Beiträge von TomHighflyer

War da nichtz irgendwas dass die Wasserpumpe einen Betriebsstunden zähler hat und man den einfach irgendwann zurücksetzen kann ? Oder war das bei irgendwas anderem. Musst du mal suchen , okay hab ich für dich mal gemacht :) :

Der Betriebsstundenzähler der Wasserpumpe im Renault Zoe speichert die Laufzeit der Kühlwasserpumpe. Nach etwa 10.000 Betriebsstunden löst das Auto eine Fehlermeldung aus, obwohl die Pumpe oft noch einwandfrei funktioniert.

Hintergrund zum Fehler

• Warnmeldung: Im Display erscheint oft „Elektrisches System prüfen“.
    • Grund: Das Steuergerät (EVC) zählt die Stunden der Pumpe. Ist der Wert erreicht, verlangt das System laut Vorgabe einen Tausch.
    • Problem: Viele Besitzer und Werkstätten setzen den Zähler stattdessen nur zurück, wenn die Pumpe keine echten Defekte zeigt.

Prüfung und Rücksetzung

• Auslesen: Mit Diagnose-Apps wie CanZE lässt sich die genaue Stundenzahl der Pumpe auslesen.
    • Zurücksetzen: Der Zähler kann über spezielle Diagnose- und Codier-Tools (zum Beispiel mit Programmen wie PyClip oder OBD-Adaptern) im EVC-Steuergerät zurückgesetzt werden. Renault-Werkstätten löschen den Fehlercode und setzen den Zähler bei funktionierender Pumpe teilweise ebenfalls direkt zurück

Leider musste ich die Links entfernen , die verweisen auf ein anderes Forum also einfach be google suchen:

renault zoe wasserpumpe betriebstunden zähler ? dann wird dir weiter geholfen :)

In Stuttgart kenne ich niemanden , ich habe meine in einer Werkstatt in der nähe von Ulm machen lassen. aber mit 2500€ musst du leider trotzdem rechnen. Und im moment ist eine seite des NTN lagers nicht lieferbar soweit ich weis.

Leider wird dass Schicksal die meisten Zoe Fahrer treffen.

Leider erst 64 000km wenn ich pech habe blüht mir dass nochmal. ( Also leider in dem Sinne von , mich hat es recht früh erwischt mit dem Lager)

Und zum fahrstiel ich bin 47 und fahre gemächlich mit 100km/h zur Arbeit und zurück.

Ich bin aber sehr hellhörig , anderen wäre das Gesumme garnicht aufgefallen wobei es sich nach 2000km doch für jeden als hörbar herausgestellt hat. Und man merkt es deutlich am ausgebauten lager dass es schrott ist.

Also mein Wechsel hat nun 2190€ gekostet, leider ging ein Spurstangenkopf nicht ab der musste neu, und es fehlte wie immer beim Zoe 300g Kältemittel.

Der wo die Reparatur durchgeführt hat, hat schon viele Lager beim Smart E gewechselt weil er in einer Mercedes Werkstatt gearbeitet hat.

Also sollte jemand seine Zoe sehr lange fahren wird dieses Problem jeden Zoe oder Smart E Fahrer treffen. Es wurde von Anfang biss Ende die selben Lager verbaut. DIe NTN Austausch Lager sind auch nicht wesentlich besser , aber auch von den Keramik lagern hat er abgeraten.

Kann ich nur mal so weitergeben. Ach ja 4 Liter Kühlmittel steht auch noch drauf mit 54€ auf der Rechnung weil ich hier schon irgendwelche Mondpreise gelesen habe zum Kühlmitteltausch.

Glaubst Du allen Ernstes, dass bei 40.000 Fahrzeugen in D ein neuer Motor eingebaut wurde bzw. noch wird?

Nein das glaube ich nicht, viele können und wollen sich das nicht leisten und fahren eben sehr lange damit , es pfeift ja nur biss das Lager sich wirklich zerlegt dauert es schon ne weile.

Und was ist daran spekulation dass Renault ein falsches Lager für zu hohe Drezahlen eingebaut hat dass ist fakt, biss sies gemerkt haben wars aber schon 4 Jahre zu spät denn das taucht ja nicht nach 40 000km auf das Problem.

Aber wie gesagt ich wollte auch viele dinge hier nicht glauben weil ich sehr zufrieden war, biss sie mich auch getroffen haben. Und ich richte mein Auto weil ich es gerne fahre. Ich bin also kein anti Zoe Freund. Aber eben auch kein verblendeter Fanboy mehr ;)

papabue Es stimmt eben nur Teilweise was du sagst, denn wenn der Zoe älter wird ist es eben nicht mehr das beste E Auto sondern es wird langsam immer teurer. Das mag nicht für alle Zoes pauschal gelten , aber für viele ! Auch die Phase 2 hat die selben Motorlager drinn wie Phase 1 , meine sind nun hinüber und ich bin immer 100 gefahren auf Landstraße

Man muss auch Warnungen ausprechen dürfen!

Ich würde keinem zu einer 6 Jahre alten Zoe raten, aber mein Arbeitskollege fährt eine ältere wie ich Phase 1 mit 120 000km ohne große Probleme.

Man muss realist bleiben, Renault ist es scheißegal ob die 6 Jahre alten Autos noch laufen oder nicht, sie wollen Leasing Kunden und Neufahrzeugkäufer. Von solchen die die Autos lange behalten leben die nicht!