Starker Rostbefall vordere Stossdämpferaufname

  • Bei Neuwagen der letzten Jahre habe ich immer 2 Tage nach dem Kauf die Wachspistole angesetzt. Achsen, Schraubverbindungen jeglicher Art. Einfach Räder ab und rein gerotzt auf alles was "Metall" war und/oder nen Gewinde hat. Im Motorraum dann die Spraydose Motorraumwachs.

  • Bei Verschraubungen die mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen gehören, hat Fett oder Antiseize nix zu suchen. Bestes Bespiel sind Radschrauben. Durch die Schmierung kann man die ruck zuck Abreißen, weil das Moment für die trockene Verbindung festgelegt ist. Bei allem was man mit "Schlossergefühl" festzieht, gehe ich mit.

    Ich hab mal in der Eisenbahnindustrie gearbeitet. Bei allen Sicherheitsrelevanten Verschraubungen ist ganz genau festgelegt was, womit und ob geschmiert wird. Und darauf ist das Anzugsmoment ausgelegt. Aber gegen Wachs von außen spricht auch nhier nichts.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"