Zoe geht auf Störung - Berganfahrhilfe prüfen, Motor prüfen

  • Hallo Forum,


    Meine Zoe Bj 2017 hat mittlerweile fast 50tkm auf der Uhr und seit Mittwoch macht sie Probleme. Ich war im Stop and Go, habe etwas an der Handbremse rumgespielt und sie hat das mit diversen Fehlermeldungen ( Berganfahrhilfe, Motor, ESP) quittiert und sich zu nichts mehr bewegen lassen.


    Nach dem Einschlafen und wieder aufwecken kam ich dann noch nach Hause und bis heute bin ich seither ca 150km gefahren.

    Heute auf der Autobahn ging's dann wieder los, diesmal bei freier Fahrt. Motor geht nicht mehr, Zoe zeigt Leerlauf an und zeigt mal Probleme mit der Berganfahrhilfe, mal mit dem Motor. Nochmal zurückgesetzt, ging dann nochmal für ein paar Meter und der Fehler kam wieder.

    Jetzt steht sie auf einem Rastplatz zu dem ich noch rollen konnte und ich überlege was es sein kann.


    CanZE zeigt einen Fehler im Bereich PEB

    Code
    Starte DTCs Sequenz 5902ff]
    
    *** DTC0841f3 (P041f3) ***
    
    Flags:tstFail, tstFailThisOp, confirmed Dtc, faildSinceClear ***DTC030b31 (P00b31) ***
    
    no signal Flags:tstNtCpl *** DTC087024 (P07024) ***
    
    signal stuck high Flags:tstNtCpl


    Ideen? Werde sie morgen zu einem Renault Händler schleppen lassen aber wüsste natürlich gerne, was es sein kann.


    Danke und Grüße!

  • Wurde die 12V Batterie schonmal getauscht, kannst Du mal die 12V Bordspannung direkt an der Batterie messen? Am besten einmal wenn die Zoe eingeschlafen ist (nach 15min Stillstand) und einmal wenn sie aktiviert ist (Zündung).


    Ich könnte mir vorstellen dass die Batterie hinüber ist und die 12V Bordspannung nicht mehr vernünftig puffern kann. Damit kann die Spannung bei Leistungsspitzen zusammenbrechen, was in diversen Steuergeräten wiederrum Fehlerwirkungen verursachen könnte.

  • Ich hab das Service Handbuch nicht zur Hand (ist im Auto 50km entfernt), aber die Batterie wurde bereits einmal getauscht, ich weiß nur nicht ob vor 2 oder 3 Jahren.



    Welche Spannung ist denn jeweils normal/ab wann sollte ich die Batterie tauschen? Kann da einfach die alte raus und neue rein oder muss überbrückt werden weil es sonst Probleme gibt?

  • Vielen Dank für das nachmessen, ich bin gerade an meiner Zoe vorbeigekommen (sie steht ja noch an der Autobahn 50km von Zuhause entfernt), muss aber erst noch ein Multimeter holen.

    CanZE zeigte nach dem Starten 13,3v Spannung an:

    Code
    12V Akku Spannung (v) 13,3
    12V Akku Strom (A)     9,0
    DC-DC Belastung (%)    3,9
    Fahrzeugstatus   Schlafmodus (0:rot)
    
    Voltage under load     11,6
    Current under load   -75
    Austausch Meldung   kein 

    Ab und an sackt die Spannung auf 13,2v ab.


    Was mich etwas verwundert ist, dass sich nicht viel getan hat beim Anlassen (sie zeigt aktuell auch keinen Fehler an und ich kann zumindest wenige Meter vor und zurück fahren):


    Code
    12V Akku Spannung (v) 13,3
    12V Akku Strom (A)    20,0
    DC-DC Belastung (%)   9,0
    Fahrzeugstatus   Schlafmodus (0:rot)
    Voltage under load   11,6
    Current under load   -75
    Austausch Meldung   kein 


    Wieso ändert sich die Akku Spannung nicht, und wieso zeigt der Fahrzeugstatus weiterhin Schlafmodus an?


    Mit dem rumspielen an der Handbremse (habe sie langsam während dem rollen in D ohne Gas geben betätigt um zu testen, ob der Motor an einem Punkt abschaltet) kann es nicht zu tun haben?

  • Habe nochmal die Fehlermeldungen ausgelesen:

    Der PEB Fehler kommt immer wieder (aber aktuell fährt sie obwohl er im Speicher steht):

    Und dann gibt's noch einen UBP Fehler (der mir zuvor nicht aufgefallen ist?):



  • Die eingeschlafene Spannung ist exorbitant niedrig - ABER seitens Renault so gewollt, warum auch immer. Normalerweise sollte in dem Bereich schon der DCDC Lader nach schieben. Daher sind Referenz-Tabellen zu Akku-Spannungen, Ladestände, etc. auf den ZOE an sich nicht anwendbar.


    Im Grunde forciert diese niedrige Spannung (niedrige Ladung) die Sulfatierung.

  • Update: War vor Ort und habe die Batterie ausgetauscht (gegen die auch schon ein paar Jahre alte Batterie eines Verbrenners der in regelmäßiger Benutzung ist und die gerade so etwas schief rein ging..).

    Auto fuhr für ca 40 Minuten wie immer, ist dann wieder auf Störung (Berganfahrhilfe, begrenzte Leistung, ESC Prüfen, Störung Elektromotor). Die begrenzte Leistung war Null Leistung, aber ich bin extra nur über die Landstraße nach Hause und konnte in eine Einfahrt rollen. Also einschlafen lassen und ich konnte die letzten Meter nach Hause fahren.


    Zur bisher eingebauten (Original Renault) Batterie: Der Pluspol sagt 39 19, ich vermute also KW 39 Jahr 2019, damit ca 2,5 Jahre alt? Die Batterie wurde kurz aufgeladen bevor ich sie ausgebaut hatte und hatte nach der Stunde nach Hause Fahrt, ausgebaut im Kofferraum) noch 12,73v Spannung.


    Option A: die Renault Batterie wieder rein und morgen der Werkstatt auf den Hof stellen.

    Option B: eine neue, passende Batterie kaufen und dem ganzen noch eine Chance geben.


    Was würdet ihr machen?