Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • "N", bzw. das, was beim Verbrenner der Leerlauf ist, haben wir damals noch in der Fahrschule gelernt. Ich glaube, dass kennen Viele gar nicht. Wissen ja auch nicht, dass man den Motor, wenn man sowieso Minuten lang steht, einfach ausschalten kann...

    Ich hatte es aber lange Zeit kaum genutzt. Aber gerade das Fahren mit dem Pedelec, bzw. meine Allein-Fahrten nach Italien (Alpen, Apenin,...) brachten mir das wieder ins Bewusstsein und zuletzt ließ ich sehr viel rollen und sparte einiges...

    Aber alles hat ja auch seine Kehrseite: bei meinen Fahrzeugen hängen und quietschen gerne die Bremsen, bzw, müssen erneuert werden, obwohl nicht abgefahren... O-Ton Werkstatt: Sie müssen auch ab und zu bremsen...
    Und auch beim ZEO wird ein Nicht-Bremser nach 2 - 3 Jahren vielleicht mal einen TÜV-Kommentar erhalten...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Zitat

    Ich schalte meist zum Ende der Fahrt (bei ca. 60km/h) auf N und bremse dann kräftig ab. Hab den Vorteil dass ich außerhalb einer Ortschaft wohne und auf dem asphaltierten Weg meist keiner hinter mir ist.
    Ab und an nutze ich hierbei auch die Feststellbremse, da die hinteren Scheiben tendenziell schneller rosten.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Aber alles hat ja auch seine Kehrseite: bei meinen Fahrzeugen hängen und quietschen gerne die Bremsen, bzw, müssen erneuert werden, obwohl nicht abgefahren... O-Ton Werkstatt: Sie müssen auch ab und zu bremsen...
    Und auch beim ZEO wird ein Nicht-Bremser nach 2 - 3 Jahren vielleicht mal einen TÜV-Kommentar erhalten...

    Deswegen sollst du ja auch min 1 mal im Monat scharf Bremsen, damit die Bremsen nicht verrosten:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hab´ ich sogar öfters gemacht, hat trotzdem nix genutzt.

    Bei uns ist alles ok mit den bremsscheiben, kein rost obwohl wir im jahr nur so ca 3500km im jahr gefahren sind.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Kenn ich von meinen Meganes, ....

    Ja, das Problem haben viele Autos. Dadurch dass die hinteren Bremsen wenig benutzt werden, gammeln die fest (gehen beim Bremsen dann nicht mehr zurück) und dann überhitzt irgendwann die Scheibe. Da reicht es die Klötzer beim Reifenwechsel auszubauen und den Sattel zu reinigen. Einige Werkstätten machen das automatisch und das würde ich bei der zoe auch empfehlen.

  • Aber alles hat ja auch seine Kehrseite: bei meinen Fahrzeugen hängen und quietschen gerne die Bremsen, bzw, müssen erneuert werden, obwohl nicht abgefahren... O-Ton Werkstatt: Sie müssen auch ab und zu bremsen...


    Auch deshalb bin ich kein Freund von "B" . Ich bremse min. 1x am Tag, je nach Witterung, auf meinen Stammstrecken von 80 auf Null, im Segelmode. Man hat da so seine Ecken wo man es gut und regelmäßig machen kann. Bspw. Autobahnabfahrt oder Bundesstraßen-Abfahrten, etc. Auch gerne nur per Handbremse wenn keiner hinter mir ist.

    Vorgestern Luftdruck VA geprüft, Blick auf Scheibe geworfen = 1a Laufbild.

  • Ich hätte gerne einen Segelmode, ohne manuell auf N zu stellen. Ich bin letztens fast 1km weit durch ne leicht abschüssige Ortschaft bei 50-60 km/h gesegelt .

    Siehste, genau das mache ich mit dem Tempomat: Wenn es abschüssig wird, geht der Verbrauch auf 0 oder es wird sogar leicht rekuperiert, um die Geschwindigkeit zu halten - wo liegt demgegenüber der Vorteil vom Segeln in "N"?


    Nachtrag: Das oben Beschriebene trifft sowohl für "D" als auch "B" zu.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard