Beiträge von Frankie

    Welcher Hersteller ist das?


    Dirk

    Ja, ich meinte Toyota. Das Teile ausgenommen sind war mir nicht bekannt, habe mein Wissen von einem Verkäufer des örtlichen Toyota Händlers.

    Wenn das Fahrzeug was mich interessiert im Herbst tatsächlich zur Probefahrt bereitsteht, werde ich ihn darauf ansprechen.

    Sorry, aber dir scheint entgangen zu sein, dass das nicht ausschließlich E-Autos betrifft: Auch bei den Verbrennern ist heute alles, was geht, verdongelt.


    Mal abgesehen davon, dass die Dinger inzwischen so komplex gebaut (AGR, Turbo, Direkteinspritzung etc.) und auf Kante genäht (z. B. Steuerkette) oder einfach bescheuert konstruiert (z.B. Zahnriemen in Öl) sind, dass sich ein kleiner Defekt auch da ganz fix in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden entwickeln kann.

    Da hilft nur eines wenn mein seine Autos sehr lange fahren möchte ( >= 15 Jahre ), Garantie. Es gibt einen asiatischen Hersteller der bis zu 15 Jahren Garantie gibt, vorausgesetzt man lässt das Fahrzeug in deren Vertragswerkstatt warten. Die Garantie kostet dann keinen Cent extra.Leider hinken die bei den e-Fahrzeugen momentan noch etwas hinterher, aber das wird sich noch dieses Jahr ändern.

    Auf mein Anfrage an den Renault Kundenservice hin, warum ich seit Februar 2022 keine OTA Softwareaktualisierung mehr bekommen habe, bekam ich keine 24 Stunden später folgende Antwort:


    Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft und habe festgestellt, dass sich Ihr Renault ZOE für die aktuelle Kampagne zur Fernaktualisierung der Software auf die Version QLU12 (283C33813R) qualifiziert ist. Jedoch können wir Ihnen den Zeitpunkt des Updates nicht nennen da der Hersteller die neue Software-Version in Wellen verteilt. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass dies mittelfristig geschieht.


    Klasse das man mir so blitzschnell geantwortet hat und klasse wenn das OTA Update in den nächsten Monaten kommen würde.


    Ich werde berichten.


    Gruß Frank


    Das Paket habe ich, denke auch das Renault da in der Pflicht ist mit dem Update. Ist ja ihr Versäumnis wenn es mich OTA nicht erreicht hat.

    Meine Frage aber war, bevor ich es anstoße, ob mir jemand sagen kann der schon länger Zoe fährt, ob sich die „Updaterei“ lohnt. Also ob etwas wesentliches hinzugekommen oder verbessert wurde.

    Wie gesagt, ich bin mit meinem alten Softwarestand zurfrieden, es läuft alles. Und man kennt ja den Spruch, „don‘t touch a running system“ 8o


    Vielen Grüße, Frank

    Ich habe auch noch eine Softwareversion von Anfang 2022 drauf, mir wurde OTA nie ein Update angeboten. Bin mir jetzt unsicher ob ich Renault deswegen auch mal anschreiben soll ob Sie mir ein kostenloses Update durch eine Vertragswerkstatt anbieten ? Bin soweit zufrieden mit der Software die ich drauf habe, es funktioniert alles.

    Frage an die „alten Hasen“ hier, gibt es signifikante Neuerungen / Änderungen die einen echten Mehrwert haben ?


    Gruß Frank


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    Renault selber nimmt die Dinger auch nicht, auch nicht wenn man einen neuen kauft. So die Aussage bei mir. Renault steht seit dem bei mir nicht mehr auf der Speisekarte.


    Wenn du ihn verschenkst, findest du vielleicht einen der sich erbarmt und ihn nimmt.

    meinst du denn das es bei anderen Herstellern bei 9 Jahre alten Elektroautos mit 160k auf dem Tacho anders aussieht ? Ich vermute mal nicht.


    Aber erfreulich zu lesen das eine Zoe es bis 160.000km schaffen kann ohne vorher ein wirtschaftlicher Totalschaden zu werden :)


    Und ich denke einen gewissen Restwert hat jedes e-Auto und wenn es nur 1000-2000€ sind.

    Falls man die Sicherungen oberhalb der beiden Relais A und B kontrollieren / wechseln möchte ist es notwendig die Seitenverkleidung abzubauen und die Einheit mit den Schaltern zu demontieren ( siehe Foto ).

    Warum das so gelöst wurde mag einen Sinn haben, vielleicht soll man an diese Sicherngen nicht ohne weiteres ran. Keine Ahnung :/



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    Gruß Frank