Danke wohliks für die transparente Darstellung. Nur reicht eine einfache Druckmessung leider überhaupt nicht aus.
Zwar kann man sich bei der Zoe ganz grob so orientieren: Sobald die Klimaanlage eine Weile gelaufen ist, sollte sich ein Hochdruck von ca. 10 bar (Winter) bis ca. 25 bar (Hochsommer) einstellen. Bleibt der Druck im Winter unter 5 bar ist das ein sicheres Indiz für eine nicht ausreichend befüllte Klimaanlage und man sollte zügig einen Klimaservice machen lassen, um einen Schaden am Kompressor hoffentlich noch zu vermeiden.
Aber: Ganz ohne Druckanzeige merkt man diese Situation auch längst an fehlender Kühl-/Wärmeleistung (sofern nicht nur der Akku gekühlt wird).
Davon abgesehen, dass der "rote" Druckbereich im Sommer, Winter und ausgeschaltet, völlig unterschiedlich interpretiert werden muss, ist die Druckanzeige also kaum "besser/frühzeitiger", als die spürbare Kälte/Wärmewirkung - und beides ist schon viel zu spät bzw hoffentlich gerade noch rechtzeitig bevor schon ein Schaden eintreten kann.
Viel frühzeitiger kann ein Mangel an Kältemittel (und damit Schmierung des Kompressors) an den Temperaturverläufen des Kältemittels erkannt werden. Bei zu wenig Kältemittel erhitzt es sich schneller und kühlt mangels Menge im Wärmetauscher frühzeitiger ab. Im weiteren Verlauf führt das zu höheren Kühlmitteltemperaturen und beginnender Taktung des Kompressors.
An den Temperaturverläufen an unterschiedlichen Stellen im System kann man schon frühzeitig und damit rechtzeitig vor einem Schaden, einen Kältemittelmangel erkennen. Um die Temperatur an unterschiedlichen Stellen im System zu messen, ist im Gegensatz zu einer vielfachen Druckmessung, auch keine Öffnung des Kältemittelkreislaufs notwendig und damit keine zusätzliche Gefahr von Undichtigkeiten gegeben.
Solange aber alle Hersteller (also nicht nur Renault) noch keine solche Alarmierungslogik haben, der Tipp an alle:
Der Klimakompressor wird durch das Kältemittel geschmiert. Verliert die Zoe (und eigentlich auch alle anderen Fahrzeuge mit Wärmepumpen) Kältemittel, läuft der Kompressor zunehmend trocken. Das hört man als (unangenehmes) Brummen, bereits bevor am Druck oder der Kälte/Wärmewirkung etwas wirklich auffällt. Dann sollte man schon die Klimaanlage der Zoe sofort abschalten und zur Werkstatt fahren.