Fernlichtassistenten deaktivieren

  • Ich habe auch ein Ticket geöffnet, weil die Vorklimatisierung, hab dann innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen, das mein Fahrzeug nicht betroffen wäre und ich sollte das Fahrzeug entkoppeln, die App neu installieren und wieder neu verbinden.
    Nachdem ich alles gemacht habe ging zwar die Vorklimatisierung aber das war das einzige was an der App noch funktioniert hat.
    Ich habe dann die Datenübertragung im KFz abgeschaltet und nach 5-10 Minuten wieder aktualisiert und seither funktioniert alles :)

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Gestern wurde ja die OTS 0DEP durchgeführt wegen der Vorklimatisierung. (Klappt jetzt besser aber noch nicht pefekt). Das war natürlich alles am Tage und jetzt in der Dunkelheit merke ich erst, dass der Fernlichassistent anders funktioniert. Ich hatte es vorher gar nicht reklamiert, aber jetzt ist es viel besser.


    Nun verhält es sich so: Steht der Drehschalter auf AUTO so geht nur das Abblendlicht an. Drückt man den Hebel nach vorne ("Fernlicht") so geht das Fernlicht eben nicht an sondern nur die Fernlichtautomatik.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Zoe (BJ 01/20) ist es leider auch so, das sobald der Drehschalter auf Auto steht, die Fernlichtautomatik immer mit aktiviert ist und eben nicht, wie bei neueren Modellen, erst durch das nach vorne Drücken des Hebels. Hatte sich das bei dir wirklich durch das Update geändert ?


    Ich möchte das auch gerne haben, weil mir der unzuverlässige Fernlichtassistent mit seinem nervösen An/Aus gehörig auf die Nerven geht und mir da schon beinahe jemand reingefahren ist, weil er meinte ,ich gewähre ihn mit der "Lichthupe" Vorfahrt.


    Mein Renault Händler sagt aber, das geht nicht, Renault selbst sagt auch kurz und knapp, das geht nicht. Kannst du mir vielleicht sagen, was genau das für ein Update war?


    Lieben Gruss

    Arnd

  • man sollte es auch richtig eingestellt haben, da gibts 2 Kontrollleuchten fürs Fernlicht, einmal das normale Fernlichtsymbol zum manuell umschalten, und eins mit dem A im Symbol für Automatik. Die BA gibt da ausreichend Infos.

    Zudem hat es was mit der Geschwindigkeit zu tun, wenn man um die 40Kmh fährt sollte man es deaktivieren, weil es da immer ein und ausschaltet.

    Das Fernlicht kann man also deaktivieren, einfach den Anweisungen der BA folgen.


    Bei mir funktioniert das alles tadellos, lediglich bei stark reflektierenden Schildern spinnt es ein wenig. Damit muss man leben.


    Edit: muss mich da etwas korrigieren, gibt da 2 Systeme, also sollte man auf manuell stellen, bei Auto-Licht ist auch die Fernlichtautomatik aktiv. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von RZ135 () aus folgendem Grund: änderung

  • Komisch, wenn ich auf 'Auto' stelle geht die Fernlichtautomatik erst an, wenn ich den Hebel nach vorn mache. Ist der Hebel in Mittelstellung ist das Fernlicht immer aus und es leuchtet auch keine "Lampe" diesbezüglich.

    ja, aber man möchte es so haben, das trotz Automatik-Abblendlicht die Fernlichtautomatik nicht aktiv ist, sondern dann manuell ist. Theoretisch braucht man dann wieder ein Schalter um die Fernlichtautomatik wieder zu aktivieren. Das verstehe mal einer.

    Was dann einige nicht verstehen, ist, wenn man den Hebel eben nicht auf Auto stellt, also etwas verdreht, das Fernlicht ganz normal manuell geht.:huh:;)

    Wo soll das mal hinführen, wenn die einfachsten Bedienungen scheitern.

  • Das verstehe ich aber nicht so, hier steht, das die Fernlichtautomatik immer aktiv ist (das Fernlicht also immer automatisch an und aus geht), egal in welcher Stellung sich der Fernlichthebel befindet. Bei mit ist das nur der Fall, wenn der Hebel in der Stellung vorne ist.

    bei meinem Zoe (BJ 01/20) ist es leider auch so, das sobald der Drehschalter auf Auto steht, die Fernlichtautomatik immer mit aktiviert ist und eben nicht, wie bei neueren Modellen, erst durch das nach vorne Drücken des Hebels.

  • ich denke, das ist eine reiner Bedienungsfehler.


    Ich sehe es mal von mir aus. Abblendlicht ist auf Auto, eigentlich normal. Fernlichthebel auf 0-Stellung, normal. Wenn ich nun den Hebel nach vorne drücke ist Fernlicht an und logischerweise auch die zugekaufte Automatik. Wenn man aber in einer Umgebung, mit relativ viele Lichter, viel Gegenverkehr, Stadt etc. rumfährt, macht das keinen Sinn. Das Fernlicht schaltet ständig hin und her. Entweder man schaltet wieder auf 0-Stellung, oder man dreht den Hebel von Auto auf normales Licht, dann ist auch das Fernlicht manuell.

    Dürfte nicht so schwer sein.;)