Beiträge von maikt

    Am Tag der Autoübergabe bei einer WirkaufendeinAuto.de

    Ich bekam den Verhandlungstermin bei dem Ankaufspartner von Mobile.de.

    Privatverkaufen war für mich keine Option.

    Ich würde sagen hier wurde einfach alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden kann, denn:

    1. Wird sich kein Händler irgend einer Marke einen Pkw mit >150kkm auf den Hof stellen und wenn doch dann nur zu Minimalpreisen, um den dann ins Ausland abzuschieben.

    2. Gibt es ab einem gewissen km Stand (ab 100kkm) nur noch einen Markt, auf dem man so ein Fahrzeug gut verkaufen kann: der Markt mit privaten Käufern

    3. Wenn man sein Auto schnell verkaufen muss lässt man IMMER Federn, gut Preise erzielt man immer nur wenn man Zeit und keinen Verkaufsdruck macht. Das ist genau der Punkt der die Marge beim Händler bringt.

    4. Es ist total logisch, das 3. Verkaufsplattformen nichts mit einer Batteriemiete zu tun haben wollen. Außerdem sollte man von denen nicht all zu viel erwarten, das sind auch nur Händler und oft auch nur Renault Autohäuser.


    Außerdem halte ich den Batteriekaufpreis bei der km Leistung illusorisch. Meine 52kWh Batterie hat beim Neuwagen 6500€ gekostet. Aber da kannst Du natürlich wenig dagegen machen. Aber im Grunde hat Dich Renault bei der Batteriemiete doppelt abgezockt. Schon blöd...


    Aber im Prinzip hast Du für die Händler alles richtig gemacht, die machen nun Maximalgewinn mit deiner Zoe. Das liegt aber nicht an der Zoe oder an E-Autos, sondern eher an Dir.

    Aber genau diese Werte am Armaturenbrett richtig anzuzeigen, wäre problemlos möglich.

    Nein, das ist nicht so. Denn Damit die Akku Kapazität durch das messen eines Wertes korrekt ermittelt werden kann müsste folgendes gegeben sein:

    1. Der Wertebereich müsste bekannt sein (die Min und Max Werte). Das wäre nur der Fall, wenn der Akku immer mal wieder komplett voll geladen und wieder komplett entladen würde. Das BMS versucht aber genau das zu verhindern und lässt nach oben und unten noch einen Puffer. Und dem Benutzer wird überall suggeriert, dass der das Vollladen und Leerfahren vermeiden soll.
    2. Ein gemessener Wert (die Zellspannung) müsste sich bei jeder Messung eindeutig vom zuletzt gemessenen Wert unterscheiden. Denn nur durch die Differenzen der gemessenen Werte können Rückschlüsse auf die Differenz der verbrauchten Energie getroffen werden. Aber schaut Euch mal die Entladekurve eines Li Ionen Akkus an. Die ist größtenteils fast gerade, die Spannung ändert sich in großen Bereichen also fast nicht. Das hat den Vorteil, dass der Akku über die meiste Zeit eine konstante Leistung liefern kann, aber den Nachteil, dass man anhand der gemessenen Spannungdifferenz eher schlecht auf den SOC schließen kann, denn die Differenz ist Null, bzw. geht im Jitter vieler Messungen unter. Was macht man also? Man versucht einen vollen und leeren Akku zu erkennen und zählt in dem Bereich dazwischen die Kilowattstunden die in den Akku rein und wieder raus gehen. Das ist aber auch problematisch und alles andere als genau, da der Akku z.B. auch selbst Energie verbraucht, sich die Akku Kapazität durch andere Einflussfaktoren ändert, jede Akkuzelle sich anders verhält, sich Messfehler addieren, ....

    Alles definitiv nicht einfach oder problemlos.

    Selber mal mit CanZe auslesen wäre meine Empfehlung. Zumal dann auch die Behauptung der Werkstatt ("keine Fehler") entkräftet werden kann.

    Also wenn es wirklich mit der Schlüsselkarte, bzw. mit dem Sender/Empfänger im Fahrzeug zu tun hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass da kein Fehler hinterlegt wird.

    Außerdem bin ich der Meinung dass der Transponder der WFS auch ohne Batterie funktioniert. Die Batterie ist an sich, so kenne ich es von anderen Fahrzeugen, nur für eine Komfortöffnung wichtig.

    Ja, dachte ich bisher auch und das wird sicher auch grundsätzlich so sein. Aber irgendwas scheint bei leerer Batterie trotzdem schief zu laufen. Das hatte ich beim Scenic erst vor kurzem, das Auto ließ sich öffnen, ich konnte aber nicht starten (auch nicht mit Karte in der Mittelkonsole). Nach dem Batteriewechsel ging dann alles, als wäre nichts gewesen. Und bei der Zoe habe ich mit leerer Batterie auch schon komische Sachen erlebt 🙂

    Wie ist das bei euch in der ZOE?

    Aufschließen, reinsetzen, Bremse + Start und los geht es. Vielleicht liegt es ja am Bremspedalschalter, wobei der beim Deaktivieren glaube nicht betätigt sein muss. Hmmmm

    Achso, ich meinte dass er während der Fahrt ausgeht. Aber das er im Stand nicht sofort ausgeht hatte ich auch schon bei leerer Batterie in der Karte. Man müsste mal probieren wie sich die Zoe verhält, wenn man vor dem Abschalten die Karte aus dem Auto entfernt. Ich könnte wetten dass sie dann nicht ausgeht.