Zoe als Km-Schoner und Pendelfahrzeug

• Moin an alle Zoe Besitzer.

Ich bin seit 2018 bereits elektrisch mit Pkws unterwegs, denn die Jahre mit einem Cityel und Twizy rechne ich nicht dazu.

Aktuell sind wir mit einem 26 Y Hinterradantrieb unterwegs und ein geleaster Frontera-E, der aktuell die meisten KM schrubbt (in 3/4 Jahr 34tkm) wird demnächst wieder zurück gehen.

Eine der ersten Zoes ( damals 22kWh) bin auch vor über 10 Jahren auch Probe gefahren.

Aktuell stellt sich bei mir die Frage, wie sinnvoll ist es eine gebrauchte Zoe anzuschaffen um die Pendelstrecke 2x70km und gewissen Teil des Alltags damit abzudecken.

Die Fahrleistung wird mit dem Fahrzeug bei rund 35tkm/Jahr liegen.

Aktuell bin ich an einer R90 Zoe ZE40 aus 2017 mit 64tkm auf dem Tacho dran mit

SOC 93%.

Bisher wird noch über den Preis verhandelt.

Wie zuverlässig sind die Fahrzeuge eigentlich, denn es wird relativ viel über die Motorlager- und Wärmepumpenproblematik gesprochen?

Welche problemlose Fahrleistung sind eigentlich zu erwarten?

Grüsse KN

• Wenn Zoe, dann würde ich eher nach einer Ph2 mit 52kWh suchen.

Bei der ZE40 könnte es ohne Lademöglichkeit am Arbeitsplatz im Winter eng werden.

Die Heizung der Zoe ist im Winter eher mäßig.

Gegen Defekte-Angst hilft eine Reparaturkostenversicherung.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Wenn Zoe, dann würde ich eher nach einer Ph2 mit 52kWh suchen.

Bei der ZE40 könnte es ohne Lademöglichkeit am Arbeitsplatz im Winter eng werden.

Eine 52kWh Ph2 Zoe bekommt man nicht unter 10k.

Der Wagen ist eher als Zweitwagen und überwiegend fürs Pendeln auf die Arbeit gedacht.

Wenn es nötig ist, dann könnte ich auch auf der Arbeit laden.

Es dürften eigentlich auch die 140km im Winter mit einem 40kWh Accu doch machbar sein.

• 140km im Winter kannst du gut erreichen, ausser bei Vollgas.

Mein Fahrprofil auf die Arbeit ist recht verbrauchsfreundlich so, dass ich immer mit allen Autos die Wltp-Verbrauchsangaben erreichen und auch unterbieten konnte.

Von den 70km sind 2/3 Landstrasse mit 70-100km/h und 1/3 Autobahn mit 100er Begrenzung.

Aktuell im Sommer kann ich unseren 26er Y Hinterradantrieb mit 11kWh/100km auf die Arbeit zu zurück fahren.

• Machs nicht !

Dieser Ratschlag wird dem Nusskiler sicher richtig gut helfen. Was ist mit den Menschen los?

Auch wenn ich's nachvollziehen kann, dass man zu Renault nicht sehr euphorisch fühlt, sind die ZOE-Dinger doch grundsätzlich zu gebrauchen.

Ich finde es schwach einfach einen aus 2 Worten bestehenden, abschätzigen Kommentar ohne Substanz abzusondern. Das hilft niemandem.

Zu den Fragen:

Wie zuverlässig sind die Fahrzeuge eigentlich,

Ich kann nur PH2 beurteilen:
    Wir haben 90 Mm ohne Probleme absolviert. Dann forderte ein Motorlager Aufmerksamkeit. Das wird wohl früher oder später auf jeden zukommen. Kann man als Schrauber selbst erledigen, wenn nicht sind rd. 2,5 K€ einzuplanen, damit das Ding wieder läuft.

Die Software in dem Teil ist 'ne Katastrophe, wo ist das aber nicht der Fall? Man gewöhnt sich schnell an wenig, juckt zumindest mich nicht.

Wärmepumpenproblematik

Da ist es wie bei jedem wartungsbedüftigen Baulteil. Machst du die Wartung, passiert eher nix, machst du keine Wartung regst du dich hinterher in Foren darüber auf, dass das Scheiss-Ding verreckt ist. So ist das schon immer, und es wird auch zukünftig so ein.

Welche problemlose Fahrleistung sind eigentlich zu erwarten?

Ich vermute, das unser Zö nun nach der Lagerreparatur wieder rd. 90Mm laufen wird. Und wenn nicht? Na dann kümmere ich ich mich, wie bei jedem der bisherigen Fahrzeuge auch, um den konkreten Fall, mache das wieder heile und weiter geht's.

2 Mal editiert, zuletzt von just211 () aus folgendem Grund: Orthographie

• Außer, dass ich mich just211 anschließe, hätte ich noch den Tipp, vielleicht nach einer Zoe40 Phase 2 zu schauen. Das sind schon, abgesehen vom Alter, wesentliche Verbesserungen gegenüber Phase 1. Und wenn es eine günstige Zoe52 gibt, dann würde ich da zugreifen. Wir fahren seit 5 Jahren zwei davon und sind nach jeweils 60.000 km ohne außerordentliche Reparaturen top zufrieden.

• Irgendwann mal muss ich auch die Kosten fürs Fahrzeug im Auge behalten, denn es wird sich ums Zweit-E-Auto und Pendlerauto handeln.

Letztendlich, sind Ph1 und Ph2 ebenfalls von den Lagerschäden betroffen, von daher sehe ich eigentlich in den Ph2 Modellen keinen Vorteil, welcher die Mehrkosten beim Kauf rechtfertigen würde .

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!