Wie groß ist der CO2 Rucksack unserer ZOE ?

  • N’abend zusammen,


    ich habe das Thema mal im allgemeinen Bereich platziert,

    falls es hier nicht ganz richtig ist, dann gerne verschieben.


    Habe eben das folgende Video von E-Auto Vs. Verbrenner gesehen und mich im Anschluss gefragt:

    wieviel CO2 unsere ZOE wohl schon verbraucht hat?

    und bei wieviel km der „Break Even“ ist?


    Habe schon den halben Abend alle möglichen allgemeinen Artikel in Auto Bild etc. gelesen, in denen die Faktoren Batterieherstellung, Batterie-Chemie, Batteriegröße, Strommix etc. genannt werden und das es drauf ankommt …aber genau konnte ich leider noch nichts finden :/


    Hat jemand noch eine Idee wie man an etwas genauere Zahlen kommt?

    Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen :)

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Moin!

    Ich habe nur einen Screenshot auf dem Smartphone, stammt aus einer WDR-Reportage, als Quelle wird "Fraunhofer ISI" genannt.

    Da ich die genaue Herkunft nicht mehr habe/weiß, bilde ich das Foto hier nicht ab.


    Hier aber die Aussage:


    Geht um den "Break Even".

    72.000km bei 40 kWh

    100.000km bei 58 kWh

    166.000km bei 95 kWh

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Hier ein Bericht, der von wesentlich besseren Zahlen ausgeht:/:

    https://www.electrive.net/2020…-elektroautos-am-meisten/

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi