Leider sind alle Leistungskomponenten sehr teuer beim Austausch, da immer ganze Modulgruppen ausgetauscht werden, nicht nur das eigentlich defekte Bauteil.
Ich nehme an OBC = On Board Charger? Wenn man den Ersatzteillisten trauen darf, bedeutet das im Prinzip der gesamte Austausch der Elektronik die auf dem Motor/Umrichter sitzen.
Ohne Gewähr aber das würde bedeuten die Eingangs-Kiondensatorbox, der BCB( = Battery Charger Block) der beinhaltet auch den DC-DC Wandler und diese AC/DC Verteilerbox wird mit getauscht.
Das erklärt dann auch den hohen Preis.
Die Frage ist eben was genau kaputt ist, das kann man eben nur durch genauere Fehlersuche herausfinden, was zumindest in den offiziellen Werkstätten nicht (mehr) gemacht wird.
Hast du detaillierte Fehlermeldungen ?
Was mich wundert wenn der BCB zicken sollte warum, AC Ladung noch einwandfrei funktioniert, aber die DC Schnellladung nicht mehr. Bei letzterer ist praktisch nur der DC-DC aktiv, denn Schütze unten am Akku in der Switchbox schalten die Akkuspannung direkt an den CCS Ladeport durch.