Beiträge von Crash_Override

Jap dann ist genau dass das Problem.

Also hast du die Möglichkeiten in einer EV-Werkstatt den Motor instandsetzen zu lassen.

Oder DIY den Motor ausbauen und einem Motorinstandsetzer zu geben, oder wenn du ganz Krass drauf bist, direkt noch den Rotor ausbauen und nur diesen einschicken.

dennoch würde ich "zum testen" es so machen

Ich verstehe dich und andere und dass es die Firma gibt und gut Umsatz haben, hat alles seinen Grund. In eine als Beispiel genommen 800€ Schrottkarre würde ich da auch nicht mehr groß investieren wollen und da der Klimaservice recht teuer (leider) geworden ist, immer so eine Sache.

Das gute daran ist, das trotz Leaks nur ein geringer Umweltschaden entsteht im Vergleich vor allem zu älteren Kältemittel wie R134a, R410a und Co.

Ich würde wenigstens eine Markierung oder einen Hinweis anbringen, dass so ein Ersatzgas verwendet worden ist, so weiß der eventuelle Nachfolger ok aufpassen und Werkstätten die Klimaservice machen auch. Am besten direkt neben dem Etikett wo Klimagas und Menge draufsteht. Oder ein beständiger Zettel an einen der Füllports.

eine flasche hat 525 g , 2x rein und tip top

Ich sag nur vorsicht walten lassen, hast du mal geschaut was da drinnen ist? In aller Regel ein Propan/Butan-Gemisch (R290/R600a)

Natürlich keine HFOs wegen F-Gas-Verordnung.

Absolut brennbare Gase, kennt man ja vom Gasgrill oder Campingherde.

Ja R134a und auch R1234ze/yf können auch brennen, aber sind ingesamt nicht so zündfähig wie Propan/Butan. Welches eine ganz andere Risikoklasse ist.

Wo sitzt der Verdampfer im Innenraum, der Kondensator an der Fahrzeugfront... Leckage / Unfall undso.

Dann wurde bestimmt kein Vakuum gezogen vor dem Einfüllen, also hast du im worst case Feuchtigkeit und ggf. sogar Luft drinnen.

Füllmenge ist auch so lalal, zuviel, zuwenig? Können eben extreme Temperaturen verursachen an Stellen die man eventuell nicht möchte.

Die Leckage bleibt ja zudem auch, also wirst du immer wieder nachfüllen müssen.

Dann sind ja auch Dichtmittel drinnen, verstopfen die auch im worst case irgedwelche Ventile oder sogar ganze Wärmetauscher? Ist es kompatibel mit dem teuren Denso ND11 Öl, Elektrokompressor...

Die Anlage der Zoe wissen wir durch unzählige Reports ist sehr empfindlich, dass dieser anzutun, da hätte ich sogar Skrupel davor.

Was ist nun wenn man ein Klimaautomat anschließt und die Anlage evakuiert? Wenn es kein super duper extrem teure Kiste ist, wird keine Stoff-Analyse gemacht und die Maschine vermischt dann den Rotz von der Dose mit dem teuren Kältemittel und das geht dann in die nächste Anlage rein.

Es gab auch schon Durchzündungen von den Klimaautomaten, wobei das wirklich selten ist.

Versteh mich nicht falsch, ich bin der Super Bastler und Techniker der auch mal was riskiert, aber von solchen Nachfüllgemischen kann ich nur maximalst abraten, egal welches Fahrzeug.

Ich werde erstmal den Trockner tauschen und schauen das die Anlagen mit 1kg sauber läuft.

Wenn das funzt werde ich die Temperatur mal aufzeichnen und dann die Menge langsam Richtung 1,5kg erhöhen (mehr habe ich auch nicht) und mal schauen ob sich was ändert, der Wärmepumpen Test kann ich natürlich nur im Winter machen, aber ob ich dann wieder an die Anlage ran will.... eher nicht mehr dann.

Die Frage ist jetzt ist die Stator Temperatur oder Rotor Temperatur zu hoch.

Die Rotortemperatur wird über den Widerstand der Wicklung gemessen, wenn du also einen älteren Motor mit ggf. Problemen mit den Schleifringen hat, welcher einen Widerstand zur Karosserie aufbaut und diese Messungen verfälscht, kann das eben zu einer falschen Temperaturberechnung und dadurch zu Abschaltung führen.

Wenn es dir möglich ist, irgendwie die Temperaturen des Motors wärhend der Fahrt / Testfahrt aufzuzeichnen, zu not DDT offen mit Screen Recorder, könnten wir den Fehler eingrenzen.

Wenn du extrem stark schwankende Rotor Temperaturen hast, ist der Schleifring das Problem, der Rotor muss dann raus und aufgearbeitet werden. Ein neuer Kohlensatz rein und fertig. Oder günstiger Ersatzmotor (Schrotti und Co.)

Wir haben das grob in dem seiner Software durchlaufen lassen, die hat so um die 1,8kg ausgespuckt.

Das Gas ist mit der geringen Menge auch nie wirklich flüssig. Ein Teil des Kältemittels liegt ja eh mehr oder minder nur in den langen Rohren zum Akkuwärmetauscher. Die meiste Kühlung/Heizung ist ja für die Fahrerkabine.

Kältemittel hab ich inzwischen, das Öl lässt noch auf sich warten, es wird langsam immer spannender.

Bei so vielen Fehlern und CAN-Unterbrechungen würde ich als Erstes auf den Kabelbaum oder einen Stecker tippen. Das sind einfach ungewöhnlich viele Fehler auf einmal.

Bei Meldungen wie „HEVC/USM/BCM/HFM not detected by …“ (also von irgendeinem anderen Steuergerät) sollte man allerdings vorsichtig sein. Diese Fehler können irreführend sein.

Jedes Steuergerät (ECU) sendet ständig Statusinformationen über den CAN-Bus, zum Beispiel Statusbits oder Messwerte. Andere Steuergeräte empfangen diese Daten und arbeiten damit weiter.

Offenbar wurde dabei nicht immer berücksichtigt, dass ein Steuergerät zwar noch Daten sendet, diese aber aufgrund einer Störung fehlerhafte Statusinformationen enthalten können.

Dadurch kann ein anderes Steuergerät, das einen bestimmten Status erwartet, fälschlicherweise melden, dass es nichts mehr von dieser ECU empfängt. In Wirklichkeit kommen die Nachrichten noch an – sie enthalten aber Fehlerbits oder sehen anders aus als erwartet.

Als Beispiel als meine Parkbrems-ECU einen Fehler hatte, hab ich die DTC EBA NOT DETECTED BY VDC und den DTC vom ABS (VDC), INSTRUMENT PANEL MULTIPLEX EMISSION ABSENT.

Was allein darauf deuten würde CAN Bus Unterbrechung Parkbrems-ECU zu ABS ECU und ABS ECU zum Tach/Dashboard.

Ich hab die Pyren geschickt, lese im Pyren/CLIP Modus nach dem Löschen nochmal alle Fehler aus und poste diese hier.

Das mit dem LBC2 klingt nicht so gut, nicht dass irgendwas am BMS selbst klemmt.