Die Beobachtung von Geraldo kann ich bestätigen. Ab etwa 30 Grad Batterietemperatur läuft auch beim Laden mit 2,3 kW die Wärmepumpe bzw Klimaanlage los. Das kann man mit zaghafter eco-Fahrweise, Abstellen in Garage, Carport oder zumindest im Schatten und zB Laden am kühleren Morgen aber auch bei der aktuellen Hitzeperiode meist vermeiden. Bei unseren beiden 5,5 jährigen Zoe52 funktioniert die Wärmepumpe jedoch einwandfrei.
Bei unserem 14-jährigen Smart ed3 ist hingegen die Klimaanlage (nur Kühlung) mit eben diesem Span-Problem seit rund 5 Jahren defekt nachdem wir vorher rund 5000 Euro umsonst in die Reparaturen investiert haben. Fährt und lädt ansonsten einwandfrei, obwohl die Mercedes Werkstatt das Fahrzeug 3 Monate während der Reparaturversuche beschlagnahmt hatte, weil der ed3 angeblich nicht ohne funktionierende Klimaanlage bewegt werden dürfe. Danach hat die Klima kaum mehr als die 12 Monate Garantie funktioniert und daher seither diesbezüglich keine Werkstatt mehr gesehen. Das wäre bzw ist ansonsten auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Weil aber die elektrische Heizung funktioniert können wir damit bis auf wenige sehr heiße Tage/Mittagsstunden im Jahr immer noch gut damit fahren. In diesem Zustand fahren wir den unverkäuflichen Smart eben noch bis zum Schrott.
Ob ein solcher Betrieb nur mit der elektrischen Zusatzheizung der Zoe auch möglich wäre kann ich leider nicht beurteilen.
Mein Fazit: Die Span-Problematik betrifft nicht nur die Wärmepumpe der Zoe und ich hoffe, dass die Hersteller für die Zukunft daraus lernen bzw bereits daraus gelernt haben.