Wasser im Kofferraum Zoe 50 R110

• hi,

bei mir kam das Wasser von links.

Die Heckleuchte entfernen - Mittelschraube vom Kofferraum aus.

Ich habe dann alle Gummidurchführungen ausgebaut, gereinigt und mit techn. Vaseline bestrichen

wieder eingebaut.

Hat bisher funktioniert und is noch immer trocken!

viel Erfolg!!

• Das Thema liegt zwar Jahre zurück, wurde aber erst jetzt auch bei aktuell. Ich habe zusammen mit einem engagierten KfZ-Meister außerhalb der ratlosen Renault-Fraktion den Fehler gefunden - und das Renault mitgeteilt.

Hier der gesamte Schilderungsverlauf:

Zum Wassereinbruch Folgendes:

Die Firma xxx in xxx hatte ich telefonisch angefragt, ob das Problem dort bekannt sei und ob man wisse, wo das Wasser eintritt. Die Antwort war: weder das eine noch das andere.

Also entfiel dort ein möglicher Werkstatttermin.

Der Boschdienst in Freiburg war ebenso ratlos, nachdem das Problem nach dem Wechsel der Kofferraumdichtung fortbestand.

Letztendlich hatte ich Glück mit einer kleinen Werkstatt in Sankt Peter bei Freiburg. Der Meister dort ist ebenfalls leidgeprüfter Zoe-Fahrer.

Ich bekam zügig einen Termin mit dem erstaunlichen Angebot, mich bei der Suche zu beteiligen.

Der Meister lag mit seiner Einschätzung richtig, dass die Suche nach dem Wassereintritt länger dauern könnte, aber nicht unbedingt Fachwissen bei einigen Arbeiten vonnöten sei.

Das hat meine Rechnung erfreulicherweise deutlich vermindert.

Hier das Ergebnis:

Das Wasser tritt unter den seitlichen Abdeckungen links und rechts des Kofferraums (über den Rückleuchten) ein.

In diesem Bild sieht man deutlich, dass der abgebrochene Zapfen nicht mit einer Dichtung versehen war. Auf der linken Seite ebenso nicht.

pasted-from-clipboard.png

Die Abdeckungen sollten sich leicht lösen lassen, da sie - neben ein paar Schrauben - "geclipst" sein sollen. Stattdessen sind mehrere "Clipse" einfach abgebrochen.

Auch der Werkstattmeister ist nicht hinter die Sinnhaftigkeit dieser Befestigung der Abdeckungen gekommen.

Von dort lief das Wasser durch die nicht abgedichtete Clipverbindung in den Rahmen zwischen Kofferraum und St0ßfänger.

Hier der Blick durch die Aussparung für die Druckausgleichsklappe rechts hinterm Stoßfänger.

Hier der Blick durch die Aussparung für die Druckausgleichsklappe links hinterm Stoßfänger.

Hier die Spuren des Wasserlaufs hinten links.

Übrigens: Die Mossdichtungen sind anschließend beim Überprüfen sofort gerissen. Auf beiden Seiten.

Das alles ist nötig, um der Sache auf den Grund zu kommen. Ich hätte erwartet, dass man in einer Renault-Fachwerkstatt die Ursache kennt.

Denn das Netz ist mit Schilderungen über Wassereinbrüche bei dem/der Zoe gut befüllt. Nur konkrete Lösungen sind selten.

Der KfZ-Meister geht davon aus, dass durch die Undichtigkeit durch fehlende Abdichtungen seit Jahren bestanden hat.

Erst wenn der Rahmen zwischen Heck-Stoßfänger und Kofferraum einigermaßen mit Wasser gefüllt ist, läuft das Wasser seitlich in den Kofferraum.

Die Werkstatt in Sankt Peter hat alle "Schwachstellen" abgedichtet und die Abdeckungen neu verklebt. So, dass sie jederzeit wieder abnehmbar sind.

So weit von dieser Stelle. Und das alles, weil Renault bei der Produktion die entsprechenden Stellen nicht abgedichtet hat. Aber der/die Zoe wird ja auch nicht mehr produziert.