Beiträge von Agitator

    Guten Abend, auch von mir ein kleines Update zur Förderung;

    Antrag gestellt am 02.01.

    Zuwendungsbescheid über 2.100,- am 06.03. bekommen.

    Heute kam der Änderungsbescheid auf 3.100,-€!

    Ich habe mit mehr Zeit gerechnet, da ich die ganzen Sachbearbeiter in der Abarbeitung von Corona Fördermittel vermutet hätte. Also, alles wird gut

    Zoe2020

    Die Einlagerung von Elektronen in eine Batterie (Laden), kann man sich am besten wie ein Parkhaus vorstellen; ist es leer, können viele Autos schnell untergebracht werden. Ist es schon relativ voll, dauert es länger die verbleibenden Plätze zu belegen. Das hat also nichts mit Akku schonen zu tun, sondern ist eine Eigenschaft derzeitiger Akkus.


    Das ist EIN Grund, warum zu empfehlen ist, den Akku auf längeren Strecken nur bis 80% zu laden. Die letzten 20% dauern im Verhältnis viel länger, als mit nur 80% weiterzufahren und öfter nachzuladen.


    Der Akku der Zoe wird schon geschont, weil bei CCS nur mit maximal 50 kW geladen wird (1C). Wäre die Ladeleistung höher, wie z.B. 100,150kW, wäre auch die Belastung für den Akku höher.

    Das ist auch messbar. So ist laut amerikanischer Kundenreports die Kapazität von Tesla, die oft sehr schnell geladen werden im Mittel geringer als solcher Fahrzeuge, wo das nicht so oft ist.

    Ob sich Einsparen von Zeit dann immer rechnet, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mal gespannt, wie sich z.B. die Kapazität des Peugeot im Vergleich zur Zoe nach ein paar Jahren Nutzung entwickelt.


    Was ja auch schon gesagt wurde, in der Praxis sind die 22kW viel entscheidender. Ich lade nur auswärts, und ein Einkauf bringt mir immer mehr Reichweite, als ich durch die Fahrt an sich verbraucht habe.

    CCS möchte ich nicht wissen, brauche es aber nur im Ausnahmefall. Wie gesagt, bei Fahrzeugen die oft auf Langstrecke genutzt werden, sieht das natürlich ganz anders aus.


    Ich weiss nicht, ob die Ladekurve aus dem Artikel repräsentativ ist. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob 46kW oder mehr das Maximum waren, aber mit annähernd leerem Akku bis etwas über 80% habe ich schon mehrfach geladen und das ging schneller als dort beschrieben. Aber das habe ich nicht mit der Stoppuhr verfolgt. Davon ab, hängt die maximale Ladeleistung von so vielen Faktoren ab, darauf wird ja nicht eingegangen. Auch die Tesla und Taycan bleiben ja oft unter dem theoretisch Machbaren (auch wenn es dann immer noch sehr beeindruckend ist ;-))

    Danke für die Antworten. Das der Empfang besser sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, das widerspricht allem was ich aus der Fliegerei weiss.

    Ich bin generell von den Empfangsfähigkeiten der Zoe sehr positiv überrascht. Bei meinem alten Auto mit Haiantenne war der definitiv schlechter, aber Äpfel/Birnenvergleich.

    Aber neunzig Euro...

    Irgend ein Tier hat genau so viel Freude wie ich an meiner kleinen Französin und hat sie zum fressen gern. Zumindest die Antenne ist bis auf den Draht abgenagt.

    Wenn Corona weiter zum Homeoffice zwingt, würde ich an einer Lösung mit Lichtschranken, Wasserstrahl und Infrarotkameras basteln.

    Oder gibt es da eine andere Lösung?

    Vielleicht kaufe ich mir die Haiantenne aus dem Zubehör, aber da habe ich Zweifel über die Empfangsqualitäten. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Danke bruggi auch von mir für Deinen link. Ich habe ja auch das Problem, dass meine Zoe ihren Standort nicht kennt.

    Allerdings habe ich alle Einstellungen so, wie in dem link aufgeführt..

    Also, wenn Jemand da die Lösung kennt, ich wäre auch dankbar.

    Die hat immer AVAS, aber laut meinem Händler brauchen die explizit einen Nachweis darüber. So habe ich damals auch einen vom Autohaus bekommen und mit eingereicht.

    Aber wenn dein Händler das für Dich eingereicht hat, würde ich ihn auch bitten, daß falls nötig nachzureichen.

    Respekt, toller Verbrauch!

    Ich bin ja schon froh, dass ich aktuell auf knapp unter 15kWh gerutscht bin =O

    Das man nicht mehr "Informationen" als das grüne Blatt zur Verfügung hat, finde ich in der aktuellen Zoe schade.

    Hätte gerne einen Screen mit einer Graphik über den Verlauf, einer Prognose usw.