Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Dank dir!

Fast 1,2kg, damit ich etwas Reserve habe, hab aber keine Messungen mehr gemacht, war zu heiß an dem Tag und ging jetzt doch genug Zeit in die Baustelle.

Grundsätzlich bei Kälteanlagen mit Mangel, sinkt der Niederdruck also die Saugseite vom Kompressor bzw. eben nach dem Expansionsventil / Verdampfer weiter ab als gewöhnlich/designed, welches in einer geringeren Temperatur endet (siehe Dampfdrucktabelle des Kältemittels), dieses führt zum einfrieren der Leitungen oder im schlimmstenfall des Verdampfers.

Es gibt deswegen gleich mehere Gefahrenquellen, die weitere (teure) Schäden nach sich ziehen können, die beiden mit dem meisten Zerstörungspotential sind folgende:

-> Einerseiters kann der Differenzdruck oder eben die min/max Druckwerte des Kompressor überschritten werden, welche der Hersteller angibt.

+ Beispiel es wird aufgrund der hohen Außentemperatur rund 17-18 Bar erzeugt, um entsprechend hohe Kältemitteltemperatur zu erzeugen, um Wärmetransfer an die Umgebung zu bekommen. Die Saugseite sollte 3-4 Bar nicht unterschreiten, aufgrund Kältemittelmangels ist diese zum Bsp unter 1 Bar herum, was eben auf die mech. Teile hier die Spirale (Behrühurng möglich, damit Reibung etc.) und Ventile wesentlich erhöht und damit den Verschleiß und auch die Lebensdauer.

-> Der andere Grund ist die extrem niedrige Temperatur, wenn wir bei R1234yf bleiben, sind wir bereits unter 0 Grad Celcius bei 3,15Bar. Nehmen wir an wir haben soviel Mangel das wir bei 2 Bar Saugseite enden, dann hat die Verdampfung im Verdampfer schon unter -12 Grad.

Kondenswasser auf dem Verdampfer friert ein, Eis dehnt sich aus, und kann den Verdampfer zerstören indem das Material strapaziert wird und kleine Löcher oder Risse sich bilden, das Kältemittel kann entweichen.

Zudem ist auch die Schmierung beeinträchtigt da die Kompressor Öle natürlich auf die Temperaturbereiche eingestellt sind, aber bei massiven verlassen der vorgesehen Kurven trotzdem die Viskosistät zunimmt.

Der Zoe Kreislauf hat keine regelnde Elemente wie elektronische Expansionsventile außer die Kompressordrehzahl und keine Temperaturfühler oder Druckfühler auf der Verdampfer / Saugseite. Deswegen kann hier Kältemittelmangel Schäden verursachen weil das Steuergerät es einfach nicht mitbekommt. Ein weiterer Drucksensor oder wenigstens Temperaturfühler auf der Verdampferseite, könnte Kältemittelmangel als DTC melden und den Kompressorbetrieb bis zum Erholen der Temperatur/Druck einschränken oder einstellen.

Aber auch bei professionellen Kaltwassersätzen werden immer wieder Sensoren weggelassen, oft bauen wir nach Ende der Gewährleistungszeit eigene Steuerungen ein, da die originalen meist sehr primitiv sind und Energieverbrauch hierzulande voll im Fokus steht und rüsten auch Sensoren nach, um möglichst frühzeitig Probleme festzustellen. Oft reicht es einfache Anlegefühler anzubringen oder an einen freien Anschluss einen weiteren Drucksensor anzuschrauben.

saugseite.jpg

Was können wir daraus mitnehmen?

Die Leitung vom Innenraumverdampfer kommend sitzt links von vorne in den Motorraum schauend, da wo die beiden Elektroventile nebeneinander sind (das andere ist für den Akkuverdampfer). Danach geht es in den Trocker/3-Wege-Ventil und dann der dicke Schlauch zur Saugseite des Kompressors.

