Zoe-Bordlader defekt?

  • Guten Abend allerseits

    Unsere Gute zickt seit kurzem bei der AC-Ladung an der heimischen Wallbox. Immer wieder mal war ein Ladeabbruch zu vermelden, der FI löste aus und die Wallbox (JuiceBooster2) gab merkwürdige Fehler aus - was sie mit Blinken signalisiert.

    Dann stellte ich fest, dass die Zoe bei 32 Ampère und üblicherweise 22 KW Ladeleistung jetzt noch mit knapp einem Drittel der ursprünglichen Leistung lädt. Auch die Ladezeit ist natürlich dreimal so lang wie üblich.

    Der Bordlader macht dabei ganz andere Geräusche wie sonst.

    Ist es möglich, dass dieses Teil nach knapp einem Jahr über den Jordan gegangen ist?

    Kann mir jemand schreiben, wie ich den Fehler eingrenzen kann, bevor ich die Werkstatt aufsuche? Wäre eh ein Garantiefall.

    Ich danke euch im Voraus.


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_94 () aus folgendem Grund: Natürlich nicht DC sondern AC

  • Teste das mal gegen an einer öffentlichen Ladesäule.

    Wenn der Fehler dort auch auftritt, kannst Du Dir das Suchen ersparen.
    Falls NEIN, liegt es irgendwo zwischen Ladebuchse des Wagen und der Hausinstallation bis hin zum Zähler.

    FI springt raus? Wo, hat die Saftpresse einen eigenen FI oder ein FI der Hausinstallation? In jedem Fall entsteht ein Fehlerstrom, sonst würde es den FI nicht raus hauen.

    32 A bedeutet 3-phasiger Anschluß, dann fallen offernbar 2 der 3 Phasen aus? Am Hausanschluß sind die 3 Phasen einzeln abgesichert. Fliegen diese Sicherungen auch?

    Könnte irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein?


    Die Zoe ist bekannt dafür, dass sie allergisch auf falschen Masseanschluß reagiert. Ist irgend etwas neu im Haus installiert worden oder gibt es irgendwo weitere Fehlererscheinigungen?


    Bei meiner Zoe war die 230 V-Ladegeschichte schon werkseitig defekt eingebaut. Laden konnte ich aber mit 400 V AC ganz normal. Das deutet für mich darauf hin, dass die beiden AC-Lade-Varianten getrennt voreinander sind, wenn Du nun AC nur noch einphasig laden kannst. Und wer kein CCS hat, wird froh sein, dass im Schadensfall eine Variante des AC-Ladens weiter genutzt werden kann.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe