Beiträge von Crash_Override

    Um schnell zu prüfen ob es ein Update gibt, ohne die Schrottsoftare von Renault zu bemühen.... Kann man sich das Bosch Map Update Tool installieren, die Updates sind nicht kompatibel mit dem Easylink, aber es wird ohne Stick ohne VIN angezeigt welches die aktuelle Version gerade ist.

    Wenn dort eine neue Version bereitsteht, dann auch im Renault Tool, weil das Easylink von Bosch ist und die Software leider auch.


    Immer up-to-date, immer auf dem richtigen Weg
    Invented for life: we want our products to spark enthusiasm, improve quality of life, and help conserve natural resources.
    mapupdate.bosch-professional-systems.com


    pasted-from-clipboard.png

    Ja die ganzen Billig OBD Schwengel, hab da auch mehere durch.... irgendwann hat man keine Lust mehr und holt sich ein OBDLink und gut ist.

    Wenn man sich meine Daten von heute anschaut von Kühlen und Heizen, kann es eigentlich nur an dem 2311/HPP-FOT oder dem 2319/2321 liegen.


    Wenn der am kühlen ist und 2311 offen ist, funktioniert es auf den ersten Blick gut.

    Genau die gleiche Vermutung hatte ich auch, wir brauchen den Druck! Interessant ist das dein Kompressor versucht mit Vollgas zu regeln, was bei mir nicht mehr zugelassen wird.


    Ich bin ziemlich sicher das bei dir der Innenraumwärmetauscher auch verstopft ist, denn beide Leitungen müssten nahezu gleich warm sein. Und da wie bei mir die Ausgangsseite kalt/kühl ist, geht nicht genug Kältemittel durch.


    CanZE zeigt mir den Druck an also muss es bei dir auch gehen. Check mal die "neueste" Betaversion ob die besser funzt, ansonsten liegts eventuell am OBD Dongle.

    Die Fehlermeldung ist ein wenig blöd übersetzt.

    Beim AC laden ist es tatsächlich der N-PE Widerstand der zu groß ist.

    Beim DC Laden bedeutet es das der DC Isolierungswiderstand von + oder - zum Chassis ist zu klein bzw. wurde unterschritten.


    Wenn der Messwert schon vorbelastet ist, durch Komponenten in der PEB, einem Kabel welches nicht mehr ganz OK ist, oder der Kompressor einen leichten Gehäuseschluss hat (oder irgendwas was an der HV hängt), dazu noch Kleinigkeiten durch die Ladesäule, wird dann der Ladevorgang mit der genannten Fehlermeldung quittiert.


    Eine Sichtkontrolle aller HV Kabel / Steckverbindungen im Motorraum wäre schonmal sinnvoll, v.a. wenn es mit Feuchtigkeit zusammenhängt.

    Und weiter geht das gebastel.

    Leitung vom Kompressor mit Dose zum Innenraum ausgetauscht.


    Vorher auf beiden Seiten los gemacht und Druckluft durchgeblasen, es geht etwas weniger durch als mit dem Austauschteil.


    Nun gut unterm Strich hat es nichts gebracht.... Haben jetzt alle Leitungen abgetastet, es geht heiß in den Innenraum und kalt wieder raus, selbst auf niedrigster Gebläsestufe.


    Zudem ist wie in der Zeichnung der Drucksensor am Ausgang vom Innenraumwärmetauscher sowie auch der HD Anschluss, somit sehen wir nie den Druck vom Kompressor direkt, der muss so hoch sein das der Kältemittel abbläst, den es hat wieder 230g gefehlt.


    Der Kompressor selbst hat keine Späne und hat keine Mahlgeräusche.


    Das heißt der Innenraumwärmetauscher ist verstopft sodass kein ausreichender Kältemittelfluss gewährleistet wird.


    Da hatte ich direkt ein Dejavu, der Blogger hier hat genau das gleiche Problem gehabt:


    Renault Zoe | Renault Zoe HVAC - Picoauto Library
    This particular Zoe had an issue where following a repair due to the vehicle not charging, the air conditioning compressor when operated would run up to…
    www.picoauto.com


    Da die Mittelkonsole großzügig auseinander gebaut werden muss, also das ganze aufwendiger wird, weiß ich nicht ob ich dieses Jahr nochmal Bock auf schrauben hab.


