Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Danke für Deine Analyse, so 100% blick ich es noch nicht

Das darf leider nicht sein, es wird kein Aggregatszustandsänderung des Kältemittels hier durchgeführt, der Ausgang sollte nur minimal kühler sein als der Eintritt. Deutet also auch auf Durchgangsprobleme mit dem Innenraumwärmetauscher hin.

Jain, ich interpretiere es eher als gewollte Abkühlung weil der Wäremtauscher durch den Lüfter "beatmet" wird und die Wärme ja abgeben soll. Bei einer Verdmapfung wäre es eher eisekalt. Wenn ich die Lüftung auf Minimal stelle ("0" schaltet den Kompressor aus) ist der Ausgang auch warm (kälter als der Eingang, aber warm) bei nahezu gleicher Kompressordrehzahl. Durchgang also ist gegeben, aber wieviel ist natürlich nicht bekannt. BTW: Der Eingang am Kompressor ist eisekalt, also ist die Drossel, die das Kältemittel entspannen lässt im Eingriff.

Das ist aber extrem ungewöhnlich so niedrige Drehzal und so hohe Leistungsaufnahme, bei 21-22 Bar Druck (am Sensor) wird der Kompressor hart abgeschaltet aus Sicherheitsgründen.

Die 2 kW Leistung beschreiben nach meinem Verständnis die DC-Leistung overall, also Basisverbrauch + Lüfter (die sind u.U. ganz ordentlich) + Sitzheizung (ich = Memme 8o ) + Kompressor. Bei Klima aus stehen da 400 W, die restlichen ca. 1.5 kW gehen dann in Lüfter + Kompressor.

Eine harte Abschaltung bei 21 bar sehe ich bei mir nicht, eher eine Begrenzung; eventuell ist das eine der Grezen über die er nicht rausgeht und die Regelung abwürgen...

Dann müsste zwischen Ausgang Wärmetauscher und Eingang Kompressor irgendwas klemmen, lt Skizze gibt es da im Heizbetrieb ja nur noch ja nur noch Drossel, Kondensator und 3 Wege Ventil.

Vielen Dank für den Hinweis mit ddt. Ich habs mal angeworfen und wundere mich ein wenig über manche Skalierungen. Ich muss mich da noch einlesen, aber immerhin hab ich Werte von 67 °C "HotSourceSensor" und -15 °C "SuctionTemperatureSensor2" beobachtet, dass kommt der Spur nach hin für Ausgang/Eingang am Kompressor -- wobei das egentlich eine arg hohe Temperaturdifferenz ist...?

Interessanterweise hatte ich dann bei der anschließenden Fahrt plötzlich eine halbwegs funktionierende Heizung (Kompressor war auch bei ca. 4000 rpm). War aber wohl nur vorrübergehend. Das versteht wer will -- vielleicht doch ein klemmendeds Ventil? :/ oder hat ddt die CAN/LIN Leitungen geputzt? :S

Was mir halt einfach spanisch vorkommt: Das Dingen zieht permament Leistung im Bereich 1-2 kW. Wenn die nicht irgendwo im Front-Kühler weggeblasen werden, muss es doch an irgendeiner Stelle kuschlig warm werden...?

• Wäremtauscher durch den Lüfter "beatmet"

Das ist natürlich korrekt, man entnimmt Wärme / Energie für den Innenraum, das Kältemittel ballert da aber im Normalbetrieb in der Theorie und auch Praxis (Wärmebilder) so schnell durch, sodass nur eine geringe Abkühlung stattfindet.

wobei das egentlich eine arg hohe Temperaturdifferenz ist...?

Ja das ist diese von den Werten her... etwas komisch. Man muss aufpassen dazwischen gibt es noch die Sollwerte, es gibt Sollwerte für den Heat Pump Mode welcher die Hot Source betrifft und welche für den AC Mode welcher dann für den Frontwärmetauscher gelten.

Wenn alles läuft und der Innenraum aufgeheizt ist, bei mir waren das früher ca. 2-5min, beträgt der reine Kompressorenergieverbauch dann so ca. 150-200W bei 5C Außentemperatur herum, mehr Aufzeichnungen hab ich leider nicht.

Gebläse, Ventile usw. sind auf der 12V Seite und werden nicht als AC Verbrauch o.ä. gerechnet.

Eine harte Abschaltung bei 21 bar

Muss irgendwo in dem Bereich sein, als ich Tests gefahren habe zum Bsp mit abgeklemmten Lüfter hast die Kiste um etwas über 20 Bar abgeschaltet.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Gebläse, Ventile usw. sind auf der 12V Seite und werden nicht als AC Verbrauch o.ä. gerechnet.

Im CANZE wird meiner Interpratation nach die komplette DC-Leistungsaufnahme angezeigt, das sieht man deutlich beim Fahren.

Wenn ich 0.4 kW als Basislast rechne und nochmal 200-300 W für die Lüfter annehme, bleiben für den Kompressor noch ca. 1.3 kW übrig. Immer noch 'ne Menge.

Ich habe das gestern nochmal "abgetastet" bei ca. 0°C Außentemperatur. Ausgang Kompressor -- eher heiß (die angezeigten 60 °C wären plausibel); Eingang Wärmetauscher unwesentlich kühler, Ausgang Wäremtauscher lauwarm, Eingang Kühler an der Front (Kondensator) eisekalt.

Gleichzeitig ist der Druck immer bei 20-24 bar, gefühlt begrenzt der Kompressor seine Drehzahl durch den Druck.

Alles in allem deute ich das als korrektes Verhalten (alle Ventile korrekt geschaltet), aber mit zu geringen Durchfluss. Den Wärmetauscher sehe ich gerade nicht als Kandidat, dann wäre der Druck hinter dem Wärmetauscher nicht so hoch. Ist bekannt, ob das Drei-Wege Ventil zu Problemen neigt?

Weitere Versuche mit ddt verschiebe ich, bis ich einen anderen Dongle habe, der BT Konwei Adapter hat am Laptop einfach keine stabile Verbindung :cursing: