Aerodynamische Verkleidung der Felgen

  • Nach dem ich ja meine kleine Französin zunächst auf Winterreifen empfangen durfte, stellt sich für mich folgende Frage;

    Die Felgen sind sehr zerklüftet und mir persönlich ist das Aussehen von Felgen herzlich egal.

    Gibt es Radkappen o.ä., die nicht auf Optik getrimmt sind, sondern auf eine möglichst positive aerodynamische Wirkung?

    So ähnlich wie bei Tesla die Standart Verkleidung der Räder?

    Ich persönlich lehne Radkappen eher ab, da Mehrgewicht, Gefahr des Verlustes und der damit verbundenen Gefahren und ihrer ansonsten absoluten Sinnlosigkeit. Aber wenn das Mehrgewicht geringeren Einfluss auf den Energieverbrauch hätte, als den Gewinn durch eine bessere Aerodynamik, dann wäre das langsam reizvoll.

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Und ja, ich weiss um den miesen Strömungswiderstandskoeffizienten der Zoe ;)

    Es geht mir weniger um die Sinnhaftigkeit als mehr dem Prinzip

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden