Zoe ja oder nein, Welcher?

• Das E Auto verbrennt zwar kein Benzin aber dein Geld :)

Dieser ganze Müll mit VIN Nummer anlernen bei bestimmtem Teile tausch treibt da leider die Kosten in die höhe

Sorry, aber dir scheint entgangen zu sein, dass das nicht ausschließlich E-Autos betrifft: Auch bei den Verbrennern ist heute alles, was geht, verdongelt.

Mal abgesehen davon, dass die Dinger inzwischen so komplex gebaut (AGR, Turbo, Direkteinspritzung etc.) und auf Kante genäht (z. B. Steuerkette) oder einfach bescheuert konstruiert (z.B. Zahnriemen in Öl) sind, dass sich ein kleiner Defekt auch da ganz fix in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden entwickeln kann.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich wollte überhaupt keine Empfehlung dafür oder dagegen geben, sondern

Ist das nicht auch ein wenig schwarzgemalt mit den Reparaturkosten? Ich habe in unser voriges Auto (japanischer Kleinwagen, Benziner) auch einen vierstelligen Betrag in letztlich nutzlose Reparaturversuche (u.a. für die Klimaanlage) gesteckt.

"Und warum sind Budget 5000€ zu wenig? Wenn ich in Kleinanzeigen dies eingebe, kommen 80Anzeigen...mit gut unter 100TKm teilweise. Wieviel Kilometer ist bei einem solchen Auto max?"

Ich vermute, das sind vor allem Zoes mit Mietakku und/oder Schaden und/oder der kleinsten Batterie (22kWh).

Ich wollte überhaupt keine Empfehlung dafür oder dagegen geben, sondern die ganze Rechnung aufzeigen.

Wenn das Risiko eines Schadens/Reparatur ungefähr gleich eingeschätzt wird, kann man das natürlich vernachlässigen. Ich habe schon seit 20 Jahren keinen Benziner, sondern immer Diesel-Reise/Familienwagen gehabt, deshalb fiele mir ein Gefühl dafür schwer.

Für mich ist die Zoe ein gutes Fahrzeug, weil ich zu Hause im Sommer PV-Strom lade (Einspeisung würde ca. 6 Cent bringen), auf Arbeit könnte ich im Winter auch günstig laden. Da fahre ich aber meistens mit dem Fahrrad hin. Eine verlässliche Werkstatt mit erträglichen Preisen habe ich auch. Lange Fahrten, wo unterwegs geladen werden muss, sind im Jahr vielleicht einmal. Das einzige was ich bereue ist der Mietakku, aber Rauskaufen, ist jetzt auch keine gute Wahl mehr.

Bei Kleinanzeigen werde ich nicht schlau, ob das Mietakkus sind. Bei mobile kommt eine Zoe im Umkreis von 100km für 6000,- EUR. Unklar, ob 22- oder43-kWh-Akku. Dann geht es schnell rauf mit den Preisen, wobei immer wieder Mietakkus dabei ist.

Dirk

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Ja, ich hab gestern mal die Kleinanzeigen überflogen. Viele Anbieter agieren nicht transparent, d.h. die Punkte, weswegen die Zoes so billig angeboten werden, stehen eher versteckt im Fließtext oder sind nur über die Fotos erkennbar. So wird oft nur "im Kleingedruckten" erwähnt, dass der Akku gemietet ist. Und dass manche Zoe der ersten Generation noch den kleinsten Akku hat, sieht man mitunter gar nicht oder mit Glück auf einem der Fotos, wenn man einen Blick auf die angezeigte Reichweite erhascht.

• Sorry, aber dir scheint entgangen zu sein, dass das nicht ausschließlich E-Autos betrifft: Auch bei den Verbrennern ist heute alles, was geht, verdongelt.

Mal abgesehen davon, dass die Dinger inzwischen so komplex gebaut (AGR, Turbo, Direkteinspritzung etc.) und auf Kante genäht (z. B. Steuerkette) oder einfach bescheuert konstruiert (z.B. Zahnriemen in Öl) sind, dass sich ein kleiner Defekt auch da ganz fix in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden entwickeln kann.

Da hilft nur eines wenn mein seine Autos sehr lange fahren möchte ( >= 15 Jahre ), Garantie. Es gibt einen asiatischen Hersteller der bis zu 15 Jahren Garantie gibt, vorausgesetzt man lässt das Fahrzeug in deren Vertragswerkstatt warten. Die Garantie kostet dann keinen Cent extra.Leider hinken die bei den e-Fahrzeugen momentan noch etwas hinterher, aber das wird sich noch dieses Jahr ändern.

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Da hilft nur eines wenn mein seine Autos sehr lange fahren möchte ( >= 15 Jahre ), Garantie. Es gibt einen asiatischen Hersteller der bis zu 15 Jahren Garantie gibt, vorausgesetzt man lässt das Fahrzeug in deren Vertragswerkstatt warten. Die Garantie kostet dann keinen Cent extra.Leider hinken die bei den e-Fahrzeugen momentan noch etwas hinterher, aber das wird sich noch dieses Jahr ändern.

Welcher Hersteller ist das?

Dirk

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Ich nehme an, er meint Toyota. Leider gilt die tolle Relax-Garantie nur für das einzige BEV, das Toyota selbst baut (bZ4X) und hat einige Einschränkungen: für die Batterie ist die Garantie auf zehn Jahre beschränkt und Motor sowie Inverter sind komplett ausgenommen. Außerdem muss bei jeder Inspektion der BEV-Fitness-Test bestaden werden (was immer das auch bedeuten mag).

Die restlichen vollelektrischen Toyotas sind zumindest derzeit umgelabelte Stellantis-Fahrzeuge.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Welcher Hersteller ist das?

Dirk

Ja, ich meinte Toyota. Das Teile ausgenommen sind war mir nicht bekannt, habe mein Wissen von einem Verkäufer des örtlichen Toyota Händlers.

Wenn das Fahrzeug was mich interessiert im Herbst tatsächlich zur Probefahrt bereitsteht, werde ich ihn darauf ansprechen.

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Ich habe zwei weitläufig Bekannte die einen Zoe haben. Die könnte ich mal vorab anreden und fragen ob sie in naher Zukunft den Wagen verkaufen wollen oder so. Somit wäre es schon mal kein Hinterhofhändler...

Keine Miete bzw. rauskaufen könnte ich dann auch nachhaken.

• 9 Jahre gelaufen, HU fällig und Batteriemiete? Zu teuer. Außerdem ist mir die geringe Laufleistung suspekt. 55.000 km habe ich nach 2,5 Jahren schon drauf.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR