Der AC-Schalter verhindert nur den Kompressorbetrieb im Sommer sprich Kühlung.
AC leuchtet rot, es wird aktiv gekühlt, AC leuchtet nicht, gibt nur Luft von außen.
Im Winter startet der Kompressor immer für den Heizbetrieb, egal ob AC leuchtet oder nicht. Entfeuchten kann die Anlage nicht. Es sei denn der Temperaturregler steht auf ganz kalt oder LOW (bei Automatik).
Als erstes wäre ein klassischer Klimaservice zu empfehlen um eventuell fehlendes Kältemittel aufzufüllen. Wenn man länger mit zu wenig Kältemittel fährt, kann der Kompressor Schaden nehmen.
Unter 9,5 Grad Außentemperatur werden zudem die Zuheizer (PTCs) mit bis zu 800W dazugeschaltet.
Da dies wirklich sehr sporadisch ist, würde ich fast auf ein Kältemittelventil oder eben Sensorproblem tippen. Das Problem des Kältemittelventils kann man recht schnell mit einer Wärmebildkamera diagnostizieren, aber wie es so oft mit sporadischen Fehler ist, wird genau dann es in der Werkstatt funktionieren. Sensorprobleme können mit einem Tester augeschlossen werden.