Beiträge von Crash_Override

    So wie es aussieht geht das wohl nicht, kann vielleicht auch am BT Dongle liegen. Die Clones haben nur eine alte Firmware.


    pyren + OBDLink SX nutze ich für den ganz tiefen Einstieg bei mir. Es gehen auch günstigere Dongles, dazu am besten die Foren durchsuchen, was gescheit funzt und was nicht.

    Alternativ ginge auch das OVMS (Open Vehicle Monitoring System), dann gibts noch ein paar andere coole Funktionen :)

    pasted-from-clipboard.png

    Okay krass, das ist das exakt gleiche Problem wie bei mir. Schade das kein Druck angezeigt wird, der wird aber zu gering sein, deswegen versucht der Gas zu geben.

    Dann wird der extrem heiß und regelt sich selbst ab bzw. geht nicht höher als 4500.


    Ich hoffe echt dass der Alu-Hut da ein Problem hat und kein Ventil im Kompressor welches verstopft o.ä..

    So es gibt wieder neue Funktionen!

    Heizen beim Laden (oder bei defektem Kompressor)

    Ich habe eine Funktion gefunden, um das BCM dazu zu bringen, die PTCs einzuschalten. Diese bleiben aktiv, bis man sie manuell wieder ausschaltet – auch ohne Lüftung, Zündung etc. Das ist zwar nicht ganz ideal, aber besser als nichts.

    Selbst wenn die PTCs ohne Lüftung aktiviert sind, regeln sie automatisch auf etwa 50–60 Watt herunter. Trotzdem wird empfohlen, sie nach der Nutzung wieder auszuschalten.

    💡 Tipp: Am besten als Quicklink in einer der zahlreichen Apps hinterlegen.

    Coming-Home-Funktion

    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet war, bevor man die „Zündung“ ausschaltet, merkt sich das OVMS diesen Zustand.

    Nach dem Abschließen der Zoe wird das Licht automatisch für 30 Sekunden aktiviert – derselbe Befehl wie beim Betätigen der Fernbedienung.

    Vorklimatisieren mit Fernbedienung

    Wenn man diese Funktion im OVMS aktiviert und bei abgeschlossener Zoe auf der Fernbedienung das Licht einschaltet,

    wird das Vorklimatisieren vom OVMS ausgelöst – genau wie bei der Zoe Phase 1, die eine eigene Taste zum Vorheizen auf der Fernbedienung hatte.

    DCDC manuell aktivieren

    Der DCDC-Wandler kann nun auch bei abgeschlossener Zoe manuell aktiviert und betrieben werden.

    Aktuell gibt es ein 30-Minuten-Limit, falls jemand vergisst, ihn auszuschalten.

    Für die 12V-Wechselrichter-Fans kann ich zusätzlich eine Option einbauen, die den DCDC so lange laufen lässt, bis er manuell deaktiviert wird oder der SOC unter einen definierten Wert fällt.

    Zusätzlich gibt es eine 12V-Monitoring-Option:

    Wenn die 12V-Spannung unter ein festgelegtes Limit fällt, wird der DCDC automatisch für 30 Minuten durch das OVMS eingeschaltet.

    ⚙️ Wichtig: Vorher unbedingt die 12V-Messung des OVMS kalibrieren!


    ovms_zoe_new.png


    Wer das alles direkt testen möchte, kann sich die aktuelle Main hier laden: https://firmware.turboserv.0-c.de

    So da es aktuell recht mild aber trotzdem etwas zu kühl ist und das Eisspray nervt, habe ich noch ein bisschen in den ECUs herumgestochert und habe da was gefunden.

    Die ClimBox (HVAC ECU) sendet auf den V-CAN wieviele PTC-Stufen die gerne hätte 0-5. Das BCM an dem die Relais hängen schaltet die dann durch.


    In der DDT Config kann man festlegen auf welcher Stufe welche Relais der PTC zugeschaltet werden. Die Zoe hat 3 PTCs verbaut, die erste Stufe sind ca. 200W die zweite ca. 400W und die dritte ca. 500W so grob wie ich das am 12V Verbrauch sehe.

    Screenshot_20251101-143139.png


    Wenn ich in der PTC Stufe 0 sage bitte Relais 1, 2 und/oder 3 aktivieren, wird das gemacht. Wunderbar! Die PTCs bleiben natürlich aktiv, auch wenn man die Lüftung abstellt. Ist nicht schlimm die regeln ab wenn die heiß werden, aber besser ists wenn man diese wieder ausschaltet.


    Und es geht logischerweise auch beim Laden 😃 Heizen beim Laden.... nice.


    Hab das ganze ins OVMS reingeworfen und mir ein Quicklink erstellt. Endlich heizen auch bei milden Temperaturen! Und das geht mit den rund 1kW richtig gut..... heute zwei längere Fahren gemacht einmal bei 11 Grad und einmal bei 14 Grad, wird mollig warm.

    Screenshot_20251101-033054.png

    Meistens traten die Fehler beim Fremdladen auf

    Dein BCB muss wohl schon iwie ein Macken gehabt haben, also ein Bauteil am Rande der Toleranz bis zum Komplettausfall. Es gibt einige Foreneinträge zu defekten BCBs, aber dort sammeln sich ja eher mehr die Leute mit Problemen. Soviele Zoes wie gebaut wurden und noch ohne Probleme laden sind doch schon noch viele.


    Ich hab auch Victron und eine openWB im Sommer wird dann auch mal ab und zu geschaltet, auch Phasenumschaltung die die Phase 2 ohne Probleme mitmacht.


    Meiner Meinung nach ist weder dein Ladeverhalten noch die Wallbox schuld, ist einfach ein Montags-BCB gewesen. AC-Wallboxen schalten ja nur die 1/3 Phasen zum Auto durch wenn das über den Control Pilot grünes Licht gibt. Dann gehts durch die Filterbox zum BCB über den Motor zum Inverter zur Batterie.


    Unser alter Leaf hat ab und zu die C32 Sicherung der Wallbox gekillt, ist noch einer der ersten (2013) also kann eh nur 1 phasig mit 3,8kW laden. Einige Ladevorgänge später, war es dann endgültig aus mit Laden. Da die Reichweite aufgrund niedrigem SoH von nur noch 55% (ca. 12kWh) sehr niedrig ist, wird es dann spannend ob man noch zur nächsten seltenen CHAdEMO Säule kommt, die dann auch nicht mehr funktioniert hat.


    Schlussendlich hat es ähnlich wie bei dir den Lader dann gekillt, der ist aber im Leaf im Kofferraum verbaut und hat Anschluss ans Wasserkühlungssystem, von den man nur unten dran kommt. Dazu noch das Alter etc. war schon spannend den zu tauschen. Hab den alten noch nicht aufgemacht, da vollständiger Kurzschluss von L auf N, kann es die Filterkondensatoren sein oder auch ein Gleichrichter.


    1Phasig mit höheren Strömen sollte man bei der Zoe aufpassen

    Geil, ist wieder typisch! Der N-Kontakt ist einfach mal die Hälfte der Phasen-Kontakte. Topp wer sich das wieder ausgedacht hat, die 1,8Ct die pro Pin gespart wurde.

    Also sollte mal 1 phasig die 16 Ampere nicht überschreiten, sonst geht der auf Dauer kaputt. Sehr nützliche Info, dank dir!