Beiträge von Crash_Override

So wie ich das sehe sollte es mit so einem Kabel möglich sein hinter dem Gateway einzugreifen und dir Fehler zu löschen.

Das brauchst du wie schon geschrieben nicht, es reicht ein einfacher BT OBD Adapter und eine Handy App wie Car Scanner (blaues Icon) ist völlig ausreichend.

Wenn das Abklemmen der 12V den Fehler nicht behebt ist mit hoher Warscheinlichkeit der Fehler noch da, also nicht im Speicher sondern eine Prüfung läuf schief.

CanZE kann auch verwendet werden, ich hab das Projekt geforkt und die App ins aktuelle Jahr geholt, sodass es auch unter aktuellen Android Versionen läuft: https://git.0-c.de/Crash_Override/CanZE/releases

Original: https://github.com/fesch/CanZE/releases

Leider leider verzögert sich mein Reparaturversuch noch, da ich noch auf Kältemittel und Öl warte. Die Anlage ist nicht ganz voll und ich hab soviele Teile getauscht und durch gepustet, sodass ich doch langsam bisschen Schiss bekomme wird was Kompressor-Schmierung angeht.

Von der spärrlichen Doku ist nicht viel herauszubekommen, was bei welchem Tausch wieviel nachgefüllt wird, alles so wachsweich.

Ich denke ich werde so zwischen 30-50ml DENSO ND11 Öl nachfüllen. Da ich nicht 5x anfangen möchte, will ich alles in einem Rutsch machen, der teure Filtertrockner ist schon da.... man das Teil ist echt ein Gerät selten so ein großer Trockner gesehen.

Da ich keine Automatik Maschine habe, werde ich das Öl über einen Schlauch einfüllen wenn das System evakuiert ist, so kann ich leicht den HD Hahn aufdrehen und das Öl vor den Kompressor reinziehen lassen. Beim Füllen des Öls in den Trockner habe ich Bedenken das aufgrund der Menge zuviel Öl gleichzeitig (ohne Verneblung) in den Kompressor gesaugt wird.

Fehlendes Kältemittel werde ich dann direkt ergänzen, so spare ich mir 1x mehr das evakuieren und Durchspülen der Schläuche.

Die 1000g (+- 35g) sind für den Kreislauf meiner Meinung und auch der meiner Kältefirma, arg knapp bemessen.

Aber verständlich warum.... aufgrund der Umwelt und der hohen Kosten des Kältemittels.

Genau der Akku ist tiefententspannt, ich konnte ebenfalls beobachten dass bei rund 30 Grad der Kompressor beim Laden eingeschaltet wird.

Konstant mit 2500rpm und ca. 200-300W Leistungsaufnahme, wobei bei mir der Kältemittelfluss nicht optimal ist, sieht aber trotzdem schwer danach aus, das dies ein fixer Wert ist.

Die höchste Akkutemperatur beim Laden war bei mir lediglich 37 Grad und da wurde noch keine Ladeleistung gedrosselt, bei anschließendem Fahren ging es auf bis zu 42 Grad.

Es kann durchaus aber sein das pauschal die Ladeleistung gedrosselt wird, sollte ein DTC im Klimasteuergerät gesetzt sein. Trotz Problemen mit dem Kältemittelkreislauf gabs bei mir keine DTC, ist wie schon erwähnt wurde nicht gerade groß überwacht.

Die Lösung ist auch wie schon angesprochen rauskodieren, ich lass den hin und wieder laufen, kann aber das Coding mit einem Knopfdruck mit dem Smartphone verändern.

Also bei mir wird es voll gefüllt mit Ballistol immer besser, die Kidz können endlich die Türen wieder selbst schließen.

Die Frage ist jetzt ob es wieder besser wird nach dem nachfüllen und wenn nichts mehr drin war, wo geht die Brühe hin?

Hi,

wir sind nun in den Urlaub gefahren mit der Zoe ohne Klima, also es ist bei aktuellen Temperaturen nicht ohne.... Absolut verständlich die Kiste stehen zu lassen.

Krass das Renault an eine Kette verweist. Kann immer noch nicht verstehen was bei den Leuten da schief läuft, sind ja jetzt keine Einzelfälle mehr....

Genau dieses Verhalten sowie die Probleme mit den Updates, haben bei mir das Vertrauen stark geschädigt, sodass ich lieber selbst den Fehler suche.

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch Glück dass der Fehler bald gefunden und repariert wird.

Ich lasse jetzt auch nicht locker und bestellte jetzt das Originalteil neu, also die komplette Einheit.

Gebraucht für 30€ ist schon verlockend aber der wird durch gezogen sein.

Ich werde dann nächste Woche an einem regen freien Tag ran gehen.

Hoffe das es dieser ist oder ein Leitungsteil wie auch immer.

Wenn ich keine Druckluft durch bekomme (hoffe auf ein recht eindeutiges Fehlerbild) dann haben wir wohl das Problem gefunden. Werde den dann interesshalber dann auch aufflexen und mal reinschauen.

Mein Kompressor hat (noch) keine Späne, habe die Leitung von diesem bis zum Innenraum Wärmetauscher ausgetauscht und auch rein geleuchtet und diese Leitung und jetzt der Innenraum Wärmetauscher durchgeblasen und bis auf bisschen Öl nichts sichtbar.

Denke aber wenn der permanent so am Limit läuft und nicht genug Kältemittel aufgrund der Verstopfung zur Selbstkühlung bekommt, ist es nur eine Frage der Zeit wann sich die Kiste (ggf mit Späne) verabschiedet.

Da die Probleme vielfältig sein können, ist die Ferndiagnose was bei die defekt sein kann leider im Prinzip unmöglich.

Es kann nur Kältemittel fehlen, der Kompressor defekt sein, oder eines der 3 2 Wege oder das 3-Wege Ventil.

Ansonsten wäre mehr Informationen hilfreich, wie immer gesagt wird mit allen Sinnen, Augen, Ohren, Fühlen etc.

Der erste Step wäre mal ein Klimaservice um eventuell fehlenden Kältemittel auffüllen zu lassen, danach mal die Rohre anfassen in Betrieb oder ganz professionell mit Wärmebildkamera etc. damit man ein Überblick bekommt.

CanZE / DDT4all / pyren oder OVMS nutzen um die Kompressordaten anzueigen, beide Betriebsmodis durchtesten wie verhlät sich die Kiste.

Das Thema ist auch voller Informationen: Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will