Die Zoe ist nicht besonders rostanfällig. Wie bei allen Fahrzeugen in der Familie kontrolliere ich das einmal im Jahr im Frühjahr.
Auch ohne Reifenwechsel (Ganzjahresreifen) montiere ich die Reifen ab, kontrolliere das Profil und entferne dabei alle Steine (und habe fast jedes Jahr an irgendeinem Reifen auch Nägel bzw Metallspitzen gefunden und entfernt). Dann behandle ich mit abmontiertem Reifen alle Roststellen mit Rost-Stopp (zB von Nigrin). Da sehe ich wesentlich Rostigeres als die Zoe.
So wurden bei uns alle Fahrzeuge hinsichtlich TÜV und Rost mindestens 20 Jahre alt - und der TÜV attestiert immer einen sehr gut gepflegten Zustand, weil sie die Fahrzeugtypen im Laufe der Jahre auch anders kennen.
Sollte die betreffende Zoe nach vier Jahren schon ungepflegt viel Rost angesetzt haben, so kann das auf diese Weise noch problemlos gestoppt werden. Aber am Preis kann man dadurch vielleicht verhandeln.
Teurer sind aber rostige Bremsscheiben insbesondere hinten. Das ist schnell, also oft schon nach 1-2 Jahren ohne Pflege (Bremsen) irreversibel und kostet dann rund 600-700 Euro für neue Scheiben und Beläge.