Beiträge von Crash_Override

Genau alles entspannt nehmen, der Akku wird nicht ganz voll und nicht ganz leer überall ist Headroom, um die Lebensdauer auch bei nicht idealer Behandlung zu gewährleisten.

Zudem ist Renault sehr vorsichtig, wenn ich mir anschaue wie hoch die baugleichen Zellen im VW MEB belastet werden, gammeln die Zoe Akkus eher kalendarisch als zyklisch weg.

Muss man wirklich nichts zurückstellen bei neuen Scheiben und Belägen?

Zoe mit offener Parkbremse abstellen ist fast völlig ausreichend. Anonsten wie KaMaKi geschrieben hat.... geht ganz einfach. Nach dem Tausch 2-3x Parkbremse öffnen/schließen und alles passt wieder. Die Parkbremse hat auch einen Lernmodus aber konnte kein Unterschied feststellen. Wenn ihr ein Tester habt könnt ihr das ja machen.

Es ginge noch ein Tacken professioneller sogar bidirektional wenn man über den freien HV PTC Anschluss geht oder wenn man eine CCS Zoe hat, eine DC Ladestation vorgaukelt. Und dann einen Hybridwechselrichter verwendet.

Mit dem OVMS Modul kann man die Zoe HV einschalten und ausschalten ohne Zündungsplus und ohne Aufschließen etc.

Ich würde in der Richtung auch gerne meher experimentieren, Know How hätte ich aber kein Geld, daher hab ich mal ein GoFundMe gestartet :D

CCS-Nachrüstung für Renault ZOE Phase 2, organized by Carsten Schmiemann
    Worum geht es? Ich möchte an meiner Renault ZOE Phase 2 das … Carsten Schmiemann braucht deine Unterstützung für CCS-Nachrüstung für Renault ZOE Phase 2
    gofund.me

Welche Gründe gibt es eigentlich für den Austausch der Kühlflüssigkeit?

Keine technische, Geld verdienen.

Die Diskussion gibts bei den Verbrennern auch immer wieder.

Umso abgestandener die Brühe umso besser, wenig aktiver Sauerstoff, gesättigt durch diverse Ionen etc.

Neue Brühe auch mit all den additiven ist erstmal immer korrosiv und löst Ionen aus den Materialien. Daher immer drin lassen, wenns dazu keinen expliziten Grund gibt. Bei Arbeiten an Kühler etc. ruhig auch die alte Plörre wieder rein.

Dichtung (ZS17) am Spannungswandler (DC-DC) ein gelegentliches Problem?

Soweit ich weiß durch Forum, Gary etc. insbesondere bei den ersten Zoes, wo diese undicht wird aufgrund falsch zusammengebaut ergo gequetscht wurde.

die eher auf eine fehlerhafte Montage bereits ab Werk deuten

Korrekt es wurden Sacklöcher zuweit gebohrt, dort tröpfelf das Kühlmittel dann in die PEB, bis irgendwann genug Brühe drinsteht und Probleme verursacht.

Kann durch Öffnen des Deckels des Anschlussbereiches des Motors geprüft werden. Kommt man von unten gut dran.

Exakt die Firmware rechnet sich einen zusammen, ohne Spannung werden temporäre Variablen vergessen, das ist alles.

Den Akku damit kaputt machen geht nicht, da SOC nur reine Anzeigewerte sind. Balancing und Unterspannungsabschaltung wird anhand der Zellspannungen gemacht.

Aufpassen es gibt mehere SOC Stände, den User SOC, den echten SOC und auch den in Ruhe anhand Zellspannung gemessenen SOC.

Unter ca. 320V Gesamtspannung kommt die Schildkröte, unter 3,0V Zellspannung gehen die HV Schütze auf.

Leerfahren (3,3-3,4V Zellspannung ausreichend), am Stück volladen, mit 100% ca. 30min stehen lassen und alle Werte stimmen wieder.

