Sicherung für OBD2-Port?

  • Moin!


    Ich bin kürzlich in den Besitz einer Zoe gekommen. Bj und EZ 2016, vermutlich R240. Genau kann ich das nichtmal sagen, da meine Zoe weder von einem damit vertrauten Händler kommt, noch wüsste ich, wie genau ich das nachgucken kann, abgesehen von Mutmaßungen zur Reichweite. Diese ist nicht gerade überwältigend, nach 110km ist meist Schluss, bei nicht gerade verschwenderischer Fahrweise.

    Nun habe ich doch etwas Interesse daran gefunden, wie gut meine Akkus noch sind usw., und habe mir für CanZE den empfohlenen Konnwei KW902 Bluetooth OBD2 Dongle geholt. Nur ein Problem: Wenn ich den Dongle einstecke, leuchtet nichts. Das Auto ist an, die Mittelkonsole auch, der Powerknopf am Dongle tut nichts. Dachte mir, vielleicht sei der Dongle defekt, und habe mir der Ungeduld halber den zweiten Dongle direkt von Amazon bestellt (für viel zu teuer, im Vergleich zum ersten von AliExpress). Sieht genau gleich aus, nur die Verpackung ist anders. Das Problem besteht aber auch hier. Und als ich dann mal das Multimeter drangehalten habe, stellte ich fest: Der OBD2-Sockel hat einfach gar keinen Saft. So kann das natürlich nichts werden.

    Meines Verständnisses nach müsste das ja an der Stelle durch ne Sicherung geregelt werden, ne durchgebrannte Leitung oder so wird das ja wohl kaum sein, der CAN-bus an sich ist ja auch heile, sonst würde Zoe ja gar nichts mehr können, so mein Verständnis... Ich kann aber beim besten Willen auf den Plänen zum Sicherungskasten so absolut gar nichts finden, was auch nur entfernt was mit dem OBD2-Sockel zu tun haben könnte. Daher hab ich in dem Sicherungskasten im Fußraum auch mal geschaut, ob ich eventuell eine kaputte Sicherung finden kann - leider nicht. Hätte mir vorstellen können, dass es mit dem Zigarettenanzünder gleichgeschaltet ist, der ja direkt neben dem OBD2-Sockel sitzt; dieser hat jedoch Saft. Nun bin ich leider mit meinen Ideen am Ende. Hat noch irgendwer einen Plan, woran das liegen könnte? Gibt es eventuell einen zweiten Sicherungskasten?


    Ich freue mich auf Antworten und stehe natürlich für Rückfragen zur Verfügung :)

    liebe Grüße, Deyta