Beiträge von Crash_Override

Strom verschwindet das die HV es nicht schafft die 12V nachzuladen

Der DCDC schafft es schon, der wird auf 6h Laufzeit limitiert, nach 3-5 Versuchen (bin nicht mehr 100 Pro sicher, da ich einiges umkonfiguriert habe) wird der weitere Anlauf des DCDC gesperrt bis zum nächsten Ignition on.

Kann man ja testen, bei jedem Tür öffnen läuft der DCDC für ca. 1 Min an. Wenn man immer wartet bis dieser aus ist und wieder eine Tür öffnet, startet der irgendwann nicht mehr.

Wenn ständig die LED der EPB leuchtet, ist der DC/DC-Wandler permanent aktiv und lädt den Bleianker

Der DCDC muss nicht unbedingt laufen, ECUs bleiben wach, warscheinlich eben das die UPC irgendwas auf dem CAN sendet was einige am Leben hält, die Parkbremse (kritisches Bauteil) ist immer wach sobald irgendwas auf dem CAN gesendet wird, deswegen leuchtet dann die LED, der Bremsschalter + LED hängen direkt an der Parkbrems ECU im Kofferraum rechts.

Da die Zoes mit dem UPC Problem in der Regel einwandfrei funktionieren, aber "nur" nicht einschlafen, wäre es echt interessant zu wissen, was die UPC denn macht, in welchem Modus die festhängt.

Hast du ein ELM327 oder ähnlichen Dongle und einen Laptop den du mal anklemmen könntest?

eider fällt die WP in das Heizverstopf-Muster und wärmt eigentlich nicht.

Sieht schwer danach aus.

Ich habe nach dieser Woche wenn alles glatt geht, endlich Zeit (aber keine Lust :-D) um den Wärmetauscher anzugehen. Die blöden Dichtungen sind immernoch nicht eingetroffen, scheinbar werden die geschnitzt.

Man sieht echt wenig Informationen über den Kompressor, viele Balken sind ein Strich irgendwas klemmt da bei dir. CanZE wird nicht mehr weiterentwickelt, daher habe ich das Projekt geforkt und was den Kern/Runtime/Libraries angeht auf den aktuellen Stand gehoben, sodass an eine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung gedacht werden kann.

Probier die Version einfach mal aus, ob die besser läuft: https://git.0-c.de/Crash_Override/CanZE/releases

Zum technischen Hintergrund:

Es ist mit hoher Warscheinlichkeit die UPC die nicht einschlafen kann oder will und noch weitere ECUs wachhält, diese ziehen dann so um die 4 Amps aus dem Bleianker. Die UPC ist für das gesamte 12V "Management" zuständig, also kann auch den DC-DC Wandler einschalten, um den 12V Akku nachladen zu lassen.

Ich hatte jetzt mehrere Fälle wo es ein UPC Tausch gelöst hat, leider hatte ich nie die Gelegenheit auf die UPC drauf zu schauen, was die am einschlafen hindert. Die Leutz waren (verständlicherweise) zu ungeduldig.

Die UPC werden in vielen Renault Modellen eingesetzt und besitzt ca. 2500 Parameter. Daher ist das einfachste eine UPC von einer Zoe zu besorgen und einzubauen. Die UPC ist der Sicherungskasten im Motorraum rechts neben der 12V Batterie und EVC (Electric Vehicle Controller aka Motorsteuergerät).

----SOC Schwund Allgemein----

Eine Zoe ohne dieses Problem kann trotzdem vom SOC Schwund betroffen sein, grundsätzlich ist es der 12V Anker der am nachlassen ist. Es gibt in der Werkseinstellung zwei Nachladefunktionen (in der UPC) die getriggert werden:

1. Alle 48h wird für 5-6h der DCDC Wandler laufen gelassen.

2. Wenn der 12V Anker innerhalb von 1-2h um ca. 0,4V Spannung verliert wird für ebenfalls rund 4-5h der DCDC laufen gelassen.

----Hintergrund DC-DC Ladung----

Je nach 12V Ankermodell, -qualität und Standbystromverbrauch (Zubehör etc.) kann der auch nur ein recht kurzes Leben haben, da der DC-DC Wandler der Zoe außergewöhnlich stark - im Vergleich zu anderen E-Autos - ist. Der Strom des DC-DC-Wandlers wird leider nicht reguliert (der Strom/Batteriesensor fehlt bei der Zoe, den die Verbrennermodelle sonst haben), so kann es bei hohem Standbyverbrauch oder wenig bewegte Zoe, immer zu hohen Ladeströmen kommen, wenn der Anker recht leer wird und dann geladen wird.

Der DC-DC Wandler der Zoe kann bis zu 250A liefern, was auf Dauer die meisten Anker nachhaltig schädigt, bis zum verfühten defekt.

Deswegen je nach Nutzungsweise können die Anker 8 Jahre und mehr halten oder wie bei mir alle 1,5 Jahre verrecken.

----Nerdabteilung----

Meine Nutzungsweise fällt komplett aus dem Raster, ich hab VPN Router, OVMS, Dashcam, BassBoom-Anlage, Funkgerät etc. in der Mühle welche auch bisschen Standby ziehen bei Full Off, welches die 12V dann langsam entlädt, wenn diese dann 2 Tage später dann nachgeladen wird (alles was der DCDC kann), bekommt die eben immer "eine oben drauf".

Meine Lösung dafür ist eine starke AGM Batterie zu verwenden, welche für Start Stopp Fahrzeuge gedacht ist, die hohe Ladeströme haben, um bereit für den nächsten Stopp zu sein.

Ich habe die Leerlaufspannung des DC-DC-Wandlers auf 13,8V angehoben (von ursp. 13,2V). Zudem habe ich alle automatischen Nachladefunktionen in der UPC abgeschaltet. Meine Zoe lädt also nie mehr den Anker auf ihretwillen nachen, somit habe ich auch keinerlei SOC Verlust mehr.

Die Zoe kann ca. 2,5-3 Wochen stehen bleiben bis der 12V Anker so leer ist, dass ein Einschalten wohl nicht mehr klappt.

Ich kann das Nachladen des Ankers mit dem OVMS steuern.

Ich bin auch immer etwas mehr gefahren als ausgemacht war, ich meine ich habe alle Mehrkilometer erst beim Kauf der Batterie nachzahlen müssen, bin aber nicht mehr 100 pro sicher.

Aber das mit dem Kaufen ging ohne Probleme und war glaub innerhalb 2 Wochen erledigt.

Onlineformular -> Brief -> Unterschrift + Kilometer -> Upload Online -> Rechnung/Brief -> Bezahlen -> Done.

Hui klingt fast nach einen Überschlag.

Aus der Ferne wie immer sehr sehr schwierig.

Ich schieße trotzdem Mal aus der Hüfte und sage ein Kondensator in der Filterstufe hat ein Problem.

Wenn der BCB oder Inverter ein Schuss hätte würde der Ladevorgang gar nicht zu stande kommen oder die Zoe nicht mehr fahren.

Das Geräusch ist zudem sehr prägnant, das würde dazu passen dass du direkt auf das Filtermodul drauf schaust.

Schau hier im Forum mal nach Eingangsfiltermodul. Da wirst du viele infos finden und auch Videos zu Garrys EV Garage.

In der Zoe Ph1 lässt es sich auf jeden Fall einfacher tauschen als Phase 2, aber die PEB muss trotzdem großteils zerlegt werden.