Fernlichtassistenten deaktivieren

  • Morgen zusammen,


    Das genau ist es ja. Wenn ich den Drehschalter auf „Auto“ stehen habe, ist der Fernlichtassistent immer sofort dauerhaft mit an. Und genau das möchte ich wegen der Nervosität des Fernlichtassistenten eben nicht. Ich möchte aber trotzdem die Abblendlichtautomatik nutzen.
    so wie ihr das von euren Autos beschreibt, haben neuere Zoes auch diese Möglichkeit:

    Drehschalter auf Auto = Abblendautomatik ein, Fernlichtautomatik aus bis Hebel nach vorne gedrückt.


    Bei mir fehlt halt genau diese Funktion, wenn das Fernlicht Amok läuft, einfach den Hebel auf Nullstellung zu ziehen..


    Das hatte der Kollege hier VOR seinem Update ja auch so - und danach eben nicht mehr.. deshalb wundert es mich das Renault sinngemäß sagt, ne sorry, ist bei den ersten Autos der Serie so und lässt sich nicht updaten..

  • Das hatte der Kollege hier VOR seinem Update ja auch so - und danach eben nicht mehr.. deshalb wundert es mich das Renault sinngemäß sagt, ne sorry, ist bei den ersten Autos der Serie so und lässt sich nicht updaten..

    An meinem Beispiel war es kein Update, sondern ein neues Auto. Erstmalig hatte ich ne Zoe letzten März als Mietwagen -> da war auch das AMOK Fernlicht installiert

    Als ich dann im August meine eigene Zoe hatte, war die Funktion dort von Anfang an anders. (Also Auto nur Lichtautomatik und Fernlichtautomatik nur mit Hebel nach vorn, was so auch viel sinniger ist)


    Das muss man aber eigentlich updaten können. Zwischenzeitlich hier noch mal ein Workaround (ich meine mich zu erinnern das das beim Mietwagen funktioniert hatte)

    1. Zoe ausschalten

    2. Hebel nach vorn

    3. "Auto" anschalten und Hebel dann dauerhaft vorn lassen


    Ich meine dann war es so, dass die Lichtautomatik lief aber das Fernlicht nicht automatisch angeht (Nachteil: Fernlicht lässt sich dann nicht optional anschalten, sobald man den Hebel einmal wieder zurück und wieder nach vorn zum Fernlicht schiebt ist der Fernlicht AMOK-Modus wieder an und blendet fleißig die Welt)

  • ok wenn es so ist, ist da was faul.

    Was passiert eigentlich wenn ihr den Hebel nach vorn drückt, bei uns geht das Fernlicht/Automatik an. Wie geht bei euch die Lichthupe, wenn Fernlicht dauerhaft an ist. Ich verstehe da was nicht.


    Wegen der 40kmh Regelung. Habs heute früh ausprobiert, Lichtautomatk an, Fernlicht Hebel nach vorn, Fernlichtautomatik an. Runter gebremst auf unter 40kmh, Fernlicht aus, beschleunigt auf über 40kmh Fernlicht wieder an.

    Dabei leuchtet die blaue Kontrolllampe und daneben eine weiße Kontrollleuchte mit einem A drin, wenn Fernlicht ausgeht, geht die blaue Leuchte aus, die weiße bleibt an.

    Man sollte vermeiden in den Geschwindigkeiten die Automatik zu nutzen

  • @Fox: Das mit dem Workaround funktioniert tatsächlich so in der Art - aber wie du selber schon sagst, total unpraktisch. Man hält den eskalierenden Fernlichtassistenten damit zwar in Schach, aber hat dafür keine Chance, schnell mal Lichthupe zu geben.


    Ich bin da auch ganz bei dir, das man das doch updaten können müsste - immerhin ist es doch das gleiche Auto, ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein anderes Steuergerät drin ist, also „nur“ Software…


    mein Renault-Händler hat mir tatsächlich einen neuen Lichtschalter (!) eingebaut, weil er dachte das liegt daran - und Renault in Brühl sagt, geht nicht.
    ich kann mich mit der Aussage aber nicht wirklich abfinden… deswegen hab ich mich hier ins Forum an die Spezialisten gewandt - vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und es war nach irgendeinem Update weg von dem Renault nicht mal den Zusammenhang kennt :D


    RZ135: steht der Drehschalter auf Auto und der Hebel in Nullstellung, ist der Fernlichtassistent aktiv und regelt wie er halt will. möchte ich Lichthupe geben, ziehe ich am Hebel - schiebe ich den Hebel nach vorne, bleibt Fernlicht dauerhaft an.



  • Meine Zoe nervt auch mit dem Fernlicht, unpraktisch ist zudem auch das ein Umstellen des Schalters von Auto auf Manuel über 0 geht, also während der Fahrt kurz das Licht aus geht. Den Trick mit Fernlicht aus kannte ich bisher nicht und werde ihn mal ausprobieren. Eigentlich habe ich früher oder auch jetzt mit dem VW Caddy so gut wie nie das Fernlicht benutzt, auch nicht auf Landstraßen... Und die Lichthupe brauche ich eh nie. Sollte also keine große Einschränkung darstellen.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • so ist es ja bei mir auch. Die BA ist etwas komisch und unverständlich. Bei mir ist in der 0-Stellung vom Hebel und Licht-Schalterstellung auf Auto, definitiv das automatische Fernlicht aus. Auch leuchtet die Kontrollleuchte mit dem A nicht. Das automatische Fernlicht geht erst an, incl. Kontrollleuchte mit dem A, wenn ich den Hebel nach vorn drücke. Je nach Helligkeit, Gegenverkehr etc. geht das Fernlicht und der blauen Kontrollleuchte an oder aus.


    Wenn ich kein Fernlicht will oder brauche, lasse ich den Hebel einfach in der 0-Stellung und Abblendlicht-Schalter bleibt ganz normal auf Auto.

    Ich versuche mal ein Foto zu machen, wo man den Schalter und das Display sieht.

    Im ersten Foto, Hebel 0-Stellung, keine Fernlichtautomatik. 2.Foto, Hebel nach vorn, Automatik an. Die blaue Kontrollleuchte ist aus, müsste ja über 40kmh fahren. Auf beiden Fotos sieht man das der Schalterring auf Auto ist.