"Förderung" der e-mobilität durch E-Konzerne

  • Diese Förderung bitte mit Vorsicht genießen. Denn letztendlich wollen die Konzerne an dem Boom mitverdienen.

    z.B. bietet ein Konzern Förderung von Wallboxen an, Provessioneller Antrag auf Bewilligung.Genauer hingeschaut in den Vertragsbedingungen muß die Wallbox beim Konzern gekauft werden ohne Installation. Mit einer Gutschrift von 200 kw. Ein Preisvergleich erledigt den Sachverhalt der "Förderung"

    Eine weitere sogenannte Förderung, Stromtarife mit Wallbox und ohne Wallbox. wobei hier der Strompreis verhältnismäßig niedrig ist, aber der Grundpreis für das Jahr die 200 euro

    deutlich überschreitet. Von einer Förderung oder Ersparnis kann man nicht sprechen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

    Gruß Wiwi

  • Unser örtlicher Stromanbieter gibt auf die Wallbox einen Zuschuss von 200 Euro auf den Listenpreis der Wallbox und sonnst nix. Wenn ich das abziehen und mit dem Internetpreis vergleiche sind beide Preise gleich hoch. Hab also real keinen Zuschuss oder Vorteil bei der Anschaffung.

    Beim Strompreis liegt er bei 23,09 Cent die kwh mit einer jährlichen Grundgebühr von 71,4 Euro.


    Wenn ich das kurz mit den öffentlichen 30 cent die kwh ohne Grundgebühr und ca 7500km Fahrleistung im Jahr bei einem Verbrauch von ca 17kwh /100KM überschlage, spare ich mir ca 20 Euro im Jahr, muss aber die wallbox mit ca 600 Euro und den Einbau noch zahlen.


    Weiss nicht ob sich das momentan so richtig rechnet, und wenn ich jetzt noch kostenlos bei den Discountern tanke, dann geht die Rechnung überhaupt nicht mehr auf.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Der Strompreis ist ja traumhaft! Wir zahlen hier (Pfalzwerke) rund 0.31 € , Grundgebühren umgerechnet bei Jahresverbrauch 3.500 kW.


    Aber die Pfalzwerke haben neuerdings auch einen "mobilen Tarif", soll heißen, wer ein e-Auto sein eigen nennt - einzige Bedingung - , kann den Strom für alles, also auch für den im Haushalt verwendeten Strom für ca 0,26 € haben. Kein zusätzlicher Zähler usw. notwenig.

    Ein weiterer Tarif ist nur für Viellader interessant, mit eigenem Zähler kommt man bei Nachtstrom auf 0,19 € kW. Das kann sich lohnen.

    Wallboxen werden nur empfohlen, derzeit ist Heidelberger der Favorit von Pfalzwerke.


    H.

    Angaben ohne Gewähr, aus dem Gedächtnis nachgeplappert ... ;)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ja eine nacht/nebentarif gibt es bei unserem auch noch, sie unten, wollte es zwecks rechnerrei nicht so kompliziert machen.

    Ist ber ein reiner wallbox Tarif, also Fahrstrom!

    Ich sehe schon, ich muss den Stomanbieter wechseln 8o

  • Das sehe ich auch so, denke nur da ich irgendwann über was anderes nachdenken muss, in hoffentlich ferner Zukunft :whistling:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • .... bei unseren Tag / Nacht-Tarifen bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

    So wie ich das in den Bedingungen lese, ist die Grundbebühr bei uns je Zähler fällig; meine dahin gehende Frage hat der Gesprächspartner geflissentlich überhört, d.h. meine konkrete Frage dazu wurde nicht beantwortet, also schließe ich daraus, dass es so ist.
    Aber das wäre bei entsprechendem Bedarf kein k.o. Kriterium, nur so viel brauche ich nicht, wenn meine überschlägige Rechnung einigermaßen stimmt. Das muss erst die Praxis zeigen, wo ich ansonsten vergleichbar "tanken" kann. Aldi & Lidl haben hier bei uns noch nichts, kommt aber bestimmt. Muss nur einer anfangen ...


    Nächste Woche bekommen wir routinemäßig neue, digitale Zähler, mal abwarten, was die können, theoretisch sind die nämlich geeignet, Tag / Nacht zu trennen. Auf das Modell habe ich leider keinen Einfluss, sollte es Unterschiede geben.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe