Beiträge von Twiker

Laut Beschreibung lässt es sich zumindest an den neuen Tesla Wallboxen einstellen.

Aber schade ist schon, dass es bei der Zoe nicht auch fahrzeugseitig, wie von SunStealer erhofft, einstellbar ist. Das würden zwar eher nur maximal 5% nutzen, aber ich bin zumindest noch froh über die Einstellungsmöglichkeiten beim TWIKE und dem eSmart.

Bei den heutigen Batteriegrößen spielt das bei AC aber keine wirkliche Rolle mehr, so dass dieses Feature wohl eher aussterben wird. Und DC seitig wird das sicher auch kein Thema.

Hier übrigens ein ICCB mit dem man bei Bedarf die Zoe problemlos auch mit 6A laden kann. Lässt sich in 1A Schritten von 6A bis 16A auch im Betrieb umstellen. Funktioniert mit allen unseren Fahrzeugen (auch mit der Zoe :) ) mit allen Leistungen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RPN5417?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...

Nützt allerdings SunStealer nichts für sein konkretes Problem mit der Wallbox. Aber vielleicht wäre es eine Alternative bis maximal 3,6 kW? Dann aber auf Dauer besser nicht mit dem Schukostecker.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vielleicht wurde nur die Wartungsintervallanzeigen nicht zurück gesetzt. Die kannst Du auch selbst zurück setzen.

1) START Knopf ohne Bremse gedrückt halten bis Anzeige "Zündung Plus" erscheint.

2) Auf Display-Anzeige "Fahrzeugsymbol" ggf wechseln.

3) Mit Pfeilen oben oder unten wechseln bis Serviceanzeige erscheint.

4) OK-Taste gedrückt halten

a) Aktuelles Intervall blinkt

b) Neues Intervall blinkt

c) Neues Intervall dauerhaft

-> OK-Taste loslassen.

Danach normal START.

Ja das war wohl ein Missverständnis. Die zusätzliche Schmierung der Scharniere schadet zwar sicher auch nicht, aber das Knacken entsteht im geschlossenen Schließzylinder.

Auf der zweiten Seite dieses Threads hat ZoeZE50 zwei Bilder eingestellt. Dort sind die schwarzen Schließzylinder zwar nicht ganz optimal zu erkennen, aber die von ihm durchgeführte, optimale Bohrstelle zur Schmierung ist gut erkennbar.

Ich kann auch nur von besten Erfahrungen mit 4mm Bohrung am oberen seitlichen Rand und Schmierung mit einem guten Haftschmierspray berichten.

Vielleicht kann Schillerfalter aber seine alternative Lösung ohne Bohrung noch genauer beschreiben?

@ Schillerfalter

Danke für Deinen Beitrag. Könntest Du noch genauer schildern, was Du mit "zwischen oberem und unterem Teil des Scharniers" meinst? Oder vielleicht kannst Du ein Bild (auch von unten?) davon machen? Welches Baujahr ist denn Deine Zoe?

Ich glaube alle anderen sehen da nur ein geschlossenes Teil ohne Öffnung.

Was die Warnanzeige betrifft, sehe ich das anders. Es gibt bereits einige wichtige gelbe Warn- und Wartungsanzeigen, die auf keinen unmittelbar sofort notwendigen Stopp, aber sehr hilfreich auf baldigen Handlungsbedarf hinweisen.

Selbst der kostenträchtige und meist ja sinnlose jährliche Austausch des Kältemittels schützt nicht sicher vor teuren Folgekosten. Eine Undichtigkeit, die kurz nach oder sogar bei bzw durch den Klimaservice entsteht, kann schnell zum ggf unerkannten Ausfall und bald zu hohen Folgekosten führen.

Umgekehrt ist ohne regelmäßige Wartung der Wärmepumpe jede, vielleicht nur scheinbare Abweichung der Heiz- und Kühlleistung, mindestens genauso beunruhigend wie ein klares Warnsignal, wenn wirklich Handlungsbedarf ansteht.

Daher ist für mich eine Warnanzeige jedenfalls bedeutend sinnvoller als all diese Alternativen und kann Nutzer und Hersteller vor teuren Folgeschäden schützen. Ein Warnhinweis kann auch die Beziehung Kunde-Hersteller im Schadensfall auf eine klare Basis stellen.

Aber bis vielleicht irgendwann eine zuverlässige Standardlogik existiert, wird das Thema in allen möglichen Foren wohl noch lange kontrovers diskutiert.

Im Jahr 1990 hatte ich das erste Fahrzeug mit einer Klimaanlage. In diesen 35 Jahren hatte ich schätzungsweise deutlich mehr als 10 mal Probleme mit der Klimaanlage, also mindestens jedes dritte Jahr - zugegeben bei mehreren Fahrzeugen in der Familie. Dabei war ein VW, mehrere Smarts und Mercedes (bei mir zwar noch kein Renault, aber die Zoe fahren wir auch erst seit zwei Jahren). Und das ist in den letzten Jahren eher häufiger als seltener geworden. Natürlich darf man den persönlichen Eindruck nicht verallgemeinern, aber das ist für mich schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass Handlungsbedarf besteht.

Komplexere Wärmepumpen lassen auch kaum eine Verringerung der Ausfallwahrscheinlichkeit erwarten. Außerdem hatte 1990 maximal jedes zehnte Fahrzeug eine Klimaanlage, abgesehen von der viel geringeren absoluten Gesamtzahl. Ich denke, da rollt eine riesige Kostenlawine auf uns zu, die irgendwie zwischen Kunden und Herstellern ausgehandelt werden muss. Da könnte eine Warnanzeige künftig für Klarheit sorgen und viel Ärger und Kosten vermeiden.

Hallo Ilaria,

ja das ist wirklich erschreckend, dass noch kein Fahrzeughersteller eine Warnanzeige für die Klimaanlage/Wärmepumpe hat. Zumindest kenne ich keinen und eine kurze Recherche ergab dazu kein Ergebnis. Das ist also kein Renault-spezifisches Problem und die Folgen eines Betriebs mit zu wenig Kältemittel können bei allen Fahrzeugen sehr teuer werden.

Insofern ist es höchste Zeit, das zu ändern.

Ich würde an Deiner Stelle also einen Antrag auf Kulanz einfordern. Und der Werkstatt gehören die Ohren lang gezogen wenn sie da nicht aktiv unterstützt. Wenn nach zwei Jahren kein Kältemittel mehr im System ist, dann muss da etwas undicht sein. Auf deren Murks kannst Du also hinweisen, wenn sie sich querstellen. Spätestens jetzt muss die Ursache gefunden werden.

Interessant wäre, wenn Du berichten könntest, wo die Werkstatt nun eine Undichtigkeit (hoffentlich) feststellt.

Ich hoffe, dass wir damit Druck, in dem Fall zwar nur auf Renault, aufbauen können, damit sich an der Situation etwas ändert.

Solange bitte unbedingt den Rat weitergeben, nicht mehr mit einer defekten Wärmepumpe noch lange herum zu fahren. Die Folgeschäden können enorm sein und mit jedem weiteren Betriebstag wird es dann schwieriger die Schuld allein dem Hersteller zuzuweisen.

TWIKER

Ah, sorry, Danke für die Nachhilfe 😀

Da bin ich dann leider raus.

Mein TWIKE hat zwar hinten auch eine Trommelbremse. Und die saß auf einer Seite auch schon einmal fest, aber da war nur ein Stück der Rückholfeder abgebrochen und das war schnell selbst behoben.

Rein mechanisch ist das ein typisches Problem eines fest sitzenden Radbremszylinders.

Nach Tausch von Scheiben und Belägen ist das bei erneut fest sitzender Bremse sofort der nächste Punkt, wenn nur eine Seite betroffen ist. Typisch ist dabei, dass der sich manchmal auch wieder mal löst, dann bei anderer Gelegenheit wieder fest sitzt. Die Erneuerung des Radbremszylinders sollte das Problem dann beheben. Eigentlich sollte eine Werkstatt bei fest sitzender Bremse sofort auch den Radbremszylinder prüfen und ggf tauschen. Kaputte Scheiben und Beläge sind ja dann nur die Folge eines defekten Radbremszylinders. Ansonsten muss an dieser Seite ggf auch nochmals Scheibe und Beläge getauscht werden.

Wenn das Blockieren aber weiterhin gleichzeitig an beiden Seiten auftritt, kann man das jedoch ausschließen. Das wäre ein Lotto-Treffer, dass beide Radbremszylinder gleichzeitig fest sitzen. In diesem Fall habe ich keinen Rat, da ich die Ph1 nicht kenne. Vielleicht dann doch besser zu einer Renault Werkstatt.