Zoe geht auf Störung - Berganfahrhilfe prüfen, Motor prüfen

  • Hallo Forum,


    ich melde mich mal mit dem aktuellen Stand zurück. Ich hatte ja bereits befürchtet, dass so ein sporadisch auftretender Fehler schwer zu finden ist aber bisher ist das ganze schlimmer verlaufen als erwartet :)


    Das Auto stand seit Donnerstag letzter Woche bei der Renault Werkstatt bis diese sich das gestern (Freitag) angeschaut und auch gleich bearbeitet hat. Kostenpunkt: 477€ =O was wurde gemacht? Motor angeschaut (dafür muss das Getriebeöl abgelassen werden) und 5 Steuergeräte aktualisiert. "Damit sollte das Problem zu 99% behoben sein".


    RechnungRenault.jpg


    Heimfahrt angetreten und nicht mal bis nach Hause gekommen... ca 50km nach Abfahrt wieder die gleiche Meldung. Berganfahrhilfe prüfen, ESC prüfen, Leistung begrenzt, Störung Elektromotor. ADAC angerufen und zur nächsten Renault Werkstatt (RRG in München) schleppen lassen (zu der gleichen zurück wollten sie leider nicht, da eben ganzes Stück entfernt).


    Langsam bin ich irgendwo zwischen wütend, verärgert und enttäuscht. Fast 500€ (+64€ für den Mietwagen + Spritkosten weil der Ersatzwagen natürlich ein Verbrenner ist) losgeworden für keinen positiven Effekt finde ich dann doch beachtlich.


    Habt ihr Tips wie ich weiter vorgehen sollte? Die Werkstätten waren gestern bereits beide geschlossen und ich konnte mit niemandem mehr reden.

  • Hallo Laufrad.


    Meine Zoe R90 Bj17 hat aktuell ein Problem dass sich genauso äußert. Dazu kommen bei mir aber auch Geräuche im Antrieb die sich nur binnen weniger Wochen von kaum merkbar hin zu Waschmaschine Schleudergang bei 60-90km/h oder bei rangieren kratzendes Geräuch (ähnlich aufgerostete Flächen auf den Bremsen). Das Auto hat letzte Woche morgens einfach mal Störung Elektromotor geworfen und ist dann wieder gefahren nach dem einschlafen, diese Woche innerhalb einer halben Stunde und 2 km Strecke zweimal mit den identischen Meldungen den Dienst verweigert.


    Daher meine Frage, was ist bei Ihnen rausgekommen?


    -Renault tippt bei mir auf einen defekten Motor, die Geräuche haben wir zusammen auf der Bühne versucht zu deuten aber selbst mit Stethoskop könnte man nur ein Geräuch im Bereich der Motorwelle hören aber genau war es nicht zu ermittel. Eine Hand voll Fehlercodes waren auch drinne, wie oben beschrieben. Batterie ist neu, Auto hat 134tkm runter und bereits zwei neue Getriebe (bei 23tkm und bei 47tkm) und bei 27tkm einen neuen Motor bekommen. DCDC Wandler wurde getauscht da war er 800km "alt".