Beiträge von Crash_Override

Dank dir!

Fast 1,2kg, damit ich etwas Reserve habe, hab aber keine Messungen mehr gemacht, war zu heiß an dem Tag und ging jetzt doch genug Zeit in die Baustelle.

Grundsätzlich bei Kälteanlagen mit Mangel, sinkt der Niederdruck also die Saugseite vom Kompressor bzw. eben nach dem Expansionsventil / Verdampfer weiter ab als gewöhnlich/designed, welches in einer geringeren Temperatur endet (siehe Dampfdrucktabelle des Kältemittels), dieses führt zum einfrieren der Leitungen oder im schlimmstenfall des Verdampfers.

Es gibt deswegen gleich mehere Gefahrenquellen, die weitere (teure) Schäden nach sich ziehen können, die beiden mit dem meisten Zerstörungspotential sind folgende:

-> Einerseiters kann der Differenzdruck oder eben die min/max Druckwerte des Kompressor überschritten werden, welche der Hersteller angibt.

+ Beispiel es wird aufgrund der hohen Außentemperatur rund 17-18 Bar erzeugt, um entsprechend hohe Kältemitteltemperatur zu erzeugen, um Wärmetransfer an die Umgebung zu bekommen. Die Saugseite sollte 3-4 Bar nicht unterschreiten, aufgrund Kältemittelmangels ist diese zum Bsp unter 1 Bar herum, was eben auf die mech. Teile hier die Spirale (Behrühurng möglich, damit Reibung etc.) und Ventile wesentlich erhöht und damit den Verschleiß und auch die Lebensdauer.

-> Der andere Grund ist die extrem niedrige Temperatur, wenn wir bei R1234yf bleiben, sind wir bereits unter 0 Grad Celcius bei 3,15Bar. Nehmen wir an wir haben soviel Mangel das wir bei 2 Bar Saugseite enden, dann hat die Verdampfung im Verdampfer schon unter -12 Grad.

Kondenswasser auf dem Verdampfer friert ein, Eis dehnt sich aus, und kann den Verdampfer zerstören indem das Material strapaziert wird und kleine Löcher oder Risse sich bilden, das Kältemittel kann entweichen.

Zudem ist auch die Schmierung beeinträchtigt da die Kompressor Öle natürlich auf die Temperaturbereiche eingestellt sind, aber bei massiven verlassen der vorgesehen Kurven trotzdem die Viskosistät zunimmt.

Der Zoe Kreislauf hat keine regelnde Elemente wie elektronische Expansionsventile außer die Kompressordrehzahl und keine Temperaturfühler oder Druckfühler auf der Verdampfer / Saugseite. Deswegen kann hier Kältemittelmangel Schäden verursachen weil das Steuergerät es einfach nicht mitbekommt. Ein weiterer Drucksensor oder wenigstens Temperaturfühler auf der Verdampferseite, könnte Kältemittelmangel als DTC melden und den Kompressorbetrieb bis zum Erholen der Temperatur/Druck einschränken oder einstellen.

Aber auch bei professionellen Kaltwassersätzen werden immer wieder Sensoren weggelassen, oft bauen wir nach Ende der Gewährleistungszeit eigene Steuerungen ein, da die originalen meist sehr primitiv sind und Energieverbrauch hierzulande voll im Fokus steht und rüsten auch Sensoren nach, um möglichst frühzeitig Probleme festzustellen. Oft reicht es einfache Anlegefühler anzubringen oder an einen freien Anschluss einen weiteren Drucksensor anzuschrauben.

saugseite.jpg

Was können wir daraus mitnehmen?

Die Leitung vom Innenraumverdampfer kommend sitzt links von vorne in den Motorraum schauend, da wo die beiden Elektroventile nebeneinander sind (das andere ist für den Akkuverdampfer). Danach geht es in den Trocker/3-Wege-Ventil und dann der dicke Schlauch zur Saugseite des Kompressors.

Meine Leitungen werden jetzt so ca. 8-12 Grad Kalt bei ca 33-34 Grad Außentemperatur und Lüftung auf Low mit viel Ventilator, Kompressor nahezu maximum 5500-5900rpm bei wenigen Minuten Betrieb.

reif.jpg

Es bildet sich Reif aber gefrieren tut nichts... vorsichtig gesagt, da ich es noch nicht getestet habe, wenn die Leitung innerhalb weniger Minuten extrem Kalt wird und sich recht schnell Eis bildet ist da ein Anzeichen auf Kältemittelmangel.

