Und wenn das Grundproblem (UPC?) behoben ist, dann sollte spätestens nach der nächsten Vollladung auch der SOC wieder zuverlässig stimmen.
Beiträge von Twiker
-
-
Wenn DiCH die untere Grenze 12,9 und folglich verminderte Anzeige der Reichweite stört, dann lass Dir beim nächsten Werkstattaufenthalt das ACTIS 64453 aufspielen. Das war eine Zeitlang kostenlos auf Kulanz, ist aber nun wohl kostenpflichtig.
Wir haben es bei einer Zoe aufspielen lassen, bei der anderen nicht. Uns stört es nicht, eher positiv die vorsichtigere Reichweite. Und falls die Reichweite mal, insbesondere nach häufigerem Zwischenladen, sehr deutlich zu gering wird, dann hat bei uns immer einmal Vollladen geholfen. Dann dauert es längere Zeit von 99 auf 100 Prozent, währenddessen nur die Reichweite wieder hochzählt. Der angezeigte SOC war dann vorher einfach deutlich zu vorsichtig/tief.
-
Ja, das ist natürlich Mist, hat aber tatsächlich gar nichts mit Verbrenner oder Elektrofahrzeug zu tun. Die mistigen Steuergeräte gibt es mittlerweile in beiden Kategorien. Beim Verbrenner ist dann halt die 12V einfach leer, was mittlerweile die Hälfte aller Verbrenner-Pannen ausmacht.
In Deinem Fall ist wahrscheinlich das UPC Steuergerät der eigentliche Verursacher, der im Dauerbetrieb ständig die 12V entleert und vermutlich auch die 12V damit schon geschädigt hat. Den Tipp würde ich der Werkstatt zumindest mitgeben, wenn die nicht von selbst drauf kommen zumal die 12V ja schon getauscht wurde.
-
Die HV Batterie entlädt sich vermutlich, weil sie regelmäßig die 12V Batterie nachlädt. Das erfolgt automatisch, wenn die Spannung der 12V zu tief absinkt und ist in dieser Zeit am Leuchten des "P" der Parkbremse zu erkennen.
-
75 Euro pro kWh (ich nehme an 52 kwh?) und in maximal vier Jahren amortisiert. Die bisherigen 3-4 Jahre (?) Miete musst Du aber entweder abschreiben oder zur Kalkulation addieren.
Die Entscheidung wäre für mich klar. Aber ich bin, nach etwas Einlesen, allerdings auch noch nie auf auf den Gedanken gekommen, eine Antriebsbatterie zu mieten. Daher habe ich vielleicht eine andere Einstellung dazu.
-
Bei mobile.de finden sich im Umkreis Sachsens schon einige Zoe52 mit Mietakku unter 10.000 Euro.
Ich würde aber zu einem Kaufakku raten. Der Unterschied im Preis fällt in 2-3 Jahren als Miete an und es gibt keine Auffälligkeiten für Ausfälle der Zoe52 Akkus. Außerdem ist der Wiederverkaufswert höher und je länger die Akkus laufen, desto mehr sinkt das Interesse an Mietkosten.
In Hof scheint die Schneider Gruppe gute Angebote zu haben.
Wir haben gute Erfahrungen mit Renault Retail gemacht. Die verkaufen insbesondere Leasing-Rückläufer, als 2-4 Jahre alte Fahrzeuge. Die sollte man sich halt vorher anschauen. Falls Renault Retail Berlin zu weit ist, dann gibt es aber auf mobile.de auch gute Angebote in Sachsen.
Gebraucht würde ich eher zur R110 raten. R135 könnten mit höheren Geschwindigkeiten gefahren worden sein und da gibt es einzelne (wenige) Hinweise auf Motorschäden über 100.000 km. Die Leistung R110 ist vollkommen ausreichend.
-
Hier ein aktueller Beitrag von Oktober im GE-Forum betreffend Baujahr 2015 und die Bochumer Reparaturfirma.
-
Die Fälle, die im Going Electric Forum dokumentiert sind, gehen, soweit ich das bisher gesehen habe, nur bis Baujahr 2018. Dort wurde auch das betreffende Lager ausgiebig diskutiert.
Bitte suche dort aber besser selbst zB nach "Zoe Motorschaden". Ich habe das nur nebenbei gelesen und kann es nicht zusammen fassen.
-
-
Drück Dir die Daumen, sind zwar prinzipiell alles Verschleißposten, aber bei dem Alter und der Laufleistung vielleicht doch etwas zu früh.