Neue Funktionen und Verbesserungen:

1. PV Lade-Funktion:
      • Es gibt jetzt eine neue PV Lade-Funktion, die dafür sorgt, dass Push-Benachrichtigungen unterdrückt werden, wenn der Ladevorgang mehrfach am Tag gestartet und gestoppt wird.
      • Wenn die Zoe von der Wallbox getrennt wird, erhalten Nutzer eine finale Benachrichtigung mit der Anzahl der Ladevorgänge sowie der insgesamt geladenen Energie.
    2. Auto PTC Aktivierungsmodus:
      • Ein neuer Auto PTC-Aktivierungsmodus wurde implementiert. Dieser aktiviert die PTCs (bei defekter oder deaktivierter Wärmepumpe) auch, wenn die Außentemperatur über 9,5 °C liegt und der Lüfter eingeschaltet wurde.
      • Wenn der Lüfter ausgeschaltet wird, werden die PTCs wieder deaktiviert. Dies passiert auch bei manueller Aktivierung.
    3. Erweiterte Motor-Diagnosemetriken:
      • Es wurden neue Metriken zum Motor hinzugefügt, die bei eventuellen Problemem helfen können:
        • xrz2.m.temp.stator1 – Stator-Temperatursensor 1 (°C)
        • xrz2.m.temp.stator2 – Stator-Temperatursensor 2 (°C)
        • xrz2.m.temp.rotor.raw – Rotor-Temperatur (Rohschätzung) (°C)
        • xrz2.m.temp.rotor – Rotor-Temperatur (berechnet) (°C)
        • xrz2.m.current.stator.u – Stator-Stromphase U (Ampere)
        • xrz2.m.current.stator.v – Stator-Stromphase V (Ampere)
        • xrz2.m.current.stator.w – Stator-Stromphase W (Ampere)
        • xrz2.m.current.rotor1 – Rotor-Stromsensor 1 (Ampere)
        • xrz2.m.current.rotor2 – Rotor-Stromsensor 2 (Ampere)
        • xrz2.m.rotor.resistance – Rotor-Referenzwiderstand (Ohm)
        • xrz2.m.rotor.voltage – Rotor-Erregungsspannung, berechnet als I×R (Volt)

Die offizielle Doku wurde angepasst: https://docs.openvehicles.com/…ltzoe_ph2/docs/index.html

PS: Es sind noch weitere Module übrig, 150€ pro Modul inkl. Versand, bei Interesse anschreiben per PN.

Es gibt noch das Open Vehicle Monitoring System: [Ph2] Open Vehicle Monitoring System

Ich arbeite aktuell an einer Lösung die Zeitpläne im Easylink verändern zu können, auf das Easylink hört das BCM, auf das hört wiederrum die EVC welches das Laden koordiniert.

Sprich es kann eventuell möglich sein, das Laden zu starten und zu stoppen via OVMS, Zoe-intern ohne Beteiligung einer Wallbox. Versprechen kann ich das nicht, aber ich habe schon einiges umgesetzt bekommen.

Hmm der Fehler ist ein Traktionsbatterie Relaisfehler. Da die Zoe fährt könnte es eventuell nur das Schütz für das Vorladen der Kondensatoren über den Widerstand sein.

Sicher das keine anderen Fehler ebenfalls gesetzt werden? Inverter, BCB, DCDC etc. keine Fehler garnichts?

Wenn es wirklich der Fehler sein sollte:

Würde ich erstmal den 12V Anker abklemmen und wieder anklemmen mit eventuellem Fehler löschen.

Wenn das nix hilft 12V Anker abklemmen, Zoe auf Bühne, Unterboden demontieren und die Akkustecker abziehen, prüfen, ggf. reinigen und wieder einstecken. Das Gegenstück an der PEB ebenfalls.

Vielleicht sieht man schon eventuelles Eindringen von Wasser oder so.