Die Leitungen sind wärmer als im Verdampfer verdampft wird, da ja Wärme wieder aufgenommen wird, wenn es aber an den Leitungen schon gefriert, wird die Verdampfungstemperatur noch niedriger sein.

Du kannst denen ruhig die Screenshots teilen, die sind eh public im Web nun :D

Ohne die Einstellung triggert die 6mA DC Erkennung immer wieder mal, ganz zufällig.

Zudem kann das ggf. übergeordnete Lademanagement auch zu niedrige Stromstärken einstellen, was dann nur zu Blindleistung führt, daher gibts den Extra Knopf Chameleon Min Current.

Ich schätze die Werkstatt hat von Anfang an volle Pulle aufgedreht.

Hmmmm dann kann ich den Verlauf nicht so gut nachvollziehen, weil zu Beginn der Aufzeichnung wurde ja keine Kälte produziert somit kann ja eigentlich keine kalte Luft auf den Öffnungen treten.

Trocknerflasche hat das 3-Wege-ventil mit dabei und ist recht teuer (380 inkl mwst) und braucht seine Zeit (hinter Radkasten). Theoretisch stimmt dass das man diesen mittauschen soll, weil Feuchtigkeit in das System kommen kann wenn die Leitungen offen sind, da bei der Zoe der Aufwand recht groß ist, würde ich es nicht machen, sondern nach Abklemmen der Kälteleitungen einfach Tüte + Gummi außen herum, von alleine kriecht das jetzt nicht die feuchte Luft hinein.

da kostet mich der Kompressor 870€ und einmal mit original teile, da kostet mich der Kompressor 1202€.

Ok wow das sind nur die Ersatzteile?

Also außer dem einen China Nachbau der unter versch. Namen geführt wird, gibts nur den Original Denso und Refurbished Versionen davon (was auch immer damit gemacht wird).

Selbst wenn man Teilehändler auf eBay weglässt, sind die Preise nicht so gewürzt:

Clima Compressor 926005749R Renault 042200-1561 Denso
    Zoe 2019> 100kw 136PK   o TWINGO III (BCM_, BCA_) (1) Bekijk alle onderdelen voor TWINGO III (BCM_, BCA_)Model / type Inhoud Vermogen (pk) Moc (kW)…
    www.carparts-onlineshop.com

https://carloxx.de/Klimakompressor-DENSO-ES27C-Renault-Zoe-Nissan-NV200-Smart-453-Ele-OE-926005749R

Klimakompressor RENAULT ZOE ELECTRIC (18-) | 544,00 € | EURO KLIMA | Auto-Ersatzteile Shop - kfzteile-zentrum.de

Kondensator pauschal tauschen hmm würde ich nur bei Kältemittelverlust oder sichtbaren massivem Steinschlag. Wieviel km hat die Zoe runter, sieht der Radiator schon so schlimm aus?

Zweite Meinung ist aufjeden Fall sinnvoll, in welchen PLZ Gebiet bist du unterwegs ?

Besteht jetzt die Gefahr, dass ich den kompressor zerstöre wenn ich fahre?

Das ist eine gute Frage und kann keiner pauschal beantworten, ich habe mein defekten Kompressor immer wieder laufen lassen, das Damokles Schwert hängt eben über einem dann.

Empfehlung ist aufjeden Fall so wenig Laufen lassen wie es möglich ist, dann ist man aufjeden Fall auf der sicheren Seite.

Jetzt ist noch warm, einfach AC Taste aus lassen, dann läuft dieser nicht an und man kann wenigsten den Ventilator verwenden.

Uhh ein Protokoll sauber, ist echt selten sowas.

Leider fehlt die Drehzahl des Kompressors, so könnte man nur raten in welchen Betriebsmodus dieser ist.

Ist der von Anfang an der Aufzeichnung im AC Modus, volle Pulle? Oder erst ab 1230s.

Auswertung:

Der muss aufjeden Fall mal gelaufen sein, da der Verdampfer recht kalt war und dessen Temperatur ansteigt, vermute der war an und wurde ausgemacht bis zu 1230s dann wieder eingeschaltet AC Modus.

Der Innenraumverdampfer wird kühler, aber viel zu wenig kühl, müsste bis auf 2-3°C gehen und der Druck fällt ab, der eingebaute einzige Drucksensor ist auf der Hochdruckseite.

Die Symptome kommen meinen verdächtig nahe bzw. sind im Prinzip die gleichen (siehe Thread für Details), des würde dann auf den Kompressor selbst deuten, nicht auf die restliche Anlage.

