Beiträge von Twiker

Interessant wäre auch noch etwas über die eigentliche Ursache der UPC Störung herauszufinden, also wodurch der Fehler eigentlich ausgelöst wird, dass die UPC manchmal irgendwann anfängt, die 12V leerzusaugen. Gibt es vielleicht einen Auslöser, warum manchmal eine UPC nach einigen Jahren plötzlich zu spinnen anfängt?

Eine Obsoleszenz oder verklebende Elektronikbauteile würde ich nach der kurzen Zeit und wegen der geringen Häufigkeit eher ausschließen?

Vielleicht kannst Du später noch berichten, was auf der Rechnung war bzw was die Werkstatt ggf noch mitteilt. Nach 4,5 Jahren komplett leer spricht zumindest für eine Undichtigkeit die behoben werden musste.

Späne kann man meines Wissens nur bei der Reinigung des Kältemittels feststellen, wenn dieses abgesaugt und gewogen wurde. Das Absaugen sollte auch bei "komplett leerer" Anlage erfolgen. Fraglich aber, ob bei sehr geringer Restmenge überhaupt Späne feststellbar sind.

Hoffentlich ist es "nur" eine Undichtigkeit. Wenn auch der Kompressor gefressen hat, dann sind sehr wahrscheinlich auch Späne im Kühlsystem und es wird teuer.

Vielleicht liege ich mit der Idee komplett falsch, aber die häufige Vortemperierung habe ich im Verdacht. Zumindest schreckt mich das Geräusch eines heulenden Düsenjägers im Hof davon ab, die Vortemperierung zu nutzen. Folglich schalte ich Klima bzw Heizung möglichst immer erst ein wenn ich bereits fahre oder zumindest den eigenen Hof verlassen habe. Das mag aber durchaus nur Einbildung und eine Zwangsstörung von mir zu sein.

Welche Gründe gibt es eigentlich für den Austausch der Kühlflüssigkeit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Dichtung (ZS17) am Spannungswandler (DC-DC) ein gelegentliches Problem?

Unklar ist mir, ob die Undichtigkeit der Dichtung im Laufe der Zeit entstehen kann. Dann wäre eine Erneuerung der Dichtung (mit Wechsel der Kühlflüssigkeit) nach einer Anzahl von Jahren wichtig, um teure Folgeschäden zu vermeiden.

Auf der anderen Seite sind da Berichte von Undichtigkeiten mit teuren Folgekosten an neueren Fahrzeugen die eher auf eine fehlerhafte Montage bereits ab Werk deuten.

Oder gibt es auch schon Fälle, wo nach dem Wechsel der ZS17-Dichtung Probleme durch Undichtigkeiten am Spannungswandler aufgetreten sind?

Oder umgekehrt durch zu langes Warten mit dem Wechsel der Dichtung und Kühlmitteltausch?

Wenn DiCH die untere Grenze 12,9 und folglich verminderte Anzeige der Reichweite stört, dann lass Dir beim nächsten Werkstattaufenthalt das ACTIS 64453 aufspielen. Das war eine Zeitlang kostenlos auf Kulanz, ist aber nun wohl kostenpflichtig.

Wir haben es bei einer Zoe aufspielen lassen, bei der anderen nicht. Uns stört es nicht, eher positiv die vorsichtigere Reichweite. Und falls die Reichweite mal, insbesondere nach häufigerem Zwischenladen, sehr deutlich zu gering wird, dann hat bei uns immer einmal Vollladen geholfen. Dann dauert es längere Zeit von 99 auf 100 Prozent, währenddessen nur die Reichweite wieder hochzählt. Der angezeigte SOC war dann vorher einfach deutlich zu vorsichtig/tief.

Ja, das ist natürlich Mist, hat aber tatsächlich gar nichts mit Verbrenner oder Elektrofahrzeug zu tun. Die mistigen Steuergeräte gibt es mittlerweile in beiden Kategorien. Beim Verbrenner ist dann halt die 12V einfach leer, was mittlerweile die Hälfte aller Verbrenner-Pannen ausmacht.

In Deinem Fall ist wahrscheinlich das UPC Steuergerät der eigentliche Verursacher, der im Dauerbetrieb ständig die 12V entleert und vermutlich auch die 12V damit schon geschädigt hat. Den Tipp würde ich der Werkstatt zumindest mitgeben, wenn die nicht von selbst drauf kommen zumal die 12V ja schon getauscht wurde.