Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Dank dir!

Fast 1,2kg, damit ich etwas Reserve habe, hab aber keine Messungen mehr gemacht, war zu heiß an dem Tag und ging jetzt doch genug Zeit in die Baustelle.

Grundsätzlich bei Kälteanlagen mit Mangel, sinkt der Niederdruck also die Saugseite vom Kompressor bzw. eben nach dem Expansionsventil / Verdampfer weiter ab als gewöhnlich/designed, welches in einer geringeren Temperatur endet (siehe Dampfdrucktabelle des Kältemittels), dieses führt zum einfrieren der Leitungen oder im schlimmstenfall des Verdampfers.

Es gibt deswegen gleich mehere Gefahrenquellen, die weitere (teure) Schäden nach sich ziehen können, die beiden mit dem meisten Zerstörungspotential sind folgende:

-> Einerseiters kann der Differenzdruck oder eben die min/max Druckwerte des Kompressor überschritten werden, welche der Hersteller angibt.

+ Beispiel es wird aufgrund der hohen Außentemperatur rund 17-18 Bar erzeugt, um entsprechend hohe Kältemitteltemperatur zu erzeugen, um Wärmetransfer an die Umgebung zu bekommen. Die Saugseite sollte 3-4 Bar nicht unterschreiten, aufgrund Kältemittelmangels ist diese zum Bsp unter 1 Bar herum, was eben auf die mech. Teile hier die Spirale (Behrühurng möglich, damit Reibung etc.) und Ventile wesentlich erhöht und damit den Verschleiß und auch die Lebensdauer.

-> Der andere Grund ist die extrem niedrige Temperatur, wenn wir bei R1234yf bleiben, sind wir bereits unter 0 Grad Celcius bei 3,15Bar. Nehmen wir an wir haben soviel Mangel das wir bei 2 Bar Saugseite enden, dann hat die Verdampfung im Verdampfer schon unter -12 Grad.

Kondenswasser auf dem Verdampfer friert ein, Eis dehnt sich aus, und kann den Verdampfer zerstören indem das Material strapaziert wird und kleine Löcher oder Risse sich bilden, das Kältemittel kann entweichen.

Zudem ist auch die Schmierung beeinträchtigt da die Kompressor Öle natürlich auf die Temperaturbereiche eingestellt sind, aber bei massiven verlassen der vorgesehen Kurven trotzdem die Viskosistät zunimmt.

Der Zoe Kreislauf hat keine regelnde Elemente wie elektronische Expansionsventile außer die Kompressordrehzahl und keine Temperaturfühler oder Druckfühler auf der Verdampfer / Saugseite. Deswegen kann hier Kältemittelmangel Schäden verursachen weil das Steuergerät es einfach nicht mitbekommt. Ein weiterer Drucksensor oder wenigstens Temperaturfühler auf der Verdampferseite, könnte Kältemittelmangel als DTC melden und den Kompressorbetrieb bis zum Erholen der Temperatur/Druck einschränken oder einstellen.

Aber auch bei professionellen Kaltwassersätzen werden immer wieder Sensoren weggelassen, oft bauen wir nach Ende der Gewährleistungszeit eigene Steuerungen ein, da die originalen meist sehr primitiv sind und Energieverbrauch hierzulande voll im Fokus steht und rüsten auch Sensoren nach, um möglichst frühzeitig Probleme festzustellen. Oft reicht es einfache Anlegefühler anzubringen oder an einen freien Anschluss einen weiteren Drucksensor anzuschrauben.

saugseite.jpg

Was können wir daraus mitnehmen?

Die Leitung vom Innenraumverdampfer kommend sitzt links von vorne in den Motorraum schauend, da wo die beiden Elektroventile nebeneinander sind (das andere ist für den Akkuverdampfer). Danach geht es in den Trocker/3-Wege-Ventil und dann der dicke Schlauch zur Saugseite des Kompressors.

