Wasser im Kofferraum Zoe 50 R110

  • Hallo zusammen,


    habe die entsprechenden Dichtungsstopfen abgedichtet, leider keine Besserung. Bei dem Starkregen gestern lief mir der Kofferraum schön voll.

    Allerdings hatte ich auch nie Wasser in dem Bereich wo du die Handtücher hattest.


    Hat jemand noch einen Tipp woher das Wasser kommen könnte? Zoe ist Baujahr 2017.


    Lieben Dank und viele Grüße

  • Ja es muss dort irgendwo eindringen, aber es gibt keine Laufspuren. Ich dachte sogar erst es sei Kondenswasser.


    Es läuft hinter den Blechen rein und an der Blechnaht runter, man kann es nicht erkennen <X


    Die Gummistopfen hinter dem Scheinwerfer habe ich bereits abgedichtet. Am Scheinwerfer selber sind ja Schaumstoffdichtungen, die waren aber allesamt trocken.


    Über dem Scheinwerfer ist ja eben noch dieses Bekleidungsplastikteil verschraubt. Meine einzige Idee ist das es darüber noch rein läuft oder an die Zwangsentlüftung hatte ich mal gedacht. Wobei letztere eigentlich zu tief sitzt oder?

  • Nimm mal den Gasdruckdämpfer der Heckklappe ab. Schau mal wie die Gewinde ausgeführt sind. Kann dort Wasser nach innen finden ?

    Besorg dir voher ne Dachlatte um die Klappe zu stützen. Ansonsten bin ich auch beim Rücklicht.


    PS: Ich gehe davon aus dass du keine Gewährleistung hast ? Denk dran, Händlergewährleistung auf Gebrauchte gilt 1 Jahr.

  • Grundsätzlich sucht sich das Wasser seinen Weg. Und wenn es von "oben links nach unten rechts" fließen will, dann tut es das. Nichts ausschließen - nichts ist unmöglich.

    Blöde Frage: Musst du für den Wassereinbruch fahren oder passiert das auch im Stand ?


    PS: Hattest du ggf. mal das Knackproblem an den gepunkteten Blechen oben hinten ? Hat da einer drauf rum gedroschen ?

  • Ich habe gestern noch mal massiv mit der Gießkanne das Auto begossen und tatsächlich kam etwas Wasser hinten rechts in der Ecke.

    Aber letztlich konnte ich nicht eingrenzen woher es sich den Weg gesucht hat.

    Habe die Zoe letztes Jahr gebraucht gekauft. Bisher ist mir, mal abgesehen von knackenden Hintertüren, nichts aufgefallen.

    Was vorher passiert ist weiß ich nicht. Aber im Grunde bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf den Wassereintritt jetzt.


    Das Wasser kommt im Stand oder während der Fahrt ins Fahrzeug. Das ist im Grunde egal. Es läuft aber nur bei richtig starkem Regen rein, so wie es Sonntag geschüttet hat.

    Morgen werde ich mit Dichtmasse mal die möglichen Undichtigkeiten abdichten und dann hilft nur weiter beobachten...