Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Einfach erklärt:


    Segeln in N bedeutet du hast vorher genug weit den Verkehr, die Fahrbahn eingesehen und bist rechtzeitig vom Gas gegangen.

    Reku oder Bremsen = Verzögern, heißt, du standes vorher zu lange auf dem Gas.


    Alles was du rekuperierst, an dem hast du ~30% vergeudet vs. Segeln , da bei der Reku nur ~70% wieder gewonnen wird.


    Beispiel: 500 Meter Strecke.


    Ich bleibe 300 Meter auf dem Gas bei 50 und stehe bei Null OHNE Bremse, ohne Reku = Perfekt.


    Du bleibst 400 Meter auf dem Gas bei 50 und stehst bei Null mit Reku. Du hast Energie vergeudet weil du 100 Meter zu lange auf dem Gas warst.

  • diese Fahrweise wirst du in Nürnberg oder schwabach im Stadtverkehr nicht mal einen km durchhalten:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • 380Volt : Ähm, sorry, aber bleib doch bitte jetzt mal bei Deiner leicht abschüssigen Ortschaft, die Du mit 50-60 durchsegelst.


    Sowas habe ich hier (Kasseler Berge) ziemlich oft. Es geht bergab und ich will trotz Abschüssigkeit nicht schneller werden (Blitzgeräte). Da wirst Du mir doch nicht widersprechen, dass es in diesem Fall schlau ist, die zum Halten der Geschwindigkeit nötige Bremsenergie in den Akku zurückzuspeisen, anstatt sie in "N" zu verschenken?!?


    Was Du in Deinem neuen Beitrag beschreibst, ist zwar richtig, aber eine komplett andere Baustelle. Das kann man so machen, wenn man Verbrauchrekorde aufstellen möchte - das ist aber für mich nicht der Haupt-Daseinszweck eines Autos.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Man muss es ja nicht immer und überall probieren, ich weiß, ich kenne das wenn die Hirnlosen dich beim Ausrollen, 50 Meter vor SICHTBARER roter Ampel, noch überholen um dann vor dir wieder ein zu scheren oder sich neben dir zu postieren.


    In dem Fall ein Freudenfest bei Grün... :evil:


    Ich bin allerdings morgends um 5.30 Uhr recht einsam auf der Einfallstraße und probiere das machbar Mögliche vor dem Ampeln. Allerdings rollt / segelt die ZOE so dermaßen leicht, da muss man, verglichen mit dem Smart, schon richtig weit gucken.

  • Ähm, sorry, aber bleib doch bitte mal bei Deiner leicht abschüssigen Ortschaft, die Du mit 50-60 durchsegelst.


    ......Geschwindigkeit nötige Bremsenergie in den Akku zurückzuspeisen, anstatt sie in "N" zu verschenken?!?


    Ich weiß nicht woher du "Bremsen" liest wenn ich Segeln beschreibe.


    Wenn ich von Segeln rede meine ich 100% Segeln und kein Bremsen. Und wenn ich schrieb dass ich im Bereich 50-60 Tacho = ~ 47-56 Km/h (!!) durch die Ortschaft gesegelt bin, dann ohne Bremse. Oder hab ich Bremsen geschrieben ?


    Nein. Weder Bremsen noch rekuperieren. Das hast du dazu gedichtet.


    Während des Segeln bremst kein "normaler" Mensch grundlos. In "N" wird nichts verschenkt. Beschleunigen und in N ausrollen ist das Intelligenteste was du bei einem EV machen kannst.


    "Verschenken" tun nur die Rekuperierer. Da bleiben nämlich als Delta zwischen Input und Output 30% auf der Strecke.


    "Normale" Fahrer nutzen zur Reduzierung der Geschwindigkeit in einem EV den D oder B Mode.


    Muss ich dir das etwa erklären ? Du bremst doch nicht etwa grundlos, oder ?


    Der Begriff "Segeln" kommt aus der Seefahrt. Da kein Segler bremsen kann ist es vergleichbar.


    Das "Motoren" im Schiff kennt einen Rückwärtsgang, ne Bremse, für Laien ausgedrückt.

    Segeln geht nur voran.

  • Okay - Du willst mich falsch verstehen - dann beenden wir das an dieser Stelle.


    Äähm, mir wird gerade klar, dass Du "an der Küste" wohnst - du hast offensichtlich eine andere Vorstellung von "leicht abschüssiger Ortschaft" als ich: Hier - ich erwähnte bereits die Kasseler Berge - sind solche Ortschaften in der Regel so abschüssig, dass die Zoe beim Segeln an Geschwindigkeit zulegen würde - und das will man verständlicherweise nicht.


    Genau das regelt auf wunderbare Weise und sehr energieeffizient der Tempomat - das andere ist, wie schon geschrieben, ein anderes Thema.


    Schönen Sonntag noch!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • 380Volt : Ähm, sorry, aber bleib doch bitte jetzt mal bei Deiner leicht abschüssigen Ortschaft, die Du mit 50-60 durchsegelst.


    Sowas habe ich hier (Kasseler Berge) ziemlich oft. Es geht bergab und ich will trotz Abschüssigkeit nicht schneller werden (Blitzgeräte).



    Nein, DU verstehst nicht. Ich wohne nicht noch fahre ich in den Kasseler Bergen. Wenn ich in SH von abschüssiger Strasse rede dann von 0,xxx % Gefälle, was zum HALTEN der Eingangsspeed am Ortseingang, über eine lange Strecke in Stufe N ausreichte.


    Bei 0,XX % Gefälle wird man nicht schneller. Man könnte es errechnen ab wann, aber Kasseler Berge sind ne andere Hausnummer....


    DU verallgemeinerst "abschüssig" und assoziierst grundlos "Kasseler Berge" Hallo, es gibt Abstufungen von Gefälle und Abschüssig...

  • Hey, sagt mal, habt ihr nichts wichtigeres zu tun, als euch über solche Banalitäten zu streiten.

    Freut euch über eure ZOE und jeder fährt so, wie er Lust hat8o

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Naja, wenn jemand das /ein 100% Segeln nicht versteht, das ist nicht "Banal" .


    Ggf, müsste man dazu noch mal ausführlicher einen Thread auf machen in dem ich

    die unterschiedlichen Fahrmodi mit Vor- und Nachteilen beschreibe.


    Wenn Zeit ist.

  • Ist ja schön das ihr euch über effizientes fahren unterhalten, diese Situation gibt es hier bei mir ca. 0,01% mal, anscheinend bei euch deutlich öffters:)

    Denke im Alltag kann ich zumindest hier wo ich wohne und meistens fahre nicht oder nur wenige Meter segeln da ich sonnst ein absolutes verkehrshinderniss für alle anderen darstelle würde und nur unnötig aggression der hinter mir fahrenden provozieren würde.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23