Meine Leitungen werden jetzt so ca. 8-12 Grad Kalt bei ca 33-34 Grad Außentemperatur und Lüftung auf Low mit viel Ventilator, Kompressor nahezu maximum 5500-5900rpm bei wenigen Minuten Betrieb.

reif.jpg

Es bildet sich Reif aber gefrieren tut nichts... vorsichtig gesagt, da ich es noch nicht getestet habe, wenn die Leitung innerhalb weniger Minuten extrem Kalt wird und sich recht schnell Eis bildet ist da ein Anzeichen auf Kältemittelmangel.

Die Leitungen sind wärmer als im Verdampfer verdampft wird, da ja Wärme wieder aufgenommen wird, wenn es aber an den Leitungen schon gefriert, wird die Verdampfungstemperatur noch niedriger sein.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Kein Thema, Geben und Nehmen 😃

So die ersten Ergebnisse im Wärmepumpen Modus. Klar die Temperaturen sind mild, aber der alte Kompressor war damit schon fast am Deckel.

Außentemperatur 14 Grad, Innenraum auf gemütliche 23 Grad.

Kompressor ist am unteren Anschlag 800rpm, 250-300W und taktet sogar. Ich denke für den kommenden Winter brauche ich keine dicke Jacke mehr.IMG_0032.png

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Hi klasse :)

Das wäre auch meine Frage gewesen, wie sich der Kompressor bei kühleren Temperaturen verhält. Zur Zeit sind ja in der früh schon unter 10 Grad.

Sieht doch so aus wie es sein sollte, bzw. wir man es sich vorstellt.

Welche App ist denn das, die auch den Druck so schön anzeigt. Ich würde auch gerne den Druck meiner Anlage sehen :) ?

Nachdem ich mir einen Kostenvoranschlag bei Renault zum tausch des Kompressors geholt habe und mir bei 2800€ (fast 2000€ der Kompressor.... die sind doch Bescheuert) erst mal die Lust wieder vergangen war, will ich vor dem Hintergrund des nahenden Winters die Wärmepumpe selbst tauschen. Weil bei 7 Grad wird das Auto einfach nicht warm heute Morgen und es kotzt mich schon seit 3 Jahren bzw. dem vierten nahenden Winter an das ich kalt habe.....

Von der ATU wollte ich auch ein Angebot haben, aber da kam nur die Aussage, dass die den Kompressor nur tauschen wenn er kaputt ist.....sehr witzig, damit ich alles tauschen kann oder was.... Jetzt wo wahrscheinlich keine Späne im System sind ist es doch am sinnvollsten zu tauschen. Pauschaler Preis wo genannt wurde, weil schon öfter umgesetzt 2500€...... alle wollen viel zu viel an den Ersatzteilen verdienen...... furchtbar. Die im Ersatzteilehandel verdienen doch auch noch Geld....

Sie haben mir dann einen Vorschlag unterbreitet das Gas abzusaugen und ich wechsle den Kompressor und lasse dann wieder Gas von denen einfüllen. Das ist mal eine gute Idee gewesen:-)

Habe sogar ein Video des Tauschs auf Youtube gefunden. Wenn ich das Spülen des Systems und den Tausch des Trockners außen vor lasse, welcher vorgeschlagen wird.....

Ich habe noch ein paar Fragen an dich. Du bist ja nun fast selbst erarbeiteter Vollprofi.

Wo hast du dir den Kompressor Original besorgt, habe bisher nur welche von anderen Herstellern gefunden?

War in dem Kompressor schon die benötigte Menge an Öl drin, welche außen mit 120cm³ angegeben ist?

Dort wo der Aufkleber drauf ist, ist doch auch die HD-Seite, da ist auch die Ablassschraube wenn ich es richtig sehe?

Hattest du auch einen isolierenden Schutzhandschuh beim entfernen des Hochvolttrennschalters.

Gruß

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!