Beiträge von Agitator

    Ich weiss nicht, wie Euch das ergeht; man kommt sich immer vor, wie ein Cowboy der sein Pferd anbindet, wenn man das Auto lädt.

    Da die Position der Ladebuchse an der kleinen Französin, wie ich finde, optimal platziert ist, empfinde ich das mitgelieferte Kabel als viel zu lang.

    Bei Regen liegt es im Dreck, im Kofferraum raubt es viel Platz.

    Hat Jemand Erfahrungen mit einem kurzen, vielleicht 1,5 bis 2m Kabel, optional vielleicht sogar in Spiralausführung?

    Danke für Deine Werte.

    Surround lasse ich auch, hin und her probiert und Standart gefällt mir auch besser.

    EQ habe ich Höhen und Tiefen leicht angehoben, aber auch fast mittig.

    Das Subwoofer Problem habe ich durch den doppelten Kofferraumboden "gelöst". Das bisschen fehlender Platz fällt mir im Alltag nicht auf, im Gegenteil, Verbandskasten, Ladekabel usw. sind fort und ich kann die ganze Fläche voll nutzen (wobei ich das Kabel aus Bequemlichkeit nicht immer dort verstaue).

    Jetzt hat die Zoe ja nur recht rudimentäre Fähigkeiten, längere Strecken zu planen. Mit der App funktioniert es (nur bei mir?) eigentlich kaum bis gar nicht. Onboard gibt er mir nur an, in welchem Ladezustand ich ankommen werde.

    ich bin jetzt auf ein Tool gestossen, was wie Tesla die Topographie, den Luftwiderstandsbeiwert, Temperatur usw. mit einbezieht.

    Das beste wie ich finde ist, die Möglichkeit die effizienteste Vmax zu planen. Da werden auch Größen wie verwendete Reifen nebst Luftdruck, Zuladung und und mit einbezogen.

    Auch wird das Ganze graphisch gut ausgewertet. Demnächst fahre ich mal nach Hamburg, meine erste Strecke über 500km am Stück, da werde ich mal testen wie belastbar die Daten sind.

    Schaut Euch mal eCalc.ch an. Ich finde es sehr gelungen

    Gestern wurde in Bamberg demonstriert. Ich war zufälliger Weise vor Ort, es war sehr viel Polizei vor Ort.

    Aber bei allem Verständnis für deren Arbeit, fand ich das Verhalten der Polizisten fragwürdig, die einen der zentralsten Ladesäulen der Stadt zugeparkt haben.

    Erstens gab es genügend Platz in der unmittelbaren Umgebung, die zwei Fahrzeuge auch woanders abzustellen (die Fahrer sassen zudem ja auch drin). Zweitens glaube ich, dass die auch nicht auf die Idee gekommen wären, eine Esso oder Shell so zu blockieren. Man hat das Gefühl, so richtig ernst wird das Ganze noch nicht genommen.IMG_8494.jpeg

    IMG_8495.jpeg

    Ich denke, eine verlässliche Antwort wird Dir kaum Jemand geben können. Es gibt zwar schon einige Erfahrungswerte der letzten Jahre, aber der Markt fängt ja heuer erst an in Bewegung zu kommen.

    Der Markt, so prognostiziere ich, wird rapide wachsen. Das schafft natürlich auch einen breiteren Markt an Gebrauchtwagen.

    Den Faktor Unsicherheit sehe ich hier in den noch zu erwartenden technologischen Sprüngen. Wenn es da noch große Veränderungen in Reichweite etc. geben wird, wirkt sich das natürlich auf den Preis Gebrauchter aus.

    Den Akku als Schwachpunkt sehe ich nicht so kritisch; die Haltbarkeit hat ja kaum zu bösen Überraschungen geführt. Und sollte sich das Angebot an Gebrauchten vergrössern, wird es auch da Anbieter geben, die diesen Markt bedienen werden.

    War oder ist ja auch bei den ersten Toyota Prius so (hatte ich mal).

    Aber aus diesen Gründen habe ich auch geleast; ich wollte mir nach ein paar Jahren alle Optionen offen halten.

    Bei meinem ZE50 R135 ist es sogar etwas mehr; bin recht viel gefahren, bis dato circa 1100km. Dabei ein Gesamtverbrauch von 17,2kWh pro 100km. Zwar auch vorausschauend, aber mit Heizung 20 Grad C (kleines Kind dabei), regem Gebrauch des Winterpaketes (was gibt es besseres als eine Lenkradheizung), des Navis nebst Radio (und das auch gerne laut, dann ohne Kind) und bei mir ist es halt schon recht bergig.

    ecologist; hast Du bei deinem BOSE Surround an oder nicht? Kann mich da noch nicht so recht entscheiden. Und welche Werte hast Du im Equalizer?