Beiträge von Crash_Override

Pyren ist die beste Option, dieses Tool kann im "Pyren-Modus" nahezu alles was CLIP kann, auch Fehler zurücksetzen, Anschauen, Stellertests machen wie eben auch die EPB kalibrieren.

Für letzeres ist das Teilentsperren des CAN Gateways erforderlich. Zündung aus, Zündung an, Gaspedal 2x kurz ganz durchtreten.

Mit der EPB hatte ich auch schon Spaß, bleib auf der Bremse dann die Adaption durchführen, EPB löst und zieht an 2x, wenn das fertig ist, dann Neue Parkbremse anlernen auswählen und fertig. Danach Fehler löschen, ggf. muss man zwischendrin die Zündung ausmachen, damit es intern resettet.

Ein gescheites ELM327 oder kompatibles Interface wie OBDLink SX / MX+ ist empfohlen, die Chinakracher funzen mal oder auch nicht.

Ein Link gibts per PN.

Ja allgemein in der EU sind ja 3 Phasen Netze weiter verbreitet.

Die meisten Zoe mit den Problemen sind bisher aus GB gesichtet worden, da wird oft einphasig geladen.

haben die Controllerwohl ein paar Cent Einsparpotentia

Ganz ganz schlimm heutzutage.... aber 5ct bei Millionen Karren sind halt auch ne gute Summe 😃 so wie die 40€ Seitenairbags die bei der Ph2 weggelassen wurden, weil die Telemetriedaten gesagt haben, das Seitenaufprall eher selten ist.

VW Polo MY2018 Rückrüf, ab in die Vertragswerkstatt, gibts ein dicken Aufkleber übers Handschuhfach das niemand mehr auf dem Rücksitz mitfahren darf, der Sicherheitsgurt könnte beim Unfall rausreißen, das Metall um die Befestigungsschraube ist zu dünn.

Ich dann gibts auch ne endgültige Lösung, VW: "Dauert noch". 1 Jahr hats gedauert, dann wurde wohl das besagte Blech aufgedoppelt.

Hinter dem Handschuhfach ist das CAN Gateway dort kommen die meisten CAN Busse an, auch der V-CAN.

--> DIe Idee mit der Verlängerung hatte ich auch, aber der V-CAN ist schon stark mit stubs vorbelastet, sodass es damit Probleme gibt. Stecker ausstecken, etwas die Isolierung entfernen und direkt einen verdrillten Draht dranbrutzeln (max 40cm) funktioniert einwandfrei.

IMG_20250115_030416.jpg

Alternative ist das BCM welches unter dem Lenkrad, Nähe Sicherungkasten sitzt.

Schau mal hier habe ich viele Infos zusammen getragen: https://git.0-c.de/Crash_Override/Zoe_PH2_DDT_Mods

Ansonsten kann ich dir empfehlen mein Server und App anzuschauen, es wird auch Fahrtenaufzeichnung und Ladetracking unterstützt.

Anmelden

OVMS Connect – Apps bei Google Play
    Entfesseln Sie das wahre Potenzial Ihres Elektrofahrzeugs mit OVMS Connect!
    play.google.com

OVMS Connect‑App – App Store
    Lade OVMS Connect von Carsten Schmiemann im App Store herunter. Sieh dir Screenshots, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und weitere Spiele wie OVMS…
    apps.apple.com

Screenshot_20251231-104938.pngScreenshot_20251231-104950.pngScreenshot_20251231-105006.pngScreenshot_20251231-105058.png

Des weiteren baue ich derzeit eigene Module auf Basis des Lilygos T-Call A7670 und einer Custom PCB designt von zbchristian: https://github.com/zbchristian/OVMS-Lilygo-based-Module

Wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du Geld sparen. Die Custom PCBs sind alle eingetroffen und habe soweit alles gelötet, 5 Lilygos sind auch da und bei zweien schon das Flash Upgrade gemacht, es fehlen noch PinHeader und noch ein 3D Druck Gehäuse.

modules.PNG

Bei dem plötzlichen Ausfall, wird mit höherer Warscheinlichkeit der Sensorring ein Problem haben oder der Inverter einen Defekt, aus der Ferne ist es nur rätselraten.

Wenn es nur der Motor ist, würde ich den auch zu einem Aufbereiter geben, direkt neue Lager, neue Kohlen und Sensoren rein. Dann ist Ruhe und warscheinlich sehr viel günstiger als ein neuer Antriebsstrang.

Es gibt recht viele Zoe Versionen, in jeder wurde immer etwas verbessert, sei es elektronisch, Fahrwerk etc. bei der Ph2 wurden ein paar Änderungen am Fahrwerk vorgenommen, um den Komfort zu erhöhen. (O-Ton Renault)

Somit sollten die angesprochnen Probleme weniger die Ph2 betreffen, ich hatte aber selbst auch das knarzen v.a. beim Einparken und ich lenke auch mit minimaler Geschwindigkeit und nicht im Stand. Zudem gibts hier eine Parkmöglichkeit die ich jeden Tag nutzen muss, die das Fahrwerk stark belasten und trotzdem ist noch alles heile nach 5 Jahren und ca. 65T km.

