Beiträge von Crash_Override

    TJa ist und bleibt leider ein Wunschtraum! Ich hab während der Garantiezeit wie oft versucht welche zu bekommen, sie hatten es scheinbar auch versucht, sind aber wohl gescheitert, keine Ahnung.


    Und allen die nicht richtig eingetragen waren, wurden jetzt der Stecker zum Server gezogen. R versucht wirklich in allen Bereichen sich unbeliebt zu machen.

    Man hat leider nicht die Wahl, du kannst reprogrammieren oder eben nicht. Es wird die neueste freigegeben die aufm Server ist, installiert, fertig.


    Alles leider nur online, diese Reprog CDs haben ca. 2019 herum geendet und auf Online-only umgestellt, sonst hätte man damit tricksen können.

    Leider sind alle Leistungskomponenten sehr teuer beim Austausch, da immer ganze Modulgruppen ausgetauscht werden, nicht nur das eigentlich defekte Bauteil.


    Ich nehme an OBC = On Board Charger? Wenn man den Ersatzteillisten trauen darf, bedeutet das im Prinzip der gesamte Austausch der Elektronik die auf dem Motor/Umrichter sitzen.

    Ohne Gewähr aber das würde bedeuten die Eingangs-Kiondensatorbox, der BCB( = Battery Charger Block) der beinhaltet auch den DC-DC Wandler und diese AC/DC Verteilerbox wird mit getauscht.

    Das erklärt dann auch den hohen Preis.


    Die Frage ist eben was genau kaputt ist, das kann man eben nur durch genauere Fehlersuche herausfinden, was zumindest in den offiziellen Werkstätten nicht (mehr) gemacht wird.


    Hast du detaillierte Fehlermeldungen ?


    Was mich wundert wenn der BCB zicken sollte warum, AC Ladung noch einwandfrei funktioniert, aber die DC Schnellladung nicht mehr. Bei letzterer ist praktisch nur der DC-DC aktiv, denn Schütze unten am Akku in der Switchbox schalten die Akkuspannung direkt an den CCS Ladeport durch.

    Ich hatte die 530 bei Auslieferung 10/2020 drauf.


    Ende November 2022 hatte ich Material für selbst updates machen da und habe mich getraut, zu diesem Zeitpunkt wurde Version 556 für das BMS (LBC) und 550 für das BMS Sicherheit (LBC2) geflasht.

    Ist jetzt schon einige Zeit vergangen und ich bin nach wie vor zufrieden.

    Also im Prinzip musst du nur ne SIM reinschieben, oder die mitgelieferte verwenden. Auf einem Server registrieren, das OVMS anmelden und den OBD Stecker einstecken, das Modul und die beiden Antenne irgendwo unter die Verkleidung und fertig.


    Ich kenn die Ph1 nicht sehr gut auswendig, ich glaube aber der OBD Anschluss ist unter dem Ablagefach und die Seitenteile der Mittelverkleidung an den Seiten geht easy durch sachtes ziehen ab. Da ist ja Haufen Platz drin, da könnte man es reinlegen, ggf. noch bisschen Stoffklebeband wegen klappern und fertig.

    das ist gar nicht nötig. Man braucht die Reku nur anders programmieren, so das sie nur bis etwa 30kmh aktiv ist. Ähnliches gibt es ja auch wenn der Akku voll oder kalt ist. Da ist auch die Reku begrenzt. Das würde sehr viel helfen und unnötige Schäden vermeiden. Diesbezüglich hatte ich mich meinem Werkstattmeister ausführlich unterhalten, genauso wegen dem Murx mit den Türscharnieren.

    Leider ist Renault da an der Betriebserlaubnis gebunden, da geht es um den angegebenen WLTP Verbrauch und dem Verbrauchsangaben allgemein. Deswegen kann man nichts an der Reku ändern.

    Da hilft nur, immer schön bremsen, gerade wenn der Akku voll, niedrige Temperaturen und dann die Reku begrenzt ist.

    Die Reku ist ja vor allem bei der Zoe wegen Mietakku und deren Schiss das die Akkus zu früh hops gehen extrem begrenzt, vor allem jetzt da es kalt und ist zusätzlich hoher SOC sowieso, trotzdem schaffs ichs das es irgendwann sehr rostig wird v.a. hinten. Wenn ich nicht mit absicht stärker bremse oder eben handbremse, dann ist es locker nach 2-3 Wochen so, das beim losfahren es sehr stark schleift, sodass man es recht deutlich im Innenraum hört.


    Selbst der dicke VW ID.Buzz hat hinten Trommel, weil man auch die hohe Bremsleistung im Normalbetrieb bei Akku-Autos nicht mehr benötigt. Bei einem Nothalt hat man trotzdem volles Rohr Bremsleistung, bevor die überhitzt und die Bremskraft nachlässt, steht man schon.


    Wie gesagt wenn ich einfach hier bisschen Pech mit den Scheiben habe und etwas niedrigere Qualität erwischt hab und das im Normalfall bzw. 97th Percentile der Zoe Fahrer nicht der Fall ist, ist das doch super, ich kann ja nur von meiner ausgehen. Wenn die mal runter sind, wird was besseres aufgezogen, aber ich will die nicht einfach so tauschen, wenn ich es mit kurzem handbremsen vermeiden kann.


    Ich hab auch die Sommerreifen die vom Werk ab montiert waren runter gefahren, auch im Winter, weil es einfach zu schade wäre diese zu entsorgen zwecks Allwetter und eine 8 fach Bereifung muss ich nicht mehr haben.

    Dann habe ich wohl die schlechte Erstausrüsterqualität... es ist Rost auf allen klar aber vorne wird stärker gebremst als hinten, sodass sich durchs normalen (wenige) bremsen dank Rekuperation nicht alles löst und es rostig bleibt.


    Wenn die Zoe 1 Woche stehen bleibt wegen Bereitschaft und es nässendes Wetter ist und ich nach dieser Zeit die Parkbremse löse, gibts auch oft ein dumpfes "Fump" weil die Backen an den Scheiben kleben bleiben, schonmal war es so schlimm das erst durch langsames anfahren sich diese gelöst haben. Daher lasse ich in dieser Zeit die Parkbremse gelöst und lege ein Keil vor die Reifen.


    Aber schonmal gut zu hören, das dies kein Normalzustand ist. Wenn die Scheiben irgendwann runter sind und neue raufmüssen und das Problem verschwunden ist, topp!

    Ist es auch, was meinst du warum neuere Modelle mittlerweile wieder Trommelbremsen hinten haben ? Um genau das Problem zu vermeiden. Teilweise wird sogar elektronisch nachgeholfen, xyz km wird die Rekuperation deaktiviert, um xyz km mechanisch zu bremsen. Gibts eben bei der Zoe zumindest alles nicht.


    Nach schon rund einer Woche feuchtem Wetter, muss nichtmal regnen ist trotz Fahren überall Flugrost auf den hinteren Scheiben, wenn man es noch länger ruhen lässt und sonst keine stärkeren Bremsungen machen muss, fangen die auch an zu schleifen.


    Es muss ja niemand machen, ich machs rund 1x im Monat beim Losfahren für wenige Meter und gut ist. Wenn man den Hebel zieht und hält wird ja nicht sofort die Bremse komplett zugehauen, sondern zieht Stück für Stück stärker an, sobald man loslässt wird die Bremse sofort komplett wieder aufgemacht.