Meine Leitungen werden jetzt so ca. 8-12 Grad Kalt bei ca 33-34 Grad Außentemperatur und Lüftung auf Low mit viel Ventilator, Kompressor nahezu maximum 5500-5900rpm bei wenigen Minuten Betrieb.

reif.jpg

Es bildet sich Reif aber gefrieren tut nichts... vorsichtig gesagt, da ich es noch nicht getestet habe, wenn die Leitung innerhalb weniger Minuten extrem Kalt wird und sich recht schnell Eis bildet ist da ein Anzeichen auf Kältemittelmangel.

Die Leitungen sind wärmer als im Verdampfer verdampft wird, da ja Wärme wieder aufgenommen wird, wenn es aber an den Leitungen schon gefriert, wird die Verdampfungstemperatur noch niedriger sein.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Kein Thema, Geben und Nehmen 😃

So die ersten Ergebnisse im Wärmepumpen Modus. Klar die Temperaturen sind mild, aber der alte Kompressor war damit schon fast am Deckel.

Außentemperatur 14 Grad, Innenraum auf gemütliche 23 Grad.

Kompressor ist am unteren Anschlag 800rpm, 250-300W und taktet sogar. Ich denke für den kommenden Winter brauche ich keine dicke Jacke mehr.IMG_0032.png

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Hi klasse :)

Das wäre auch meine Frage gewesen, wie sich der Kompressor bei kühleren Temperaturen verhält. Zur Zeit sind ja in der früh schon unter 10 Grad.

Sieht doch so aus wie es sein sollte, bzw. wir man es sich vorstellt.

Welche App ist denn das, die auch den Druck so schön anzeigt. Ich würde auch gerne den Druck meiner Anlage sehen :) ?

Nachdem ich mir einen Kostenvoranschlag bei Renault zum tausch des Kompressors geholt habe und mir bei 2800€ (fast 2000€ der Kompressor.... die sind doch Bescheuert) erst mal die Lust wieder vergangen war, will ich vor dem Hintergrund des nahenden Winters die Wärmepumpe selbst tauschen. Weil bei 7 Grad wird das Auto einfach nicht warm heute Morgen und es kotzt mich schon seit 3 Jahren bzw. dem vierten nahenden Winter an das ich kalt habe.....

Von der ATU wollte ich auch ein Angebot haben, aber da kam nur die Aussage, dass die den Kompressor nur tauschen wenn er kaputt ist.....sehr witzig, damit ich alles tauschen kann oder was.... Jetzt wo wahrscheinlich keine Späne im System sind ist es doch am sinnvollsten zu tauschen. Pauschaler Preis wo genannt wurde, weil schon öfter umgesetzt 2500€...... alle wollen viel zu viel an den Ersatzteilen verdienen...... furchtbar. Die im Ersatzteilehandel verdienen doch auch noch Geld....

Sie haben mir dann einen Vorschlag unterbreitet das Gas abzusaugen und ich wechsle den Kompressor und lasse dann wieder Gas von denen einfüllen. Das ist mal eine gute Idee gewesen:-)

Habe sogar ein Video des Tauschs auf Youtube gefunden. Wenn ich das Spülen des Systems und den Tausch des Trockners außen vor lasse, welcher vorgeschlagen wird.....

Ich habe noch ein paar Fragen an dich. Du bist ja nun fast selbst erarbeiteter Vollprofi.

Wo hast du dir den Kompressor Original besorgt, habe bisher nur welche von anderen Herstellern gefunden?

War in dem Kompressor schon die benötigte Menge an Öl drin, welche außen mit 120cm³ angegeben ist?

Dort wo der Aufkleber drauf ist, ist doch auch die HD-Seite, da ist auch die Ablassschraube wenn ich es richtig sehe?

Hattest du auch einen isolierenden Schutzhandschuh beim entfernen des Hochvolttrennschalters.

Gruß

• Hi,

ich hab den über einen eBay-Teilehändler gekauft. Schau mal hier, da sind ein paar Links dazu:

Hol dir auf jeden Fall noch einen Dichtungssatz und erneuere gleich die O-Ringe an den Kältemittelleitungen: FA1 3418-001 Dichtringsatz, Klimaanlage.

