Wo Befindet sich dieser Kasten denn
Auto auf Bühne und vorderen Unterbodenschutz ab, dann sieht du direkt die Klappe am Motor/PEB.
da beim Zoe immer die ganze Antriebseinheit ausgebaut werden muss, wenn man ein kleines elektronisches Teil wechseln möchte. Die schlechte Konstruktion mit dem seitlichen Deckel an den man nicht rankommt
Das is nur bei der Ph2 so, bei der Ph1 konnte man recht gut die ganzen Komponenten von oben her abbauen, sodass je nachdem welches Bauteil getauscht werden muss, die Arbeit etwas weniger aufwendig ausfällt.
Bei der Ph1 waren die Lager wegen Durchströmung (Q Motoren), Undichtigkeiten im BCB und div. Bauteile auf den Platinen im DCDC eine häufige Ausfallursache, die aber zur Verbesserung des Antriebsstranges inkl. der Komponenten geführt hat. Die PEB wurde vom Aufbau her neu designt und schmiegt sich jetzt um den Motor fast als Unibody Design, was eben immer den Ausbau deren erfordert.
Die Kinderkranheiten was BCB, DCDC und Inverter angeht sind erledigt damit. Die Lagerdurchströmung wurde durch einen weiteren Schleifring vermindert.
Bei der Ph2 wurden bei manchen Motoren die Lager wenig bis garnicht gefettet, was vorzeitiges korrodieren verursacht hat.
Nein, ein Sackloch für ein Gewinde wurde zu tief gebohrt und eine darunterliegende Kühlflüssigkeitsleitung angebohrt
Den Kühlmittelverlust habe ich jetzt auch schonmal gelesen, war mir aber nicht so bekannt das dieser vom Werk ist durch eine angebohrte Leitung herrührt. Dachte eher die Dichtungen schlecht sitzend oder frühzeitig den Geist aufgegeben, hast du Details davon ? Das müsste dann relativ zu Beginn des Lebenszeitraumes passieren oder?
Wechselrichter defekt sein soll, da er doch zum Fahren benötigt wird, was ja einwandfrei funtioniert
Der wird auch zum Laden des Akkus verwendet, man "rekuperiert vom Netz" statt klassisches Laden übers eingebaut Schaltnetzteil/Laderegler.
Da Fahren funktioniert wird dieser natürlich noch funktionieren und es gibt keine pemanente Verbindung von HV + oder - zum Chassis, sonst würde die Isoüberwachung anschlagen. Daher würde ich vermuten nur der BCB hat es erwischt, aber Wasser + Elektronik ist immer eine heikle Sache.