Beiträge von Crash_Override

Um deine Garantien zu behalten, wird man nahezu keine große Wahl haben, ansonsten:

Bei mir war nach 2 Jahren trotz Mietakku und Wartung die Mobilitätsgarantie auch futsch, denn ich hab die mal nutzen wollen (Reifen platt), musste dann doch direkt den ADAC nehmen.

Batterie.... muss man sich überlegen, Baumarkt oder eine bessere online bestellt ist aufjeden Fall günstiger.

Bremsflüssigkeit wollte ich nach 5 Jahren auch mal tauschen, der Futzi in der Mietwerkstatt hat gesagt, mach mal langsam, wir haben etwas abgelassen und mit seinem Prüfgerät gecheckt, Wassergehalt unter 1%... gab also kein Grund diese zu tauschen.

Innenraumfilter tausche ich jedes Jahr (Allergiker) selbst, geht in 5min und selbst vor Ort (Autoteile Krammer) kostet das Ding nur knapp 20€.

Hui heftig, sehr viele parallelen zu meinem Problem. Nur lass ich den Kompressor nicht mehr laufen.

Siehe meine DDT Screenshot, von damals (tm), 5 Grad Außentemperatur und der Kompressor schafft den Innenraum auf molligen 22 Grad mit nur wenig Drehzahl und Leistung zu halten.

Bei diesen milden Temperaturen ist es normalerweise ein einfaches ordentlich Heizleistung bei wenig Ressourceneinsatz zu generieren, deine Kiste ist wie bei mir am Anschlag. Und wir dadurch früher oder später kaputt gehen, die Ausgangstemperatur und Druck ist viel zu hoch.

Entfrosten wird nur nach abstellen der Zoe, wenn der vorher gemerkt hat dass der Frontwäremtauscher eingefrohren ist. Dann wird kurz der Klima-Modus eingeschaltet, damits draußen warm wird.

Die Drehzahl ist mMn begrenzt, weil der Kompressor bzw. dessen eigene ECU merkt das etwas nicht stimmt. Ansonsten darf der bis 7000rpm und 5kW ziehen. Ich habe keine Aufzeichnung in diesem Betriebszustand, allerdings habe ich früher gemerkt wenn es richtig kalt war, also einiges unter 0 die Pedal mitvibriert haben.

Bei mir dauert die Lieferung der Leitung noch, ich hoffe es ist nur diese doofe Dose.

So wie es aussieht geht das wohl nicht, kann vielleicht auch am BT Dongle liegen. Die Clones haben nur eine alte Firmware.

pyren + OBDLink SX nutze ich für den ganz tiefen Einstieg bei mir. Es gehen auch günstigere Dongles, dazu am besten die Foren durchsuchen, was gescheit funzt und was nicht.

Alternativ ginge auch das OVMS (Open Vehicle Monitoring System), dann gibts noch ein paar andere coole Funktionen :)

pasted-from-clipboard.png

Okay krass, das ist das exakt gleiche Problem wie bei mir. Schade das kein Druck angezeigt wird, der wird aber zu gering sein, deswegen versucht der Gas zu geben.

Dann wird der extrem heiß und regelt sich selbst ab bzw. geht nicht höher als 4500.

Ich hoffe echt dass der Alu-Hut da ein Problem hat und kein Ventil im Kompressor welches verstopft o.ä..

So es gibt wieder neue Funktionen!

Heizen beim Laden (oder bei defektem Kompressor)

Ich habe eine Funktion gefunden, um das BCM dazu zu bringen, die PTCs einzuschalten. Diese bleiben aktiv, bis man sie manuell wieder ausschaltet – auch ohne Lüftung, Zündung etc. Das ist zwar nicht ganz ideal, aber besser als nichts.

Selbst wenn die PTCs ohne Lüftung aktiviert sind, regeln sie automatisch auf etwa 50–60 Watt herunter. Trotzdem wird empfohlen, sie nach der Nutzung wieder auszuschalten.

💡 Tipp: Am besten als Quicklink in einer der zahlreichen Apps hinterlegen.

Coming-Home-Funktion

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet war, bevor man die „Zündung“ ausschaltet, merkt sich das OVMS diesen Zustand.

Nach dem Abschließen der Zoe wird das Licht automatisch für 30 Sekunden aktiviert – derselbe Befehl wie beim Betätigen der Fernbedienung.

Vorklimatisieren mit Fernbedienung

Wenn man diese Funktion im OVMS aktiviert und bei abgeschlossener Zoe auf der Fernbedienung das Licht einschaltet,

wird das Vorklimatisieren vom OVMS ausgelöst – genau wie bei der Zoe Phase 1, die eine eigene Taste zum Vorheizen auf der Fernbedienung hatte.

DCDC manuell aktivieren

Der DCDC-Wandler kann nun auch bei abgeschlossener Zoe manuell aktiviert und betrieben werden.

Aktuell gibt es ein 30-Minuten-Limit, falls jemand vergisst, ihn auszuschalten.

Für die 12V-Wechselrichter-Fans kann ich zusätzlich eine Option einbauen, die den DCDC so lange laufen lässt, bis er manuell deaktiviert wird oder der SOC unter einen definierten Wert fällt.

Zusätzlich gibt es eine 12V-Monitoring-Option:

Wenn die 12V-Spannung unter ein festgelegtes Limit fällt, wird der DCDC automatisch für 30 Minuten durch das OVMS eingeschaltet.

⚙️ Wichtig: Vorher unbedingt die 12V-Messung des OVMS kalibrieren!

ovms_zoe_new.png

Wer das alles direkt testen möchte, kann sich die aktuelle Main hier laden: https://firmware.turboserv.0-c.de