Fernlichtassistenten deaktivieren

  • Bei mir ist in der 0-Stellung vom Hebel und Licht-Schalterstellung auf Auto, definitiv das automatische Fernlicht aus. Auch leuchtet die Kontrollleuchte mit dem A nicht. Das automatische Fernlicht geht erst an, incl. Kontrollleuchte mit dem A, wenn ich den Hebel nach vorn drücke. Je nach Helligkeit, Gegenverkehr etc. geht das Fernlicht und der blauen Kontrollleuchte an oder aus.

    So ist es bei mir auch.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ja und genau so wie bei euch ist das ja auch sinnvoll. Das scheinen aber nur neuere PH2 Ausgaben zu haben. Offensichtlich gibt es da wirklich zwei Serien.


    Bei mir ist es halt wie beschrieben: Drehschalter auf Auto - Fernlichtassistent immer mit aktiv.


    ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass die da andere Hardware eingebaut haben, das ist doch ne Software-Geschichte.


    ich schreibe die Tage nochmal ne Mail an Renault. Mit der Aussage „geht nicht“ gebe ich mich da noch nicht zufrieden - die sollen mal zumindest begründen, warum das „gleiche“ Auto zwei völlig verschiedene Funktionen beim Fernlicht hat und wieso das nicht updatebar ist. Die haben das ja nicht ohne Grund so umgebaut wie es bei euch jetzt Standard ist.

  • Genau, frag bei Renault nochmal an, mir graut es bei der Vorstellung innerhalb einer Ortschaft bei 50kmh mit Fernlicht fahren zu müssen, soviel ich weiß ist das sogar verboten.


    Edit: verboten ist es wenn die Straßen beleuchtet sind, was ja aber nicht unbedingt bedeutet, dass das Fernlicht deaktiviert wird. Vielleicht kannst du das auch als Argument für Renault mitnehmen.

  • Es ist halt so das die Straßen, zumindest hier in Schleswig Holstein, oftmals sehr schlecht beleuchtet sind . Die Straßenlaternen sind nicht besonders hell und stehen weit auseinander. Das erkennt die Zoe dann nicht als geschlossene Ortschaft.

    Als ich das letzte mal in Paris gewesen bin war Nachts alles hell ausgeleuchtet, da würden unsere Zoe‘s sicherlich kein Fernlicht anmachen ^^

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • In §17 Abs.2 StVO steht:

    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert.


    Von innerorts oder außerorts ist in diesem Paragrafen offensichtlich nicht die Rede. Somit ist es prinzipiell erlaubt, das Fernlicht innerorts einzuschalten. Es wird allerdings ausdrücklich gesagt, dass die Benutzung verboten ist, wenn die Straße durchgehend und ausreichend beleuchtet ist oder die Gefahr besteht, jemanden zu blenden. Dies ist bei vielen Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften der Fall, weshalb Sie das Fernlicht hier somit doch nicht einschalten dürfen.


    Also ist die Automatik auch innerorts in Ordnung. Was innerorts verboten ist, ist die Nebelschlussleuchte.


    Gruß Nachtzug

  • naja, es gibt für die Benutzung des Fernlichts auch ein Bußgeldkatalog. Da man auf das korrekte arbeiten des Assis angewiesen und keinen Einfluss hat, sollte man es lieber lassen. Da reicht ein geblendeter Fußgänger oder Radfahrer und ein Bußgeld wird fällig.



    Ich hoffe mal nicht, das das an und abschalten des Kurvenlichts fälschlicherweise als Fernlicht angesehen wird.


    Die Frage der Kontrollleuchten wurde auch noch nicht geklärt. Welche leuchten wann und wie. Gibt recht wenig Infos zum Problem.

  • So war es Anfangs bei meiner Zoe (EZ 7/2020) auch. Dann kam irgendwann ein Update in der Werkstatt und das automatische Fernlicht muss jetzt durch Hebeldrücken eingeschaltet werden.

    Hallo asrmb,


    ja DAS macht mir jetzt ja Hoffnung, das das anscheinend ja doch per Update zu regeln ist. Kannst Du mir vielleicht mal den Namen / Telefonnummer der Werkstatt sagen? Ich würde da gerne mal anrufen und erfragen, was für ein Update das gewesen sein könnte. Mein Renault-Händler ist da leider ahnungslos.


    RZ135, zum Thema Kontrolleuchten. Steht der Drehschalter auf AUTO ist sofort und immer das weisse Fernlichtsymbol mit dem A drin. Wie gesagt, der Assistent ist grundsätzlich immer an.