Werkstatt für Motorinstandsetzung/ Lagertausch Zoé Z.E.50

• Also mein Wechsel hat nun 2190€ gekostet, leider ging ein Spurstangenkopf nicht ab der musste neu, und es fehlte wie immer beim Zoe 300g Kältemittel.

Der wo die Reparatur durchgeführt hat, hat schon viele Lager beim Smart E gewechselt weil er in einer Mercedes Werkstatt gearbeitet hat.

Also sollte jemand seine Zoe sehr lange fahren wird dieses Problem jeden Zoe oder Smart E Fahrer treffen. Es wurde von Anfang biss Ende die selben Lager verbaut. DIe NTN Austausch Lager sind auch nicht wesentlich besser , aber auch von den Keramik lagern hat er abgeraten.

Kann ich nur mal so weitergeben. Ach ja 4 Liter Kühlmittel steht auch noch drauf mit 54€ auf der Rechnung weil ich hier schon irgendwelche Mondpreise gelesen habe zum Kühlmitteltausch.

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Leider erst 64 000km wenn ich pech habe blüht mir dass nochmal. ( Also leider in dem Sinne von , mich hat es recht früh erwischt mit dem Lager)

Und zum fahrstiel ich bin 47 und fahre gemächlich mit 100km/h zur Arbeit und zurück.

Ich bin aber sehr hellhörig , anderen wäre das Gesumme garnicht aufgefallen wobei es sich nach 2000km doch für jeden als hörbar herausgestellt hat. Und man merkt es deutlich am ausgebauten lager dass es schrott ist.

• Unsere hat inzwischen über 67.000 km und die Lager sind völlig unauffällig. Und wir fahren im Monat mindestens 500km auf der BAB mit 116 - 135 (bei Überholvorgängen). Der Defekt kann also kaum von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Ich dachte auch das die Ph2 bessere Lager hat.

Nein es wurden weiterhin die selben Lager eingebaut über die selbe Modellreihe , ist auch egal welche Motorgröße man besitzt. Und ja es erwischt nicht alle. Mein arbeitskollege hat 120 000km auf seiner Zoe , die läuft ohne Summen :)

• Moin,

unser Zoe hat mit 90TKM angefangen nach Straßenbahn zu klingen. ;)

Es wurde dann kontinuierllich intensiver, also Motor raus.

Wie hier und da berichtet wird ,ist häufig das getriebeseitige Lager als erstes defekt. Das war hier auch der Fall.

Zur Einordnung des Nutzerprofils: Das Ding wird rd. 70% auf Kurzstrecken eingesetzt, und auf der Autobahn 120-130 km/h gefahren, also nix Wildes.