Beiträge von wgco

    Ich hab die BigBlast in meinem Zoe, hört sich klasse an. Da ich bei der Garantierepratur den Termin ein paar mal freiwillig verschoben habe (Die Werkstatt hatte Krankheitsbedingt zu wenig Personal) hat sie mir mein Händler kostenlos eingebaut. (Win Win Situation) :)

    Ich habe mich auch gewundert, dass die Abfrage des Fahrzeugzustandes so lange gedauert hat, habe dann aber festgestellt das er erst weiter macht, wenn das Fahrzeug steht. Fährt man dann wieder weiter hält er an und prüft den Zustand des Fahrzeugzustand wieder. Bei mir zeigte die Uhr nach dem Update zwei Stunden früher an. Nachdem ich heute ein vollständiges Kartenupdate durchgeführt habe (das Fahrzeug hatte am Dienstag während des Updates nach 4 Minuten wegen Daten inkonsistentz abgebrochen und das Navi ging nicht mehr) wurde die Uhrzeit wieder richtig angezeigt und das Navi geht auch wieder. Anscheinend war der USB Stick defekt. Das normale Update kam über OTA.

    Wenn ich feststelle er rollt jetzt von selbst, oder auf manchen Strecken weis ich wann eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, gehe ich aus voller Fahrt auf N und vom Gas. Wenn ich dann z.B. am 80 Schild auf Tempo 80 bin und er nicht weiter segeln würde gehe ich zurück auf D oder B und gebe Strom um die Geschwindigkeit zu halten.
    Im Ort vor lange vor einer Ampel gehe ich auf N, lass ihn segeln und wenn die Ampel noch rot ist das letzte Stück bei ca. 20 km/h zurück in B um ihn bis zur Ampel abzubremsen.
    Benötigt bezgl. der Entfernungen etwas Erfahrung, die man aber schnell bekommt.

    Ja, mann kann zwischen D/B und N und zurück schalten,
    Mann sollte jedoch beachten, dass die Geschwindigkeit beim zurückschalten von N >10km/h ist, sonst muss man zum zurückschalten die Bremse betätigen.

    Ich hatte letzen Dezember bei -3°C nach 300km mit CCS geladen, Akku war bei 11% und Akku durch die Fahrt warm, er hat dann mit 45kwh geladen, jedoch bei ca. 40% ging es dann nur noch mit ca. 34kwh weiter. Bei 60% habe ich dann Beendet und bin weitergefahren, da ich es nicht mehr weit hatte.
    Nach den ersten 80km hatte ich ebenfalls an einer CCS Ladesäule geladen und tatsächlich waren es gerade mal 11KWh. Habe gerade so voll gemacht, dass ich mit Reserve zur geplanten CCS Ladesäule komme.

    Zitat

    Ich schalte meist zum Ende der Fahrt (bei ca. 60km/h) auf N und bremse dann kräftig ab. Hab den Vorteil dass ich außerhalb einer Ortschaft wohne und auf dem asphaltierten Weg meist keiner hinter mir ist.
    Ab und an nutze ich hierbei auch die Feststellbremse, da die hinteren Scheiben tendenziell schneller rosten.