Der Kompressor kommt mit 120 ml Öl und hat keine Ablassschraube. Wenn du den alten ausgebaut hast, kannst du das Öl über den Sauganschluss (den hinteren Anschluss) ausleeren. Das Gleiche machst du mit dem neuen Kompressor und füllst anschließend nur so viel Öl wieder ein, wie beim alten herausgekommen ist. Das muss jetzt nicht auf den Milliliter genau sein, ein Schluck mehr oder weniger ist nicht tragisch.

Die Zoe einschlafen lassen und dann den 12-V-Minuspol abklemmen. Das Kabel ist schön lang und kann vorne gut irgendwo untergeklemmt werden. Dadurch hast du keine HV mehr und der Überbrückungsstutzen des Minuspols ist beim Demontieren des Kompressors nicht im Weg. Wenn du dir unsicher bist, kannst du zusätzlich im Beifahrerfußraum den HV Service Disconnect trennen.

Den Luftschlauch vom Gebläsemotor zum Motor abschrauben. Vorher die Entlüftung aus den Schellen entfernen und den Schlauch auf die rechte Seite legen. Der Luftschlauch ist mit einer Schelle am Gebläse und mit drei Schrauben am Block befestigt.

Vorher den Bereich um den Ansaugstutzen etwas entstauben bzw. mit einem Lappen sauber wischen, damit später kein Dreck in den Motor bzw. an dessen Flansch fällt. Wenn du den Luftschlauch demontiert hast, nimm Luftpolsterfolie oder etwas Ähnliches, um die entstandene Öffnung zu verschließen, damit nichts hineinfallen kann.

Falls du auch so einen fiesen Kabelbinder hast, der dir die Hand aufscheuert, kannst du zusätzlich die entsprechende HV-Leitungshalterung lösen.

kompressor(1).png

Den Stecker einfach per Hand abziehen. Erst die blaue Entriegelung ganz nach hinten schieben, dann seitlich die Rastnase drücken und den Stecker herausziehen. Der Signalleitungsstecker geht ebenfalls einfach ab – nur die Rastnase drücken.

Am besten zuerst die Kältemittelleitungen demontieren, nachdem du die Stecker getrennt hast. Wenn du eine Schraube heraus hast, die Leitung langsam herausziehen. Es fängt dann an zu zischen, weil sich noch Rest-Kältemittel im Öl löst. Wenn es weniger wird, kannst du die Leitung ein Stück weiter herausziehen.

Wenn du die Leitung ruckartig herausziehst, spritzt das Öl nur so um sich und du versaust dir alles. Am besten jetzt gleich die O-Ringe tauschen, solange noch alles schön ölig ist.

Danach die drei Schrauben am Kompressor lösen. Die obere sieht man wunderbar, an die vordere kommt man auch noch gut dran und bei der hinteren muss man ein bisschen spielen, je nachdem, was der Werkzeugkasten hergibt.

Wichtig ist, dass sich das schwarze Blech am Kompressor mit löst. Wenn die Schrauben locker genug sind, dass du sie nur noch mit der Verlängerung drehen kannst, das Blech mit der anderen Hand festhalten und dann Schraube und Blech gemeinsam herausziehen. Dann ist der Kompressor auch schon vom Block befreit.

schraubenlöcher(1).png

Nach dem Ölstandsangleich das Ganze einfach rückwärts wieder zusammenbauen. Beim Einführen der Kältemittelleitungen ruhig ein wenig hin und her bewegen, damit es besser flutscht. Die neuen O-Ringe sind etwas „dicker“. Falls die Leitung gar nicht rein will, mit dem Finger noch etwas Öl auf dem Anschluss verteilen.

• Hi, ich bin so begeistert, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich kann Vollzug melden und gar nicht glauben, dass bei 20 Grad Umgebungstemperatur warme Luft aus den Düsen strömt und der Kompressor so gemütlich/leise läuft.

