Alles anzeigenOK, wenn's der Meister sagt, dann muss es wohl stimmen.
Schade, dass die Zoe den fehlenden Kältemittelstand dann dem Fahrer nicht anzeigt. Wie übrigens auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Wärmepumpe. Es wird erklärt, dass die Kältemittelmenge erst durch absaugen und auswiegen des abgesaugten Gases ermittelt werden kann. Daher gibt es keine Warnanzeige im Betrieb.
Der Druck kann auch noch bei großer Fehlmenge erzeugt werden, aber der Verdampfer wird dann nicht mehr vollständig durchflossen, weil die geringe Gasmenge immer weiter zum Anfang des Verdampfers hin schon wieder verdampft. Das ist dann an der zunehmend schwächer werdender Wärmeleistung feststellbar. Im Sommer funktioniert die Kühlleistung noch etwas länger, also auch noch mit mehr Kältemittelverlust.
Lasse mich gerne von besseren Informationen überzeugen.
Ich hatte das Tehema erst dieses Jahr weil an meinem Zoe einiges an Kältemittel fehlte. Ich habe dann Detailiert nachgefragt was passiert und welche defekte auftreten können.
Leider kann ich es nicht mehr ´Detailiert weitergeben auf jedenfall geht desshalb nicht der Kompressor kaputt. Das konnte er mir sicher erklären.