Ist einer von Euch Balkon PV User bzw. Guerilla PV User mit Batteriespeicher ?

  • Hallo Zuhauselader,


    wie die Überschrift schon sagt brauche ich auch Entlastung für Zuhause und möchte mein Bargeld anlegen.


    Platz ist da, Kenntnisse zum Selbstaufbau auch, nur Erfahrungen fehlen.


    100 % Autarkie wären in meiner Wunschvorstellung der Idealfall, aber wahrscheinlich immer noch nicht machbar bzw. ein Traum ?!


    Antworten gerne auch per PN oder Imail, falls Anonymität gewünscht ist.



    Gruß


    Rabbit

  • Kann es sein dann ich dir schon im GE geschrieben habe ?

    Konsens: Besser als gar nix machen.


    Aber : Viel hilft viel.


    Ich hab im März, im März (!) 2000 kwh gemacht, das ist der Hammer, das gabs noch nie - nur Sonne.


    Vergiss Speicher. Wenn die Amortisation eintritt krepiert der . Pünktlich. Oder vorher noch. :D


    Wenn "Speicher" dann Warmwasser. Kostet einen Furz vs. PV Speicher. Einfach mit PV Power 2000 Liter auf 80 Grad heben.

  • In jedem Fall ist dein Bargeld in PV gut angelegt. Egal was du realisieren willst.


    Bei der derzeit miesen Vergütung von ~6,5 Cent OnGrid Einspeisung (Neuanlagen) und aufgrund steigender Energiepreise werden ~5kw Inselanlagen (auch ohne DC-Speicher !) mit denen du bspw. eine kleine Wärmepumpe oder banal Heizstäbe in deinem Warmwasserspeicher bestromst, immer interessanter.

    Vor allem, ohne Antrag, ohne Genehmigung, ohne Solarteur, ohne schischi. Alles DIY - wenn man es kann.


    In diese Richtung gehen meine Überlegungen wenn meine Anlage 2025 aus der (guten) Förderung fällt. ;) Alles an Überschuss (wenn nicht der Wagen geladen wird) geht dann in Warmwasser.

  • Welche "bifazialen "bzw "HJC "Module und welchen Wechselrichter ( der auch für Speicher und E-Audo offen ist) ist den zu Empfehlen ?

    Bzw. welcher Deutsche Anbieter ist da vom Preis-/ Leistungsverhältnis zu empfehlen ?


    Ich würde sonst die Fa. Laudely mit einer Quadroporte E3/DC Komplettsteuerung favorisieren.


    Oder bist Du/ Ihr da nicht so sehr im Thema ?


    DIY würde ich gerne dann auch machen.


    Gruß


    Rabbit

  • Ich kann dir nur Module Empfehlen. "Black Monos" in der Klasse 370-400 Watt. Die kann man händisch noch bewegen. QCells /Hanwa, etc. mit ab 20% Wirkungsgrad.


    Beim WR ist persönliches Gusto gefragt. Da will der eine voll vernetzt, ich mag es lieber preiswert und einfach, löppt auch für nen Tausi weniger.

    Bei ner Steuerung bin ich der falsche Ansprechpartner - ich machs noch "manuell" .

  • Ich habe in den letzten Tagen an einem Upgrade gearbeitet. Einen WR habe ich durch einen Notstrom-Hybriden ersetzt. Bosswerk 3800, baugleich mit DEYE WR.

    An dem habe ich ein 3000er Pylontech 48V Modul. Plus ne Menge 230V Verkabelung erledigt.


    Sollten wir nun Stromausfall haben: Unterverteilung Hauptschalter OFF, Wechselrichter Hauptschalter OFF, also "Insel" hergestellt, dann 3 Automaten in der Notstrom Unterverteilung auf ON und schon gehen die Lichter im Haus wieder an.

    Den Anlaufstrom für den Brenner vom Kessel steckt der Inverter auch weg. Ich muss nur noch die zweite Etage mit zweiter Unterverteilung versorgen dann mache ich mal einen Last-Test. Da ich bis jetzt nur ein Pylontech Modul habe (Genial skalierbar die Dinger) ist wohl bei knapp 2Kw Leistung Ende, aufgrund Entladestrom Pylontech, obwohl der Bosswerk mehr kann - aber für Kühlschrank, Licht und Kessel-Brenner (250 Watt) wird es reichen - auf den Teekocher muss man dann halt verzichten. ;)


    Wobei diese ~knappe 2Kw gelten nur "Nachts" - ohne PV ! Am Tage käme on Top auf die Leistung aus dem Pylontech noch die PV-Power ! Der WR kann bis 3800 Watt drücken, wenn man ihn im EIngang genug füttert, egal ob PV oder Akku oder Beides. Angeblich geht es auch ohne Akku - dann aber nur Notstrom bei (genug) Sonne.


    Meiner Kenntnis nach gibt es nur folgende WR die das können, Bosswerk/Deye, EAsun und der Fronius Gen24. Der Fronius ist meiner Kenntnis nach auch nur mit Hochvolt Batteriespeicher kombinierbar.

  • um mal zum OT zu kommen. Laut Titel geht es um Balkon Anlagen, wo man die Sonne in die 220V Steckdose reinschickt. Damit werden alle Verbraucher, Kühlschränke, sämtliche Standby-Geräte etc. tagsüber versorgt.


    Habe auch überlegt, mir eine Anlage für den Balkon zu installieren, habe Südseite, 2 Platten mit rund 700W, bin da noch bei. Dabei gehts allerdings nur darum, den verwendeten Verbrauch tagsüber (wenn keiner zuhause) auszugleichen. Mehr kann man eh nicht machen. Mehr wie 600W sind nicht zulässig und wird wohl vom Wechselrichter begrenzt.

    Einspeisen kann man nix und auch diese Anlagen sind in D meldepflichtig.


    Eventuell ist die Titelwahl auch falsch gewählt, was man dann ja ändern könnte.