Danke Zoe AUT 1985 für solche konkreten Angaben mit Reparaturpreisen.
Ich hatte schon geschrieben, dass ich zwar (noch) nicht bei der Zoe, aber bei Smart, Mercedes und VW gebranntes Kind in Sachen Klimaanlage (ohne Wärmefunktion) bin, jeweils im Alter zwischen 5 und 10 Jahren.
Die letzte Reparatur war im Frühjahr 2024 der Verdichter am eSmart für rund 3.000 Euro. Im Spätsommer war das Kältemittel schon wieder weg, nun wegen einer Undichtigkeit am Verdampfer, also keine Garantie.
Da wir auch in den Jahren davor teure Reparaturen an der Klimaanlage bei den anderen Fahrzeugen hatten, bin ich unsicher, ob wir einfach Pech, vielleicht Montagsfahrzeuge hatten, oder ob in Sachen mobiler Klimaanlagen grundsätzlich ein hohes, teures Ausfallrisiko nach einigen Jahren besteht und dann betrifft das wohl auch die noch komplexeren bidirektionalen Wärmepumpen wie bei der Zoe.
Nun darf man einzelne Ausfälle insbesondere bei unterschiedlichen Umständen natürlich nicht verallgemeinern, aber jede Beschreibung weitet den Blick auf die einzelnen Hersteller, hier im Forum also Renault.