Beiträge von Twiker

    Also ich würde, vorausgesetzt Du hast wenigstens ein einfaches Multimeter, zunächst den Widerstand zwischen N und Erde messen. Der sollte nahezu 0 sein.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die elektrische Installationen diesbezüglich zu prüfen, also, wo der Widerstand entstehen kann. Das lässt sich zB nachvollziehen, indem der Widerstand an anderen Dosen verglichen wird.


    Wenn der Widerstand in Ordnung, also minimal ist, dann wäre meine nächste Prüfung die Ladestärke. Die Zoe lädt gewöhnlich nur mit mindestens 10A. Wenn das am Ladekabel eingestellt werden kann, dann mit mindestens 10A testen.


    Auch wenn das Ladekabel, soweit ich es verstanden habe, an anderer Stelle problemlos funktioniert hat, kann es im Grenzfall der Installation doch die Ursache sein. Ich habe zB ein Ladekabel von Mercedes, das man zwischen 8 und 12A umschalten kann. Das hat mit unseren Mercedes und eSmarts problemlos funktioniert. Mit der Zoe hingegen funktioniere es mit 8A gar nicht und 12A nur sporadisch.


    Das Problem mit der Zoe habe ich durch folgendes Ladekabel gelöst:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RPN5417?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...


    Damit lassen sich alle unsere Fahrzeuge beliebig und zuverlässig mit 6A bis 16A laden. Meist laden wir wegen der PV-ANLAGE mit 8A.


    Die 130 Euro dafür waren bei uns gut investiert.


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    12,1V klingt schon nach defekter 12V Batterie. Prüfe vielleicht mal die Spannung in Abständen und insbesondere, ob sie konstant ist oder langsam abfällt. Irgendwo bei 11,xV lädt der DCDC dann automatisch von der HV nach.

    Typisches Problem ist ein zu hoher Widerstand zwischen N und Erde. Da ist die Zoe mit dem Chamäleon Lader empfindlich. Ursache kann zB eine große Leitungslänge vom Hausverteiler sein. Davor befindet sich oft eine Brücke. Eine Brücke danach wäre problematisch zB für FI.


    Darüber gibt es hier aber schon unzählige Threads. Vielleicht hilft es Dir ja schon?

    Die Anzeige der Restreichweite ist für mich schon hilfreich.


    Wenn die Restreichweite abzüglich der Reststrecke im Navi unter rund 30 km sinkt, dann fahre ich etwas langsamer. So lange, bis wieder mehr als 30 km Puffer vorhanden sind.


    Die 30 km entsprechen etwa 10% Puffer für Umleitungen, Staus, Unvorhergesehenes und kann natürlich jeder für sich anders festlegen.

    Durch die Garantie vom Händler zahlst Du natürlich etwas mehr, kann aber sinnvoll sein.


    Von privat würde ich maximal 12.500 bei der Kilometerzahl und 5 Jahren alt bezahlen. Da müssen aber die Reifen recht neuwertig, keine wesentlichen Schäden oder Kratzer und es ist ein Unterschied, ob Baujahr 1/20 oder 12/20.


    Und ich würde den Vorbesitzer nach dem Verbrauch fragen. Weiß er ihn nicht oder sagt mehr als 20 kWh/100km, dann gebe ich Abzüge. Vielleicht ist die Historie noch soweit gespeichert, also mindestens einige tausend Kilometer. Leider setzt die Zoe die Berechnung immer wieder zurück, so dass kein Gesamtzeitraum, sondern nur eine kurze Vergangenheit sichtbar bleibt.


    Ist es ein R135 oder R110? Bei R135 gebe ich Abzüge, weil diese meist "sportlicher" gefahren werden.


    Sind die Bremsscheiben rostig? Dann Abzüge.


    Funktioniert die Heizung/Klima, also Wärmepumpe einwandfrei?


    Aber grundsätzlich ist es aus meiner Sicht kein schlechtes Zeichen, wenn mit einem Fahrzeug auch gefahren wurde. Und 16.000 km pro Jahr wären gerade noch OK für mich.

    Habe ich zumindest aus dem Beitrag #27 am 2.2 so nicht rausgelesen - gescheitert, weil die Werkstatt wegen Veränderungen nicht ran wollte:


    "Hoffe die bekommen die Leckage und das Nachfüllen am Montag hin.

    [....]

    So der Termin heute war ernüchternd .. wobei ist noch untertrieben ausgedrückt....."


    Und das soll nun nach meinem Verständnis im April in einer freien Werkstatt erfolgen.

    Klasse crash_override und Danke, dass Du uns teilhaben lässt.


    Ich verstehe da leider wirklich sehr wenig, aber ich will's dennoch gerne loswerden, weil ich das noch von einem Meister in den Ohren habe: Bei fehlendem Kühlmittel sinkt zuerst die Wärmeleistung, während die Kühlung noch mit viel weniger Kältemittel funktioniert.


    Wenn der Interieur condenser (da wird nach meinem Verständnis die Heizleistung abgegriffen und das ist eigentlich ein Wärmetauscher) nicht mehr heiß wird, aber der nachfolgende condenser (Verdampfer) zur Kühlung noch ausreichend kalt wird, dann würde das nach meinem Verständnis genau der Aussage des Meisters und auch Deiner Situation entsprechen.


    Insofern wäre ich mit meinem bescheidenen Verständnis der Zusammenhänge zuversichtlich, dass im April mit Auffüllen des Kältemittels das Problem zum nächsten Winter dann gelöst ist.


    Bitte informiere, was dabei herauskam. Ich habe zwar wenig Ahnung, bin aber sehr interessiert und lernfähig, wenn zB etwas ganz anderes heraus kommt.

    Ich habe nur von mir und meinem Gefühl der Umweltsau gesprochen. Da sind keinerlei Vorwürfe, Gedanken oder Unterstellungen an andere von meiner Seite im Raum.


    Vielleicht haben auch viele das Leben im hier und jetzt verlernt oder können es nicht mehr mit dem Tagesablauf verbinden.


    Jetzt frühstücke ich mit meiner Familie und bin voll bei dieser Sache. Vielleicht fahre ich nachher ins Büro. Oder es kommt etwas dringendes dazwischen und ich arbeite zunächst im Home Office, um vorher noch ein Problem zu lösen. Oder auf der Strecke ist ein Stau oder Unfall und ich fahre gar nicht oder später.


    Das liegt also vielleicht am glücklichen Umstand, dass ich meine Arbeit und alle Meetings uneingeschränkt auch von zu Hause machen kann. Aber vielleicht auch an einem gewissen Maß der buddhistischen Sicht zur Konzentration auf das hier und jetzt.


    Warum sollte ich also ein in Garage, Carport oder im Freien stehendes Fahrzeug vorklimatisieren, wenn ich noch nicht sicher weiß, wann ich mit welchem Fahrzeug oder gar nicht tatsächlich demnächst losfahre. Das wäre zumindest bei mir nicht selten Energieverschwendung und ich empfände mich als Umweltsau.


    Heute Morgen war ich jedenfalls wieder sehr positiv überrascht. Das war gefühlt null zusätzliche Zeit, trotz zugefrorenen Scheiben, um auch mit sauberen Rückspiegeln und Heckscheibe loszufahren. Auch wieder im hier und jetzt mache ich freie Sicht.


    Muss niemand nachmachen, aber mir geht es damit sehr gut 😊