Beiträge von Twiker

Ja, die Spur könnte verstellt sein zB durch einen Unfall. Aber wahrscheinlich genügt es, mit höherem Luftdruck zu fahren, auch wenn nur die Außenflanken abgefahren scheinen.

C-Reifen sind vielleicht eine Option aber meist sehr klobig, typisch für Transporter.

Wir haben im Betrieb einen ID4, der fast ausschließlich im Stadtverkehr eingesetzt wird. Dort sind die XL-Reifen stets nach kaum mehr als 10.000 km an den Flanken abgefahren. Ein höherer Luftdruck interessiert niemand. Dann muss man halt damit leben.

Was die Kühlflüssigkeit betrifft, scheint es so zu sein, dass es entweder gar keinen oder einen sehr dringenden Grund gibt, diese zu wechseln.

Keinen Grund gibt es, wenn keine Kühlflüssigkeit verloren gegangen ist. Dazu genügt die Kontrolle des Standes im Ausgleichsbehälter und bei zu wenig Kühlflüssigkeit, insbesondere die Prüfung auf Undichtigkeit am Spannungswandler DC-DC.

Dringender Handlungsbedarf besteht, wenn die Kühlmitteldichtung am Spannungswandler defekt, also undicht ist.

Ob man im letzteren Fall eine freie Werkstatt beauftragt, darf jeder für sich entscheiden. Ich würde es jedenfalls nicht.

Die Physik sagt 17,36% höherer Luftwiderstand, also rund ein Sechstel mehr Energieverbrauch. Statt zB 18 kWh bei 120 km/h also 21 kw/h bei 130 km/h.

In der Praxis wirst man das nie genau ermitteln können, da Höhenunterschiede, Rücken- bzw Gegenwind, usw die Ergebnisse immer stark beeinflussen.

Ja, das stimmt. Sorry, dass ich das missverstanden habe.

Tatsächlich gibt es noch LKWs, die "nur" 80 km/h fahren, die oftmals zu den sogenannten Elefantenrennen führen.

Das sicherste wäre vielleicht eine gleiche Höchstgeschwindigkeit für ALLE, zB 100 km/h, zumindest auf geraden Strecken. Aber so viel Vernunft werden wir in Deutschland wohl nicht erleben.

Als immer noch (hobbyfahrender) TWIKE-Fahrer konnte ich in den Nuller-Jahren noch einigermaßen sicher mit den 85-90 km/h des TWIKE auch mal auf die Autobahn. Da fuhren die meisten LKWs noch nicht schneller. Heute wäre das auch lebensgefährlich und dumm.

Und ist eine Beleidigung aller Lkw Fahrer.

Auch wenn nur noch wenige davon tatsächlich 80 km/h fahren. Aber entspannt auf der rechten Spur erkennt man schnell, wer sich wirklich dumm auf den Autobahnen verhält. Und das sind nur selten Lkw-Fahrer.

Interessant wäre auch noch etwas über die eigentliche Ursache der UPC Störung herauszufinden, also wodurch der Fehler eigentlich ausgelöst wird, dass die UPC manchmal irgendwann anfängt, die 12V leerzusaugen. Gibt es vielleicht einen Auslöser, warum manchmal eine UPC nach einigen Jahren plötzlich zu spinnen anfängt?

Eine Obsoleszenz oder verklebende Elektronikbauteile würde ich nach der kurzen Zeit und wegen der geringen Häufigkeit eher ausschließen?

Vielleicht kannst Du später noch berichten, was auf der Rechnung war bzw was die Werkstatt ggf noch mitteilt. Nach 4,5 Jahren komplett leer spricht zumindest für eine Undichtigkeit die behoben werden musste.

Späne kann man meines Wissens nur bei der Reinigung des Kältemittels feststellen, wenn dieses abgesaugt und gewogen wurde. Das Absaugen sollte auch bei "komplett leerer" Anlage erfolgen. Fraglich aber, ob bei sehr geringer Restmenge überhaupt Späne feststellbar sind.