Ich glaube, seit ich das Auto besitze, ist es das erste Mal das es so ist.......

Nachdem von Crash_Override der Kompressor als ("Klimagate der Zoe") Ursache auch für mein Problem ermitteln konnte, habe ich mich ans Werk gemacht.

Bei HT-Autoteile direkt auf der Website den Original Denso Kompressor für 459,95€ erworben.

Den vorgeschlagenen Dichtungssatz auf Ebay besorgt.

Ich habe dann eine Werkstatt gefunden, welche für 150€ die Klimaanlage abgesaugt und nach Reparatur wieder auffüllt.

Hier mal die Reihenfolge und Erkenntnisse meines Tauschs.

Zuerst wurde das Gas abgesaugt, vor 1,5 Jahren habe ich in dieser Werkstatt 983g abgesaugt und diese wurden wieder aufgefüllt.

Heute wurden 971g abgesaugt. Ergo fast Garnichts verloren bzw. meine Renault-Werkstatt meinte ja mal, ich hätte ein Leck und wollten für 2k den Kondensator tauschen. 1_Klimagas abgesaugt.jpg

Dann ist mir vor dem Tausch aufgefallen, dass an meinem Zoe eine Hochvoltleitung über den Kompressor geht und die Arbeit etwas umständlicher/aufwändiger gemacht hat.

Weiß jemand für was die ist bzw. warum war die an deiner Zoe nicht?

"Hier habe ich der Vollständigkeit halber was vergessen.

Bevor ich mit den arbeiten begonnen habe, sind noch folgende Dinge gemacht worden:

-beide Türen geöffnet und Riegel rein.

-Schlüsselkarte weit genug weg, damit die Zoe einschläft.

-12V Batterie Minuspol abgeklemmt

-Auf der Beifahrerseite im Fußraum den Hochvolttrennschalter entfernt. Darf natürlich nur von geschultem E-Fach-Personal gemacht werden ;-)"

Lüfter musste weg.

Zuerst den Schlauch mit den 3 Schrauben und der einen Schelle entfernt. Dann die Stecker mit den gelben Pfeilen entfernt.

Die 2 rot markierten Schrauben lösen und dann kann der Lüfter raus.

2.jpg

Er ist hinten in einen Gummipuffer eingesteckt. Grüner Kreis.

3.jpg

Um die Hochvoltleitung lila umrandet nach links zu bekommen, musste vorne die vordere rot eingekreiste Schraube und hinten die Mutter entfernt werden. An die Mutter kommt man ohne Steuergerät etwas leichter dran.

4.jpg

Dann war das Steuergerät im Weg 2 Stecker und 2 Mutter dann war dort auch Platz.

5.jpg

Jetzt konnte ich die hintere Schraube des Kompressors lösen (21Nm Anzugsmoment) und das Blech ausbauen und die Hochvoltleitung etwas rüberschieben. Bisschen frickelig.

6.jpg

Dann die rot markierte Schraube raus inkl. der unteren Kompressor Schraube mit Pfeil gekennzeichnet dann können die Klimaleitungen entfernt werden, blauer Kreis (Schraube 8Nm Anzugsmoment). O-Ringe direkt getauscht und neue drauf. Zum Schutz Tüte drüber und mit Gummiband gesichert.

7.jpg

Dann noch die dritte obere Schraube ab und der Kompressor konnte raus.

Ölabgleich ist dran.

Jetzt habe ich das Öl rauslaufen lassen und festgestellt, dass die 105gramm Öl ungefähr den 120cm³ aufgrund der Dichte entsprechen. Ergo habe ich das Öl im neuen belassen um keine Sauerei zu haben.

Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen :) Knapp 2,5 Stunden gemütlich geschraubt + Klimaservice Zeit 1 Std..

Aufgefüllt wurden 1035gr., offiziell 1000gr. + - 35gr,

Als ich noch am Gerät angeschlossen war meinte der Werkstattmitarbeiter lass mal die Klima laufen um die Drücke zu sehen.

