So ich bin bei mir nun auch etwas weitergekommen. Wollte erst über eine Steckverbindung im Fahrer Fußraum das Ventil mal trennen, aber die Kontakte haben keine Nummerierung und im Plan stehen nur einzelne Farben drin, auch wenn manche Drähte zwei Farben besitzen.
Konnte die Zoe auf eine Grube fahren über Vitamin B. Bodenplatte abnehmen und man sieht großteils des Kreislaufes und auch direkt das Bypassventil.
Stecker raus, gibt DTC das der Stromkreis nicht geschlossen ist und Kompressor startet nicht. Also Spule selbst abgeschraubt und wieder angesteckt. Da ich nicht genug Equipment dabei hatte, um das Ventil zu faken (Widerstand der Spule messen und Widerstand in den Stecker stecken).
Kompressor läuft an, gibt wieder Gummi und keine Veränderung der Symptome. Also kann man die (Fehl-)Ansteuerung und Kabelbaumproblem in dem Bereich ausschließen. Ventile haben alle Dauerplus und Masse wird geschaltet.
Da ein Teil der Ventile (Bypass, 3-Wege) direkt von der Kompressor ECU geschaltet werden und auch die Verdampfungs/Verflüssigungstemperatur am Frontwärmetauscher direkt von der ausgewertet werden, wird das Symptom erklären das meine ClimBox max RPM in dem Fall 7000 vom Kompressor anfordert, der aber nur bis 4600rpm geht, der merkt wohl durch den Tempfühler das etwas nicht stimmt und regelt selbst ab.
Der Kompressor hängt per LIN an der ClimBox (die dann am CAN hängt). Der Kältemitteldrucksensor hängt an der (H)EVC, der den Wert an die ClimBox per CAN weitergibt..... nicht nur die Hardware wurde irgendwie over-engineered....
Da es derzeit milder ist, konnte ich auch den AC Modus testen, der bringt sofort sehr kalte Luft und der Wärmetauscher vorne wird heiß. Kompressor regelt auch sauber herunter.
Im WP Modus, sind alle Rohre und Schläuche vorne Umgebuntstemperatur, hab alle mit der Hand abgegriffelt, nur der Kompressoraustritt ist wärmer (nicht heiß). Das Expansionsventil am Frontwärmetauscher ist ebenfalls Umgebungstemp, keinerlei Anzeichen einer Verdampfung (Abkühlung), daher bleibt die Vermutung nach wie vor dass das Bypassventil ein Hau weg hat. Aufgrund des Lüfterlärms kann man auch den Kältemittelfluss sehr schlecht hören.
Hab eine freie Werkstatt übern Kumpel gefunden, die mir das Kältemittel ablassen, sodass ich das Ventil selbst tauschen kann. Die bekommen ein neue Klima-Wartungsmaschine für R1234yf im April, also solange muss ich mich noch gedulden, dann ist eh das Wetter so warm, das man erstmal keine Heizung mehr benötigt.
Da die Schaltpläne so super zu lesen sind hab ich mal bisschen im Schema herumgekritzel wie das ganze angeschlossen ist, ein modifizierter Schaltplan (bunt, Klartext) ist auch dabei, falls es jemand helfen sollte.