Ich würde jetzt einfach mal mit Sprühfett o.ä. den oberen Teil damit einsprühen, so sieht es bei mir nämlich auch nach Renault-Spezial aus, die hatten es etwas übertrieben. Das Motorhaubenschloss wurde auch etränkt damit. Aber immerhin seit damals kein knarzen mehr :D

Wo Befindet sich dieser Kasten denn

Auto auf Bühne und vorderen Unterbodenschutz ab, dann sieht du direkt die Klappe am Motor/PEB.

da beim Zoe immer die ganze Antriebseinheit ausgebaut werden muss, wenn man ein kleines elektronisches Teil wechseln möchte. Die schlechte Konstruktion mit dem seitlichen Deckel an den man nicht rankommt

Das is nur bei der Ph2 so, bei der Ph1 konnte man recht gut die ganzen Komponenten von oben her abbauen, sodass je nachdem welches Bauteil getauscht werden muss, die Arbeit etwas weniger aufwendig ausfällt.

Bei der Ph1 waren die Lager wegen Durchströmung (Q Motoren), Undichtigkeiten im BCB und div. Bauteile auf den Platinen im DCDC eine häufige Ausfallursache, die aber zur Verbesserung des Antriebsstranges inkl. der Komponenten geführt hat. Die PEB wurde vom Aufbau her neu designt und schmiegt sich jetzt um den Motor fast als Unibody Design, was eben immer den Ausbau deren erfordert.

Die Kinderkranheiten was BCB, DCDC und Inverter angeht sind erledigt damit. Die Lagerdurchströmung wurde durch einen weiteren Schleifring vermindert.

Bei der Ph2 wurden bei manchen Motoren die Lager wenig bis garnicht gefettet, was vorzeitiges korrodieren verursacht hat.

Nein, ein Sackloch für ein Gewinde wurde zu tief gebohrt und eine darunterliegende Kühlflüssigkeitsleitung angebohrt

Den Kühlmittelverlust habe ich jetzt auch schonmal gelesen, war mir aber nicht so bekannt das dieser vom Werk ist durch eine angebohrte Leitung herrührt. Dachte eher die Dichtungen schlecht sitzend oder frühzeitig den Geist aufgegeben, hast du Details davon ? Das müsste dann relativ zu Beginn des Lebenszeitraumes passieren oder?

Wechselrichter defekt sein soll, da er doch zum Fahren benötigt wird, was ja einwandfrei funtioniert

Der wird auch zum Laden des Akkus verwendet, man "rekuperiert vom Netz" statt klassisches Laden übers eingebaut Schaltnetzteil/Laderegler.

Da Fahren funktioniert wird dieser natürlich noch funktionieren und es gibt keine pemanente Verbindung von HV + oder - zum Chassis, sonst würde die Isoüberwachung anschlagen. Daher würde ich vermuten nur der BCB hat es erwischt, aber Wasser + Elektronik ist immer eine heikle Sache.

Mit der 3813R sind zwei nevige Bugs dazu gekommen:

Bluetooth Bug, welcher auf manchen Geräten die BT Verbindung sterben lässt zwischen 5 und 30min ca. manchmal läuft diese auch durch. Nur ein Hard Reset fixt dies.

Flackern des Lane Assist, die Lane Assist Anzeige unten im Bildschirm Rand flackert unkontrolliert, wenn diese eingeblendet wird.

Das aktuellste Update von 07/2025 (8184R) fixt dieses wiederrum, bringt aber einen neuen Bug, sodass bei manchen Geräten sich die Karten per USB nicht updaten lassen.

Die Batterie wird priorisiert gewärmt weil die ja bei 0°C nicht funktioniert.

:D aber nicht mit der Wärmepumpe und Thermomanagement ausschließlich beim Laden (bisher beobachtet).

Der Akku hat ein PTC bis zu 1kW (2 Stufen) und einen Lüfter, wenn das BMS sagt ich kann aufgrund SOC/Temperatur nur 5kW Energie aufnehmen, die Ladestation aber sagt ich kann 11 oder 22 liefern, dann wird geheizt bis knapp 20 Grad.

Wenn der Akku 30 Grad übersteigt beim Laden (!), wird der Kompressor eingeschaltet, der läuft mir recht konstant 1600-1800rpm und zieht so ca. 200W, selbst als der Akku noch wärmer wurde, hat der nicht mehr "Gas gegeben". Nach dem Ladevorgang mit knapp 36 Grad Temperatur wurde das Kühlen wieder abgeschaltet.

Beim anschließendem Fahren ist mir nicht aufgefallen das der Akku gekühlt wurde, den hab ich mit 38 Grad abgestellt.