Zuerst war der Kühlmodus an und der Kompressor war sehr leise und gemütlich unterwegs Rot Hochdruck und blau Niederdruck.

8_Kühlmodus.jpg

Dann habe ich bei 20 Grad Außentemperatur auch Hi gestellt und das erste mal seit ich das Auto habe, kam warme Luft raus bei 800 U/min des Kompressors.

Man hat schön gesehen wie die Ventile umgeschaltet haben.

Niederdruck wurde zu Hochdruck und umgekehrt.

9_Heizmodus.jpg

Ich habe auch alles mit CanZE verfolgt.

10.jpg

Jetzt freue ich mich auf morgen früh, auf die Heizung und werde sehen was der Kompressor macht.

Jetzt dürfte meine Zoe auch weniger Verbrauchen, wenn der Kompressor nicht immer auf Vollgas läuft. Die bisherigen 71500km hatte ich einen Schnitt der Wallbox angezeigten Energie von 22,2kw/h pro 100km.

Gruß und vielen Dank

• Ja ist einfach geil, Technik die mal einwandfrei funktioniert! Ich bin auch gespannt auf den Winter, in der anfangszeit der Zoe ging der Kompressor gut ab vorne drin, sodass das Gas/Bremspendal gut mitvibriert haben, kam Wärme aufjeden Fall. Jetzt wirds spannend ob es sogar besser ist als zur Anfangszeit, wie du :D

Die Leitung und das Steuergerät welches ich nicht habe, ist für die DC Ladung der Zoe. Teile davon habe ich schon bei mir liegen, da ich das eventuell nachrüsten will. Dank dir habe ich sogar jetzt Bilder wie diese korrekt verlegt werden :D

Das etwas Kältemittel über die Jahre verloren geht ist völlig normal und betrifft fast jede Autoklima, da O-Ringe und Schläuche verwendet werden, da diffundiert immer etwas Kältemittel hindurch. Die großen Industriekältemaschinen sind in der Regel alles Kupferleitungen und verlötet, da werden oft die Ventile, Sensoren, Absperrelemente undicht mit der Zeit, gut die Anlagen laufen auch meist 24/7.

Niederdruck wurde zu Hochdruck und umgekehrt.

Ganz so stimmt das allerdings nicht, die Hochdruckseite bleibt die Hochdruckseite sowie die Niederdruckseite die Niederdruckseite bleibt, der Kompressor dreht ja nich anderst herum, kann ein Scrollverdichter garnicht.

Wenn du im Heizmodus auf den Drucksensor (1202) der Zoe also über CanZE schaust wirst du sehen das dieser ziemlich abgeht, obwohl die Drehzahl so gering ist. Hoher Druck = Hohe Kältemitteltemperatur, die wir im Innenraum brauchen.

Das was du auf den Manometern siehst ist jetzt beides die Niederdruckseite, da der Hochdruckseiten-Füllport (HPP) nach dem Expansionsventil Richtung Frontradiator angeflanscht ist. Das Bypassventil (2311) ist für das Heizen geschlossen, sodass das Kältemittel in den Frontradiator nur noch über dieses (FOT) verdampft werden kann, daher sinkt der Druck ab und damit auch die Temperatur. Die Niederdruckseiten-Anschluss (LPP) ist nach wie vor kurz vorm Kompressor, vor dem Klimatrockner.Daher sind nun beide Drücke gleich (Achtung die beiden Manometer haben unterschiedliche Skalen), weil im Endeffekt beides auf der Niederdruckseite im Heizmodus gemessen wird.

heizmodus.jpg

Achja 3-Wege-Ventil und die beiden Ventile zu den Verdampfern für Innenraum und Akku werden auch zugehalten, die Ventile sind spannungslos alle offen, damit man eben Klimaservice machen kann. Es werden alle Ventile gleichzeitig geschaltet, das gibt den tollen "fuuuummmppp" Sound kurz nach dem Einschalten der Heizung.

2 Mal editiert, zuletzt von Crash_Override ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!