[Ph2] Bedientasten Lenkrad "Pfeil Rauf/Runter" schwergängig

  • Wir haben nun seit Samstag unsere Gebrauchte Zoe vom Renault-Händler abgeholt (400 km fahrt).

    Während der Fahrt ist mir iwann kurz vor Zuhause aufgefallen, dass die Tasten relativ Stark/Tief gedrückt werden müssen damit sich im Display was ändert.

    Da wir ja nun Gewährleistung haben wäre die Frage ob das ein Mangel wäre, der davon abgedeckt ist. Ansonsten wäre noch die Alternative die Tasten mal auszubauen und zu reinigen.

    Wie geht das bei der Zoe? Gibt es hierzu eine Anleitung?


    GRuß

  • Guter Hinweis. Das bringt mich darauf, dass ich in letzter Zeit auch öfter mal mehrfach drücken muss, bis die Anzeige wechselt. Hat mich aber bisher nicht wirklich gestört. Ich würde es vielleicht mal mit etwas Elektronikspray probieren. Falls Du das noch nicht zu Hause hast, dann ist das aus meiner Sicht sowieso für jeden Elektrofahrer eine sinnvolle Investition, zB um einmal im Jahr die Kabelkontakte aufzufrischen. Mit dem Elektronikspray von Liquy Moly habe ich dabei sehr gute Erfahrungen gemacht und eine Dose hält ewig.

  • Vergiss es. Das ist normal. 8o Ich muss schon immer seit Auslieferung der ZOE teilweise 3-4 mal die "Pfeil hoch"- oder "runter-"Taste drücken, um zwischen den Ansichten für Durchschnittsverbrauch, Reifenluftdruck und Gesamtstrecke zu wechseln. Französische Technik eben. ^^ Trotzdem mag ich die Franzosen... :) :S :)

  • Ich kann sagen, dass im R5 solche Probleme nicht vorkommen.

    Gute Tasten

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

  • Selbstversuch erfolgreich.


    Ich habe jetzt etwas Liquy Moly Elektronikspray in die Lücken zwischen den Tasten gesprüht.


    Und siehe da: Nach etwa 30 Sekunden Einwirkzeit funktionieren die beiden Tasten auf/ab nun stets auf Anhieb.


    :)