Status Ladesäule wird in Navigation nicht angezeigt

• Hallo,

ich bin neu hier und habe zu meinem Problem nichts gefunden.

Renualt Zoe Intens, Bjh. 11/2020

Seit einem Jahr wird in meiner Navigation, trotz vorhandener Verträge (E-Tech Service, Pack Smart Navigation), kein Status mehr der Ladesäulen (grün, rot, grau) angezeigt. Es gab seitens Renault schon verschiedene Ansätze (On-Air-Update, Update in der Werkstatt etc.), die alle nichts gebracht haben. Die Daten-Verbindung vom Auto wird als verbunden angezeigt, aber die Ladesäulen zeigen keinen Status.

Renault Deutschland hat sich seit August 2025 nun nicht mehr gemeldet (angeblich keine Resonanz aus Frankreich). Der hiesige Renaulthändler hat auch keine Lösung und hält sich komplett raus.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?

Ich glaube ja immer noch, dass der Vertrag zwar als bestehend angezeigt wird aber das Auto nicht in entsprechender Datenbank o.ä. freigeschalten ist. Renault hat das verneint.

Gruss

Klaus

• Hatte mal ein ähnliches Problem. Zwar nicht mit dem Navi, aber mit der Konnektivität des Akkustatus. Renault-Support war hier gar nicht wirklich Hilfreich; sie haben eine Anleitung geschickt, um das System abzumelden, Schlafen legen, neu anzumelden und das ganze ohne Erfolg. Eine Fahrt zum Händler des Vertrauens hat geholfen. Er hat das ganze Multimediasystem neu gestartet, indem er eine Sicherung für ein paar Minuten gezogen hat. Kurz ein Neustart weil das Multimediasystem eingefroren war. Müsste suchen welche Sicherung es war. Die Betriebsanleitung ist da so Hilfreich wie Nutzlos - schade ums Papier.

• Keine Lösung, aber vielleicht eine Alternative:

Bei Android Auto wird ja schon seit einiger Zeit auch der Status (belegt/frei) der Ladestationen angezeigt. Für mich ist das zweckmäßig und daher verwende ich Android Auto statt dem Zoe Navi.