Ja es ist aufjeden Fall nicht der typische Kompressorschaden, bei dem sich die Spule abreibt oder Teile abplatzen oder die gesamte Schnecke sich auflöst und somit auffällige, teilweise starke Geräusche bis hin zur Blockade des Motors.
Die Bilder zeigen auch jetzt kein direkte Problemstelle, hab mir die anderen defekten nochmal angeschaut, es ist immer schwarzer Abrieb zu erkennen, an den Teilen die abgeplatzt sind.
Bei meinem ging aufjeden Fall was durch die Ventile durch, das Sieb is soweit sauber, nur Öl im Gitter. Im Zwischenraum bis zum Auslass ist ebenfalls nichts außer einen Ölfilm zu erkennen.
Gut jetzt die Hochrechnung aller Dinge die seit dem Ausfall ich investiert habe:
1x Klimaservice Euromaster ca. 200€
1x Bypassventil 25€
1x Schrauberwerkstatt* um Bypassventil zu tauschen 230€
1x Kältemittelleitung Kompressor -> Innenraumwärmetauscher 25€
1x Elektro-Ventilsatz Innenraum/Akkuwärmetauscher zum studieren 25€
1x Schrauberwerkstatt* um die Leitung zu tauschen 200€
1x Ersatz Innenraum Wärmetauscher 71€
1x Equipment um Kältemittel absaugen / einfüllen / vakuum / Leitungen etc. DIY 533€
1x Original DENSO ND11 250ml 172€**
1x 950g R1234yf Dose 75€
1x Wärmetauscher Spülkit (Anschluss an Autoverschraubungen -> SAT 1/4") 86€
1x Kleinteile für Spülkit an Luftkompressor 50€
2x Dichtungssatz 35€
1x Wartungskit Klimatrockner + 3-Wege-Ventil 380€
1x Klimakompressor 480€
Gesamt 2587€ exkl. Zeitaufwand
Alle Preise inkl. MwST und Versand (wenn online).
*Absaugen und wiedereinfüllen mit deren Automat
** Jap die viel günstigere alternative E-PAG 100 hab ich nach dem Einfüllen gefunden
------------------
Auf einen Blick einfach nur heftig, klar ich habe nicht alles auf einmal gekauft und bei jedem Versuch, jeder Tausch, war die Hoffnung da, das Problem besiegt zu haben.
Wenn man bedenkt was teilweise andere bezahlen mussten für den reinen Kompressortausch, geht dass sogar noch: RE: Zusammenhang Klimaanlage und HV-Batterie
Wobei es auch welche gab die für 1100-1300€ den Tausch bekommen haben...
Alle Werte aufgezeichnet, gemessen, viele Gedanken gemacht, Pläne studiert und auch mit Kältefirma gesprochen und Blicke drauf werfen lassen, um zu verstehen was hier schief läuft. Wollte nicht ins Blaue einfach stumpfes Teile tauschen machen, was es dann unter dem Strich geworden ist.
R-Autohaus1 "ne die Anlage hat nix, es kommt warme Luft, alles in Ordnung".... "ich habe eine Aufzeichung, einen Verlauf der Drücke und Temperaturen", "hier die Rechnung, da ist die Tür". R-Autohaus2, "die Zoe hat die macht Probleme, wir nehmen keine Zoes an".
Freie Werkstätten: "Elektro? Nein danke." Ich kann euch den Wagen freischalten. tuuut tuuut tuuut. Andere Werkstatt, "wende dich an die EVClinic".... Berlin ist klar.
Euromaster immerhin, ja gut wir können die Teile tauschen, die du uns sagst, aber gibt keine Garantie auf Erfolg, das Risiko trägst du.
Der Kompressor selbst, dass war definitiv ich habe keine Ahnung mehr, ich tausche "den halt noch"- Kauf.
------------------
Fazit?
Sehr sehr viel gelernt aufjeden Fall, dass Wissen kann nicht schaden. Alles für die Nachwelt hier festgehalten.
Und man kann definitiv sagen, wenn die Anlage Probleme macht, Ventile auf Schaltung prüfen (Wärmebildkamera), wenn dass soweit unaufällig ist, Kompressor tauschen. Da dieser mittlerweile preislich im akzeptablen Rahmen ist, ist das die bessere Alternative als stundenlanges Fehlersuchen (lassen).