    Hab den Kompressor wieder deaktiviert, wenn der so weiterläuft ist es nur eine Frage der Zeit wann der kaputt geht.

    So ein Dummfug!

    Prinzipiell ja, aber es wird sich gewehrt was das Zeugs hält.... wenn man nicht hartknäckig ist und rechtliche Schritte androht, wird man damit ganz sicher abgespeist, das ist sicher!


    Ein Kollege hat sich damals ein brandneuen Skoda Fabio MonteCarlo geholt, natürlich musste die Bass Boom Anlage rein. Ich hab gesagt ich kann das machen, aber Achtung wegen der Gewährleistung.


    Er hat sich extra dort schriftlich geben lassen, das die Gewährleistung und eben die erweiterte Garantie nicht für den Radio gilt, aber für den Rest der Karre noch.

    Und selbst dann kann es trotzdem schwierig werden, wenn die dicke 50mm2 Leitung abbrennt und Kabel im gleichen Kanal schädigt.....


    Nachtrag:


    Sieht schwer danach aus......

    https://cdn.group.renault.com/ren/de/product-plans/zoe-b10-ph2-/REND-A-064345-ZOE_4b_RZ_www.pdf.asset.pdf/4fc0172607.pdf


    „Lebenslange Mobilitätsgarantie nach Ablauf der Neuwagengarantie bei Durchführung der vorgesehenen Wartungs- und Serviceintervalle zum Fälligkeitstermin bei einem autorisierten Renault Partner.


    https://www.carunion.de/files/allg.garantiebedingungen_elektrofahrzeuge_2017_04.pdf

    Die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle wurden eingehalten; das Fahrzeug wurde nach den Herstellervorgaben gewartet und repariert.“

    Um deine Garantien zu behalten, wird man nahezu keine große Wahl haben, ansonsten:


    Bei mir war nach 2 Jahren trotz Mietakku und Wartung die Mobilitätsgarantie auch futsch, denn ich hab die mal nutzen wollen (Reifen platt), musste dann doch direkt den ADAC nehmen.


    Batterie.... muss man sich überlegen, Baumarkt oder eine bessere online bestellt ist aufjeden Fall günstiger.


    Bremsflüssigkeit wollte ich nach 5 Jahren auch mal tauschen, der Futzi in der Mietwerkstatt hat gesagt, mach mal langsam, wir haben etwas abgelassen und mit seinem Prüfgerät gecheckt, Wassergehalt unter 1%... gab also kein Grund diese zu tauschen.


    Innenraumfilter tausche ich jedes Jahr (Allergiker) selbst, geht in 5min und selbst vor Ort (Autoteile Krammer) kostet das Ding nur knapp 20€.

    Hui heftig, sehr viele parallelen zu meinem Problem. Nur lass ich den Kompressor nicht mehr laufen.


    Siehe meine DDT Screenshot, von damals (tm), 5 Grad Außentemperatur und der Kompressor schafft den Innenraum auf molligen 22 Grad mit nur wenig Drehzahl und Leistung zu halten.


    Bei diesen milden Temperaturen ist es normalerweise ein einfaches ordentlich Heizleistung bei wenig Ressourceneinsatz zu generieren, deine Kiste ist wie bei mir am Anschlag. Und wir dadurch früher oder später kaputt gehen, die Ausgangstemperatur und Druck ist viel zu hoch.


    Entfrosten wird nur nach abstellen der Zoe, wenn der vorher gemerkt hat dass der Frontwäremtauscher eingefrohren ist. Dann wird kurz der Klima-Modus eingeschaltet, damits draußen warm wird.

    Die Drehzahl ist mMn begrenzt, weil der Kompressor bzw. dessen eigene ECU merkt das etwas nicht stimmt. Ansonsten darf der bis 7000rpm und 5kW ziehen. Ich habe keine Aufzeichnung in diesem Betriebszustand, allerdings habe ich früher gemerkt wenn es richtig kalt war, also einiges unter 0 die Pedal mitvibriert haben.


    Bei mir dauert die Lieferung der Leitung noch, ich hoffe es ist nur diese doofe Dose.