Beiträge von geraldo

Die Bedienungsanleitung bleibt da sehr im ungefähren:

"Um eine möglichst lange Lebensdauer Ihrer

Antriebsbatterie zu gewährleisten, soll-

ten Sie Ihr Fahrzeug nicht länger als einen

Monat mit einem hohen Ladezustand geparkt lassen, besonders in Hitzeperioden."

Seit einiger Zeit wird der Gesamtkilometerstand nicht mehr aktualisiert! Hat sonst noch jemand das selbe Problem? Habe auch zusätzlich die Kelec App installiert, aber auch dort das gleiche Bild 🤔🤔🤔

Das Phänomen hatte ich vor ca. 1/2 Jahr auch schon mal. Hatte dann bei Renault angerufen, die haben irgendwas zurückgesetzt und nach einer Weile ging es dann plötzlich wieder.

Spazierfahrten um den Akku von 100% wegzubringen, das hab ich am Anfang auch gemacht. Z.B. stand da das Auto mal zwei Tage zur Inspektion in der Werkstatt und die hatten ihn schon am ersten Tag auf 100% vollgeknallt. Also ich übervorsichtig und der Renault-Werkstatt war es völlig schnuppe. Aber das wird nicht mehr passieren - bei der letzten Durchsicht haben sie ihn nicht mehr geladen :D

Hallo StWE, ich höre bei unserer Zoe Phase 2 dieses Lüftergeräusch auch. Einerseits bei hohen Temperaturen (wobei es da akustisch meist von der Wärmepumpe übertönt wird), andererseits auch bei kalten Temperaturen. Die Zoe aktiviert unter 8 Grad beim Laden eine Heizung, ich vermute, der Lüfter soll dabei für eine bessere Verteilung der Wärme sorgen.

Danke für den Denkanstoß! Das Auto hatte kürzlich seinen "Tageskilometerzähler" mutwillig zurückgesetzt, was ich sonst selten tue, dadurch fiel mir der momentan sehr hohe Verbrauch besonders auf. Aber offensichtlich war ich auch etwas denkfaul, denn sich das einfach mal auszurechnen, drängte sich ja regelrecht auf.

Der von mir errechnete Bruttoverbrauch, mit Ladeverlusten und Akkuheizung, liegt übrigens seit Weihnachten bei 37kWh im Schnitt.

PXL_20260112_155733328.jpg

Moin, moin, Gemeinde!

Mach ich was falsch? Also abgesehen davon, dass ich seit dem Wintersturm "Elli" ausnahmsweise das Fahrrad stehenlasse, das Auto auf Kurzstrecken nutze (Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 16kmh), gerne in ein enteistes warmes Auto steige und auch gerne in einem warmen Auto fahre.

Und das ist nur der Nettoverbrauch, der Bruttoverbrauch mit Ladeverlusten und Akkuheizung sieht noch heftiger aus.

Ich glaube auch schon mal von dem Thema einphasiges Laden gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere ging es da aber um einphasiges Laden mit 32 Ampere, was in Deutschland, glaub ich, gar nicht möglich ist.