Hi,
ich hab den über einen eBay-Teilehändler gekauft. Schau mal hier, da sind ein paar Links dazu:
Beitrag
RE: Zoe R110: Klima funktioniert nur 20 min gut
[…]
Hmmmm dann kann ich den Verlauf nicht so gut nachvollziehen, weil zu Beginn der Aufzeichnung wurde ja keine Kälte produziert somit kann ja eigentlich keine kalte Luft auf den Öffnungen treten.
Trocknerflasche hat das 3-Wege-ventil mit dabei und ist recht teuer (380 inkl mwst) und braucht seine Zeit (hinter Radkasten). Theoretisch stimmt dass das man diesen mittauschen soll, weil Feuchtigkeit in das System kommen kann wenn die Leitungen offen sind, da bei der Zoe der Aufwand recht groß ist,…
Hol dir auf jeden Fall noch einen Dichtungssatz und erneuere gleich die O-Ringe an den Kältemittelleitungen: FA1 3418-001 Dichtringsatz, Klimaanlage.
Der Kompressor kommt mit 120 ml Öl und hat keine Ablassschraube. Wenn du den alten ausgebaut hast, kannst du das Öl über den Sauganschluss (den hinteren Anschluss) ausleeren. Das Gleiche machst du mit dem neuen Kompressor und füllst anschließend nur so viel Öl wieder ein, wie beim alten herausgekommen ist. Das muss jetzt nicht auf den Milliliter genau sein, ein Schluck mehr oder weniger ist nicht tragisch.
Die Zoe einschlafen lassen und dann den 12-V-Minuspol abklemmen. Das Kabel ist schön lang und kann vorne gut irgendwo untergeklemmt werden. Dadurch hast du keine HV mehr und der Überbrückungsstutzen des Minuspols ist beim Demontieren des Kompressors nicht im Weg. Wenn du dir unsicher bist, kannst du zusätzlich im Beifahrerfußraum den HV Service Disconnect trennen.
Den Luftschlauch vom Gebläsemotor zum Motor abschrauben. Vorher die Entlüftung aus den Schellen entfernen und den Schlauch auf die rechte Seite legen. Der Luftschlauch ist mit einer Schelle am Gebläse und mit drei Schrauben am Block befestigt.
Vorher den Bereich um den Ansaugstutzen etwas entstauben bzw. mit einem Lappen sauber wischen, damit später kein Dreck in den Motor bzw. an dessen Flansch fällt. Wenn du den Luftschlauch demontiert hast, nimm Luftpolsterfolie oder etwas Ähnliches, um die entstandene Öffnung zu verschließen, damit nichts hineinfallen kann.
Falls du auch so einen fiesen Kabelbinder hast, der dir die Hand aufscheuert, kannst du zusätzlich die entsprechende HV-Leitungshalterung lösen.
kompressor(1).png
Den Stecker einfach per Hand abziehen. Erst die blaue Entriegelung ganz nach hinten schieben, dann seitlich die Rastnase drücken und den Stecker herausziehen. Der Signalleitungsstecker geht ebenfalls einfach ab – nur die Rastnase drücken.
Am besten zuerst die Kältemittelleitungen demontieren, nachdem du die Stecker getrennt hast. Wenn du eine Schraube heraus hast, die Leitung langsam herausziehen. Es fängt dann an zu zischen, weil sich noch Rest-Kältemittel im Öl löst. Wenn es weniger wird, kannst du die Leitung ein Stück weiter herausziehen.
Wenn du die Leitung ruckartig herausziehst, spritzt das Öl nur so um sich und du versaust dir alles. Am besten jetzt gleich die O-Ringe tauschen, solange noch alles schön ölig ist.
Danach die drei Schrauben am Kompressor lösen. Die obere sieht man wunderbar, an die vordere kommt man auch noch gut dran und bei der hinteren muss man ein bisschen spielen, je nachdem, was der Werkzeugkasten hergibt.
Wichtig ist, dass sich das schwarze Blech am Kompressor mit löst. Wenn die Schrauben locker genug sind, dass du sie nur noch mit der Verlängerung drehen kannst, das Blech mit der anderen Hand festhalten und dann Schraube und Blech gemeinsam herausziehen. Dann ist der Kompressor auch schon vom Block befreit.
schraubenlöcher(1).png
Nach dem Ölstandsangleich das Ganze einfach rückwärts wieder zusammenbauen. Beim Einführen der Kältemittelleitungen ruhig ein wenig hin und her bewegen, damit es besser flutscht. Die neuen O-Ringe sind etwas „dicker“. Falls die Leitung gar nicht rein will, mit dem Finger noch etwas Öl auf dem Anschluss verteilen.