Beiträge von Arnd_Schippers

    Hallo!

    Ja es gibt etwas was man da machen kann, wie schon am 23.3.22 von mir berichtet.

    Ich bin zu einem Z.E. Partner gefahren, hatte ihm das Problem vorher am Telefon erklärt und der hat es dann „rausprogramiert“.

    Seitdem ist das wenn man im Lichtautomatik Modus den Fernlichthebel nach vorne drückt, dass dann erst die Fernlichtautomatik aktiviert wird und beim zurückziehen deaktiviert.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    wie versprochen hier der aktuelle Stand bzgl. der Fernlichtproblematik.


    Vorweg: Es hat geklappt 😃


    Mein Zoe macht jetzt genau das, was neuere Phase 2 auch machen: Wenn die Lichtautomatik auf Auto steht, ist die Lichtautomatik an - der Fernlichtassistent aus, und wird erst durch das nach vorne schieben des Hebels aktiviert.


    Ein ZE Händler konnte mir da weiterhelfen, die Problematik war da wohl bekannt. Er hat die Zentralelektrik neu programmiert - danach hatte die Lichtautomatik das neue Verhalten.


    Ich habe das dann mal an Renault gemeldet, deren Aussage war ja : Das geht nicht. Die haben sich daraufhin zurückgemeldet und wollten wissen welche Werkstatt das gemacht hat, denn anscheinend geht es offiziell wirklich nicht. Der Chef der Werkstatt bestätigte das auch. Hätten wir ihn gefragt, hätten wir auch ein Nein als Antwort bekommen. Diese Programmierung wäre für meinen Phase2 aus dem entsprechenden Herstellungszeitraum nicht vorgesehen.


    Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat das aber anscheinend irgendwann einfach mal einfach ausprobiert und festgestellt, das es geht.

    Renault überlegt jetzt, ob sie diesen Lösungsweg in ihre Wissensdatenbank aufnehmen.

    Ich hab heute per Zufall einen Zoe-Fahrer im Parkhaus getroffen und ihn auf die Problematik angesprochen.

    Das erste was er sagt: „Ja war bei mir auch so merkwürdig kompliziert mit dem Fernlicht, aber nach nem Update war das weg“


    Damit wären das nun mit asrmb schon zwei :D


    Ich habe mir den Namen von seinem

    Händler geben lassen und mache mich da mal schlau.

    Renaults Aussage „geht nicht“ regt mich in dem Kontext nun langsam immer mehr auf ….

    0D9A4F59-D3A2-48DC-B15C-0ECDD3458CDD.jpegF9214ED6-2CB8-4B57-AB46-58DCFFA7F426.jpeg1FADA554-38CF-4A3D-B426-728B2D99BDB6.jpegalso wenn ich bei mir auf Info drücke, kommt nur Luftqualität und Systemsachen, keine Grafiken.. wie sieht das denn bei euch aus?

    Ich war heute morgen mal in einer anderen Werkstatt, der hat wohl anhand meines Fahrzeugscheins bei Renault prüfen können, ob für mein Auto ein Update vorliegt: Antwort war nein.

    So war es Anfangs bei meiner Zoe (EZ 7/2020) auch. Dann kam irgendwann ein Update in der Werkstatt und das automatische Fernlicht muss jetzt durch Hebeldrücken eingeschaltet werden.

    Hallo asrmb,


    ja DAS macht mir jetzt ja Hoffnung, das das anscheinend ja doch per Update zu regeln ist. Kannst Du mir vielleicht mal den Namen / Telefonnummer der Werkstatt sagen? Ich würde da gerne mal anrufen und erfragen, was für ein Update das gewesen sein könnte. Mein Renault-Händler ist da leider ahnungslos.


    RZ135, zum Thema Kontrolleuchten. Steht der Drehschalter auf AUTO ist sofort und immer das weisse Fernlichtsymbol mit dem A drin. Wie gesagt, der Assistent ist grundsätzlich immer an.

    Ja und genau so wie bei euch ist das ja auch sinnvoll. Das scheinen aber nur neuere PH2 Ausgaben zu haben. Offensichtlich gibt es da wirklich zwei Serien.


    Bei mir ist es halt wie beschrieben: Drehschalter auf Auto - Fernlichtassistent immer mit aktiv.


    ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass die da andere Hardware eingebaut haben, das ist doch ne Software-Geschichte.


    ich schreibe die Tage nochmal ne Mail an Renault. Mit der Aussage „geht nicht“ gebe ich mich da noch nicht zufrieden - die sollen mal zumindest begründen, warum das „gleiche“ Auto zwei völlig verschiedene Funktionen beim Fernlicht hat und wieso das nicht updatebar ist. Die haben das ja nicht ohne Grund so umgebaut wie es bei euch jetzt Standard ist.

    @Fox: Das mit dem Workaround funktioniert tatsächlich so in der Art - aber wie du selber schon sagst, total unpraktisch. Man hält den eskalierenden Fernlichtassistenten damit zwar in Schach, aber hat dafür keine Chance, schnell mal Lichthupe zu geben.


    Ich bin da auch ganz bei dir, das man das doch updaten können müsste - immerhin ist es doch das gleiche Auto, ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein anderes Steuergerät drin ist, also „nur“ Software…


    mein Renault-Händler hat mir tatsächlich einen neuen Lichtschalter (!) eingebaut, weil er dachte das liegt daran - und Renault in Brühl sagt, geht nicht.
    ich kann mich mit der Aussage aber nicht wirklich abfinden… deswegen hab ich mich hier ins Forum an die Spezialisten gewandt - vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und es war nach irgendeinem Update weg von dem Renault nicht mal den Zusammenhang kennt :D


    RZ135: steht der Drehschalter auf Auto und der Hebel in Nullstellung, ist der Fernlichtassistent aktiv und regelt wie er halt will. möchte ich Lichthupe geben, ziehe ich am Hebel - schiebe ich den Hebel nach vorne, bleibt Fernlicht dauerhaft an.



    Morgen zusammen,


    Das genau ist es ja. Wenn ich den Drehschalter auf „Auto“ stehen habe, ist der Fernlichtassistent immer sofort dauerhaft mit an. Und genau das möchte ich wegen der Nervosität des Fernlichtassistenten eben nicht. Ich möchte aber trotzdem die Abblendlichtautomatik nutzen.
    so wie ihr das von euren Autos beschreibt, haben neuere Zoes auch diese Möglichkeit:

    Drehschalter auf Auto = Abblendautomatik ein, Fernlichtautomatik aus bis Hebel nach vorne gedrückt.


    Bei mir fehlt halt genau diese Funktion, wenn das Fernlicht Amok läuft, einfach den Hebel auf Nullstellung zu ziehen..


    Das hatte der Kollege hier VOR seinem Update ja auch so - und danach eben nicht mehr.. deshalb wundert es mich das Renault sinngemäß sagt, ne sorry, ist bei den ersten Autos der Serie so und lässt sich nicht updaten..