag gegeben. Die ladesäule um zu konfigurieren.

Wenn das gemacht ist, werde ich noch mal versuchen zu laden, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Crash_Overright, denkst du, dass das Laden funktionieren wird? Auch ohne, dass man die Parameter anpassen muss?

Oder sollte ich die Daten meine Arbeitgeber auf jeden Fall zur Verfügung stellen?

• Du kannst denen ruhig die Screenshots teilen, die sind eh public im Web nun :D

Ohne die Einstellung triggert die 6mA DC Erkennung immer wieder mal, ganz zufällig.

Zudem kann das ggf. übergeordnete Lademanagement auch zu niedrige Stromstärken einstellen, was dann nur zu Blindleistung führt, daher gibts den Extra Knopf Chameleon Min Current.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Da ohnehin so gut wie kein neueres E-Auto mehr 22kW AC unterstützt, wäre es vielleicht die kostengünstigere Lösung, die Ladesäulen auf max. 11kW zu konfigurieren. Damit lädt auch die Zoe ganz anständig und ist an einem halben Arbeitstag auch wieder voll.

• kein neueres E-Auto mehr 22kW AC unterstützt

Gewagte These.

Beispiele:

Porsche Taycan, Macan Electric

Renault Megane E-Tech Electric, Scenic E-Tech Electric

Smart 1, 3, 5

Lotus Eletre, Emeya

Polestar 4

Nissan Ariya, Townstar EV

Volvo EX30

BMW nahezu alle Modelle der neuen Klasse

u.v.m.

22kW-AC-Laden ist für mich Bedingung.

Es kommt schon vor, dass man ungeplant dann doch eine kleine Strecke fahren muss. Da ist sehr angenehm z. B. in 30 Minuten 70km aus der Hausbatterie laden zu können.

Das ist aber nur meine Präferenz, ich kenne auch Menschen die das nicht brauchen.

Hat aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun, insofern: Sorry 4 OT

• Ist wohl mein persönlich gefärbter Blick (obwohl ich Zoe fahre), denn die meisten Autos deiner Liste liegen komplett außerhalb meiner Interessen und Möglichkeiten.

Und tatsächlich habe ich ein Assi-Ladekabel (11kW) als Zweitkabel im Auto liegen, für Fälle wo's mal länger dauern soll. Will ja nicht nach andersthalb Stunden das Kino, Theater oder den Strand verlassen um das Auto umzusetzen.

• just211:

Wenn Dein Arbeitgeber keine 32A Sicherungen einbaut und nicht wie von Crash_Override beschrieben umkonfiguriert, dann würde das beschriebene 16 oder auch 20 A Ladekabel Dir helfen, sofern Dir das etwa 75 Euro für so ein "beschränkes" Kabel wert ist. Am Arbeitsplatz genügen in der Regel ja 11 kW aufgrund der langen Standzeit und das ist, regelmäßig genutzt, grundsätzlich auch für die Batterie besser.

Wie Geraldo schreibt gibt es durchaus Situationen, wo man die Ladegeschwindigkeit reduzieren will. Hier im Süden haben zB die meisten Stadtwerke im Ladenetzverbund keine Blockiergebühren, zumindest nicht an ihren eigenen Säulen, aber dafür tagsüber Parkscheibenpflicht mit dem Hinweis "X Stunden nur bei aktivem Ladevorgang". In München kostet das aufgeladene Fahrzeug dann 55 Euro trotz gültiger Parkscheibe, wobei die inaktive Dauer im Ermessen der Parkraumüberwachung liegt. Mit nur 11 kW kann man bei der Zoe so gezielt die Ladezeit verdoppeln. Besser wäre aber eine Steuerung der AC-Ladegeschwindigkeit über das Fahrzeug, was bisher aber nur wenige Hersteller anbieten.

Für 70 Euro gibt es sogar auch 1-phasige 3,6 kW Kabel. Damit kannst Du den Ladevorgang gezielt 6 x so lange machen. Das würde Dir am Arbeitsplatz vermutlich auch reichen. So ein Kabel habe ich noch für das TWIKE. Gibt es aber zB von Green Cell hier: https://amzn.eu/d/0eVHGYgb

Die Freiheit langsamer zu laden hat man aber nur, wenn das Fahrzeug tatsächlich auch schneller laden kann. Und auf 22 kW AC möchte ich nicht mehr verzichten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich bin der Meinung das der Arbeitgeber die Ladesäulen nach der Spezifikation einstellen sollte.

Wenn eine Leitung für 16 Amper ausgelegt ist , sollte natürlich die Ladesäulen so auch eingestellt werden. Ich hatte mitbekommen, dass die ladesäulen immer wieder Probleme gemacht haben, ohne elektroauto hat mich das aber nicht gejuckt.

Ich habe jetzt beide Kabel, da 11 kW und 7,4 kW

Die Empfehlung war ja 11 kW. Das werde ich nächste Woche testen.

Ich hoffe er stellt bald die ladesäulen auf 11 kW um.

Und auch die Zoe spezielle Einstellungen.

Ich hab die ihm weitergeleitet.

Sonst hab ich vielleicht immer noch Probleme auch mit dem 11 kW Kabel.

Ich würde gerne das 22. kW Kabel nutzen. Werde aber das 11kw Kabel als Fallback behalten.

Ich bin auch ein Fan von den 22 kW Ladesystem.

Ich werde nicht immer das Auto nur in der Firma laden können.

• Oha

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe jetzt beide Kabel, da 11 kW und 7,4 kW

Die Empfehlung war ja 11 kW. Das werde ich nächste Woche testen.

Wenn das 7,4 kW Kabel ein einphasiges ist würde ich das nicht mit der Zoe nutzen. Da gehen dann nämlich 32A über den Neutralleiter, der im Auto nicht so stabil ausgelegt ist, weil er beim üblichen dreiphasigen Laden ja nur ein bisschen Blindströme abbekommt oder am "Notladeziegel" allerhöchstens 16A.

Bei der derzeitigen Konfiguration der Ladesäulen des Arbeitgebers fliegt da aber auch bloß wieder die Sicherung.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!