Ich habe viele Komponenten ja getauscht, dass könntest du dir ggf. ersparen.

Meine Empfehlung: Würde sagen du sprichst mit denen und lässt nur den Kompressor tauschen, Ein Zubehör Kompressor habe ich noch nicht gesehen, somit gibts nur das Originalteil von Denso.

Ersatzteil + Stunden + Kältemittel würde vermuten dass es so um die 1000-1500€ getan sein müsste.

Oh die tollen ALFEN Eve Double Pro-line, diese teuren Schrottteile. Bisschen Sonne drauf und schon spacken die herum.

Wir haben vier von denen bekommen und ich hab diese einrichten dürfen.

Das Lademanagement sowie die Anbindung von einem SmartMeter an die Haupt Box kostet nochmal ordentlich Lizenzgebühren, dabei sind die schon sehr teuer.

Bei einer ist schon der Deckel abgebrochen, also P/L stimmt hier garnicht.

Gut das hat jetzt damit nichts zu tun, daher back to topic:

Deren 6mA DC Detection ist zu empfindlich und dank Zoe + Chameleon bricht die Box dann den Ladevorgang ab und setzt einen Fehler.

Du musst mit dem ACE Installer Tool auf die Boxen gehen und extra den Zoe Chameleon Modus aktivieren, dann lädt die Zoe sauber.

Wenn ichs nicht vergesse, kann ich dir morgen mittag in der Pause einen Screenshot schicken, wo es aktiviert wird.

Dass die Sicherung gefallen ist, könnte wie Twiker schon angesprochen hat, wirklich daran liegen das diese eben nur mit 11kW angebunden sind (3x16A Vorsicherung), aber in den Einstellungen bis zu 22kW erlaubt wird.

mein ZOE hat auch das leidige "Tasten funktionieren nicht immer" Problem.

Hm also ich muss meine Tasten auch recht fest drücken vor allem der OK Knopf, dass ist aber seit Tag 1 so und hat sich nicht verändert.

Dachte wäre für extra so, wobei ich mich schon gewundert hab, dass man soviel Kraft aufwenden muss.

Wenn man zu schwach drauf drückt passiert nichts, also muss man fester nachdrücken. Ist dass das Problem "die Tasten funktionieren nicht immer" ?

Was ich meinte ist das du weitere AC Wallboxen testen könntest, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Das es Updates gibt ist klar, diese zu bekommen ist so eine Sache.

ACTIS #62073 und ACTIS #64273 betrifft "nur" die Energieverbrauchsberechnung, welches auch Einfluss auf die Restreichweite hat, an der Ladelogik wird hier nichts verändert. Wenn dein Easylink plausible Energieverbrauchsdaten anzeigt und du auch unter 12,9kWh/100km angezeigt bekommst, vor dem Berg auf 0 Stellen zum Test, hast du bereits das Update drauf. Es gab seit 2022 zwar noch weitere, aber die Changelogs sind unbekannt was noch geändert wurde.

ACTIS #64273 ist das Updaten des Easylinks und eine Autokonfiguration um die Energieinfoanzeige überhaupt einzuschalten, hat ebenfalls nichts mit dem BCB zu tun.

Kompressor definitiv, der kommt nicht mehr auf Drehzahl man hört kurzes Zischs, was wohl Kältemitteltransfer innerhalb des Kompressors darstellt (Vetilplättchen) Zentrum der Spirale zu eine Windung früher.

Ich würde den nicht weiter betreiben, aber scheinbar sind wohl eh schon Späne im ganzen System sonst wäre es nicht der dritte.

So klingt der Kompressor normal, hochlauf und runterlauf: https://tube.bit-friends.de/w/9nf6vTxxpVeN5xuKresaRN

Also die Zoe reagiert wie es die Norm vorgibt auf die Leistungsvorgabe der Wallbox. Ist sogar 0,8-1A unter dem erlaubten Strom um ganz sicher zu gehen, bzw. die Tolerant der internen Messung auszugleichen.

Du hast also die 4 Säulen beim AG getestet und jede macht Probleme, zusätzlich eine Wallbox bei Renault selbst.

Gibt es denn weitere Wallbox / öffentliche AC Ladesäulen die du testen könntest, um die Zoe als Fehlerbild auszuschließen?

BCS? Ich kenn nur den BCB = Battery Charger Block, ja es gab ein Update, aber ob das die Probleme löst ist die Frage.