Ich bin offen gesagt entsetzt über Renault, dass dort derartige schlechte Strukturen existieren
Ja das ist leider sehr Schade, wenn die Reparatur in der Vertragswerkstatt an sich nicht so extrem teuer sein würde, könnte man da noch hinweg sehen. Aber wenn man da vor dem finanziellen Totalschaden steht, wird man da wohl meist zum Auto mit aktuellerer Technik greifen, statt nochmal den Kaufpreis in einen komplette neuen Antriebsstrang stecken.
Art Zwischenmodul (ESP32 mit 2 CAN Transceivern)
Darauf bin ich vorbereitet 😃 ich kann eine Firmware für den Lilygo T-CAN2 bauen und weiß welche CAN ID die partielle Fahrgestellnummer enthält.
Nur bin ich unsicher ob das ausreicht, es wird vom BCM kommend eine Authorization durchgeführt, die HFM (HandsFree Module = Funkschlüssel) und die EVC (Electric Vehicle Computer) sind noch involviert.
So wie das ganze aussieht ist hier das BCM der Chef der die Wegfahrsperre freigibt (Authorization by CAN). Die Frage ist ob eben genau diese Wegfahrsperre das Problem ist oder das VIN Locking.
Nur letzeres kann man mit einer CAN Bridge umgehen.
Selbst mit CAN Clip + Token kann man die nicht neu pairen, weil ja alles nur einmal beschreibbar ist, das ist nicht wahr, sieht man ja beim Easylink Hack, aber es wird eben so umgesetzt.
Der Genesis Mode pairt alle Komponenten automatisch beim ersten Ignition On wenn diese Virgin sind, dies zu erreichen erfordert aber ein Reverse Engineering der Firmware auf BCM, EVC und Inverter was einen gewissen Aufwand darstellt.
Vielleicht haben wir irgendwann mal Glück und ein oder mehere Zulieferer der ECUs werden gehackt und Sourcecode und Doku werden geleaked 
Das "einfachste" wäre eben den Controller + Flashbaustein (wenn vorhanden) vom defekten auf den neuen umzulöten.
Also wenn sich einer Mühe macht und mir NUR die PCBs zusenden könnte, kann ich das ganze auch für wesentlich weniger als 600€ machen.